rafl83 Geschrieben 20. September 2025 Share #1 Geschrieben 20. September 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi zusammen, seit vielen Jahren bin ich dem MFT (Oly only) treu. Wir sind seeehr oft am Reisen (überall auf der Welt) und daher lege ich großen Wert auf eine portable Lösung. Aktuell habe ich an Kameras: OM-5, iphone 15 Pro, Sony DX10m1, objektive: 12-45f4 & 40-150f4 +17mm Ich stelle an sich fest, dass ich im Reisealltag immer häufiger nur noch das iPhone verwende. Vermutlich auch, da ich die Fotos zu 95% am heimischen 4k TV & Beamer zeige… an der OM5 habe ich meistens das Telezoom dran als Ergänzung zum iphone obenraus. Damit bin ich vom Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings gehen wir alle paar Jahre auf „richtige“ Safaris ( Südafrika, Kenia etc) und da reicht mir diese Kombi nicht aus… daher kaufe ich mir meistens vorher rechtzeitig passende gebrauchte Ausrüstung dazu - Das Budget ist eigentlich relativ offen, weil es eh wieder verkauft wird danach. Bin damit immer besser gefahren, als zu mieten… Im April 26 ist es wieder soweit - es geht in den Kruger NP. Ich überlege mit einerseits einen zweiten Body zu holen, damit ich nicht Linsen wechseln muss. Und zweitens ob ich nicht ne größere Linse Ergänze - also quasi während des Gamedrives das 40-150 plus ein supertele an 2 bodys, +iPhone für Landschaft. Und im restl Urlaub (auf Wanderungen) das 12-45 & 40-150 an 2 bodys. Relevant ist auch, dass mein Bruder jew. den 2.Body parallel zu mir verwenden würde… Anbei ein paar Beispiele vergangener Safaris, damit ihr den Stil abschätzen könnt. Vielen Dank für jede Meinung dazu…. https://ibb.co/FbkSn3SQ https://ibb.co/XZmRSt3b https://ibb.co/SXzT3pgm https://ibb.co/hxLVd77b https://ibb.co/prfpq4JX https://ibb.co/9H5vH196 https://ibb.co/qbf6z57 https://ibb.co/bMMD2Ptw Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. September 2025 von rafl83 Fotos einfügen wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. September 2025 Geschrieben 20. September 2025 Hi rafl83, Das könnte für dich interessant sein: Safari Ausrüstung intelligent erweitern . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 20. September 2025 Share #2 Geschrieben 20. September 2025 vor 6 Stunden schrieb rafl83: Ich überlege mit einerseits einen zweiten Body zu holen, damit ich nicht Linsen wechseln muss. Und zweitens ob ich nicht ne größere Linse Ergänze - also quasi während des Gamedrives das 40-150 plus ein supertele an 2 bodys, +iPhone für Landschaft. Macht Sinn. Ich hätte das PL100400 dazunehmen als Tele. Bei mir würde das 40-150/4 zu Hause bleiben und durch das Oly12-100/4 ersetzt. Ich habe jetzt in Afrika mit iPhone16 die meisten Landschafts- und People Fotos gemacht. Die sind zwar ganz ok, aber nur auf kleinen Displays und wenn ich das dng genommen habe. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 20. September 2025 Share #3 Geschrieben 20. September 2025 vor 10 Stunden schrieb rafl83: es geht in den Kruger NP. Für den Kruger im April braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein 12-100 F4 . Wir waren in diesem Jahr wieder im Juni in Südafrika u.a. im Kruger Nationalpark. Kann man genauso das bereits vorhandene 40-150 F4 direkt im Kruger nehmen ( für nahe Tiere) und das 12-45 F4 tatsächlich nur bei Bedarf ( reine Landschaft, vermutlich tendenziell eher ohne Tiere ). Ich hatte dieses Jahr das P 50-200 2,8-4 an der OM-1 dabei, weil mein 100-400 kurz vor dem Urlaub kaputt ging und ich auch nicht ganz so viel schleppen wollte. Hatte tatsächlich nur den einen mFT Body dabei und eine alte, leichte Bridgekamera mit bis zu 1200 mm Blickwinkel. Habe diese alte Bridgekamera aber primär für Vögel verwendet und für Hippos am Wasserloch bei Lower Sabie, ansonsten haben die 400 mm Blickwinkel vom 50-200 2,8-4 in der Regel ausgereicht für die Tierfotografie. Man sah sehr häufig eh nicht ganz so weit vor lauter Gebüsch. Als all-in-one, auch vom Auto heraus, auch Landschaft, primär die RX100 VII, aber blieb bei Safari meist in der Tasche. Bilder von Unterkünften, Restcamps, im Restaurant, Flughafen, im Flugzeug, allgemein mehr Dokumentation, dann das Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 20. September 2025 Share #4 Geschrieben 20. September 2025 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb SilkeMa: eine alte, leichte Bridgekamera mit bis zu 1200 mm Blickwinkel Das wäre primär der Einsatz für das 100-400 mm: Vogelfotografie, Hippos am Wasserloch, alles ab Blickwinkel 300 mm in KB ( Details- und Tierportraits). vor 13 Stunden schrieb rafl83: Relevant ist auch, dass mein Bruder jew. den 2.Body parallel zu mir verwenden würde… Deshalb finde ich ein 40-150 F4 auf Safari sogar besser als ein 12-100 F4. Mit dem Blickwinkel 300 mm in KB kann man in der Regel bei der Tierfotografie auf Safari etwas mehr anfangen im Vergleich zu einem 12-100 F4 ( etwas mehr Weitwinkel). Den Weitwinkel braucht man für die Tierfotografie wirklich sehr selten. Wenn man den Weitwinkel mehr für die Tierfotografie nutzen möchte, dann müsste man die Kamera auf ein Einbein montieren und aus dem Fenster halten, vielleicht sogar mehr in Bodenperspektive, das heißt, komplett ohne Sucher fotografieren. Ich habe so etwas bisher noch nicht ausprobiert. Man könnte natürlich sagen, vielleicht wären die Bilder mit einem 12-100 noch unterschiedlicher im Vergleich zu einem 100-400, aber den Bereich von 12-35 halte ich für die Tierfotografie in Südafrika für nicht ganz so relevant. Eine Ausnahme könnte sein, wenn man in einem private Game Reserve einen Sundowner macht oder eine walking Safari bucht. Auf einer walking Safari im Mapungubwe NP habe ich tatsächlich nur Landschaft mit dem 12-40 2,8 an der OM-1 fotografiert. Die RX100 VII hatte ich für Notfälle ( Tierfotografie, gleicher Blickwinkel wie ein 12-100 an mFT ) auch dabei, aber alle Tiere waren so weit weg, dass es selbst mit einem 100-400 mm schwer geworden wäre. bearbeitet 20. September 2025 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 20. September 2025 Share #5 Geschrieben 20. September 2025 Low Angle on a monopod: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 21. September 2025 Share #6 Geschrieben 21. September 2025 vor 11 Stunden schrieb SilkeMa: aber den Bereich von 12-35 halte ich für die Tierfotografie in Südafrika für nicht ganz so relevant. Einverstanden, aber man fotografiert ja noch anderes unterwegs (Sterne, Landschaft, Leute). Nicht nur in Südafrika. Einiges geht zwar mit Handy auch, aber nicht alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2025 Share #7 Geschrieben 21. September 2025 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb wasabi65: (Sterne, Landschaft, Leute) Abgesehen von Landschaft brauche ich hier tendenziell eher Lichtstärke (entweder Freistellung durch Lichtstärke, Lichtstärke für Sternenhimmel ). Mit einem 12-100 F4 hat man Freistellung durch Brennweite, wenn man das braucht? Dann sollte man für den Sternenhimmel eher über eine lichtstarke Festbrennweite nachdenken, falls man so etwas machen möchte. Dann muss man auch ein Stativ mitzunehmen. Ich habe im letzten Urlaub darauf verzichtet ( aufgrund vom Gewicht für Objektiv und Stativ) , nutze hierfür das 10-25 1,7, ist aber ein Klopper. Mit 25 1,7 geht auch Portrait ganz gut. Der Mapungubwe wäre der ideale Spot für Sternenhimmel Fotografie gewesen, habe aber, wie bereits gesagt, darauf verzichtet. Die RX10 Mark 1 entspricht ja ungefähr einem 12-100 F4. Abgesehen davon, dass die Kamera schon etwas älter ist, also der Autofokus ist nicht auf dem neuesten Stand, ist diese zu einem 12-100 an mFT recht ähnlich. Könnte man auch die RX10 Mark 1 nehmen und sich das Geld sparen, unbrauchbar wird der Autofokus der alten Kamera eh nicht sein. Nach dem Südafrika Urlaub soll die zweite Kamera wieder verkauft werden, ist das richtig? bearbeitet 21. September 2025 von SilkeMa Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 21. September 2025 Share #8 Geschrieben 21. September 2025 Kruger NP ist nicht wie Kenia oder Tansania. Ich gehe davon aus, dass ihr Selbstfahrer seid. Das bedeutet, dass man nicht automatisch zu irgendwelchen Locations gefahren wird, von denen die Guides wissen, da ist ein Leopard, Löwenrudel etc. Die Sichtungen, die man hat, sind die die man selbst entdeckt (uns gefällt das sehr gut). Das kann aber auch bedeuten, dass man nicht immer so nah ran kommt, wie man möchte. Daher würde ich das 100-400 nehmen und als Zweitgehäuse eine OM-1 oder E-M1 III (gebraucht und abhängig vom Preis). Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass derjenige mit dem 40-150 meistens "in die Röhre schaut". 400mm halte ich für Pflicht, wenn auch Vögel dabei sein sollen. Auch wenn keine Vögel dabei sind, würde ich das 100-400 in Betracht ziehen, man muss es ja nicht bei Endbrennweite verwenden und würde sich das mit der Vogelfotografie offen halten. Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rafl83 Geschrieben 21. September 2025 Autor Share #9 Geschrieben 21. September 2025 Danke für eure Tipps. Hört sich sinnvoll an. Tatsächlich würden wir v.a. Guided-Games-Drives machen und eher in die priv.- Reservate gehen. Als Designated-Driver muss ich die restliche Zeit im Urlaub sowieso schon tausende Km schrubben 😉 .... Innerlich habe ich zw 100-400 und dem 75 300 geschwankt, da ich das vor Jahren mal hatte und eigentlich recht zufrieden war... Bis nä. Jahr ist noch etwas Zeit, mal sehen was das Weihnachtsangebot so hergibt :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2025 Share #10 Geschrieben 21. September 2025 (bearbeitet) Im privaten Game Reserve würde ich tendenziell eher das 40-150 2,8 überlegen. Gebraucht kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen. Vielleicht noch das P 100-300 Mark II, wenn ihr nicht unbedingt viele Vögel fotografieren wollt. Ansonsten bei Vogelfotografie eher ein 100-400. bearbeitet 21. September 2025 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. September 2025 Share #11 Geschrieben 21. September 2025 vor 4 Minuten schrieb SilkeMa: Im privaten Game Reserve würde ich tendenziell eher das 40-150 2,8 überlegen. Gebraucht kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen. er hat doch das F4 ... wegen einer Blende? Ne, besser was längeres, Budgetlösung: 75-300, Nobellösung 100-400 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2025 Share #12 Geschrieben 21. September 2025 (bearbeitet) Eine Blende kann schon abends was ausmachen. Im Game Reserve ist man abends länger unterwegs. Direkt im Kruger ist eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang Schluss, dann muss man zurück ins Camp. Ausnahme Nachtsafari, organisiert von der Nationalpark Verwaltung: https://www.sanparks.org/ Nach Sonnenuntergang hatte ich u.a. eine Belichtungszeit von 1/320 mit F4 und ISO 12800, war aber noch ein wenig Licht da. Wenn es noch dunkler wird, muss man die Ausrüstung dann wegpacken und/oder hoffen, dass die Tiere sich nicht bewegen und z.B. 1/30 noch ausreicht ( mit Serienbild). bearbeitet 21. September 2025 von SilkeMa Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2025 Share #13 Geschrieben 21. September 2025 Die "Luxus Lösung" für Safari, abgesehen von der Vogelfotografie, wäre das neue 50-200 2,8 von OM: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 21. September 2025 Share #14 Geschrieben 21. September 2025 vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo: 100-400 nehmen Den Bereich zwischen 400 und 800 mm in KB habe ich, abgesehen von der Vogelfotografie, und einigen wenigen Ausnahmen ( wie Hippos im bzw. am Lower Sabie Wasserloch) nicht so stark vermisst wie zuvor angenommen. Durch die 50 mm unten herum ( 100 mm in KB) habe ich sogar eine zweite Kamera mit Weitwinkel quasi nicht vermisst. Das hätte ich vor der Reise wirklich nicht gedacht. Deshalb schwanke ich auch so, ob ich nächstes Mal in Südafrika nicht einfach ein 300 F4 zusätzlich zum 50-200 2,8-4 mitnehme ( und kein 100-400). Gleichzeitig denke ich immer, ist eigentlich zu unflexibel so eine Festbrennweite. 2019 hatte ich das 12-60 F2,8 -4 an der GX8 und das P 100-400 an der G9 in Südafrika. Waren aber 2019 noch seltener nach Sonnenuntergang unterwegs im Vergleich zu diesem Jahr, obwohl wir fast nur Selfdrives machen. Im Private Game Reserve habe ich 2019 nach dem Sundowner einfach nicht mehr fotografiert und den Game Drive genossen ohne weitere Bilder. Das ist auch eine Möglichkeit. Dieses Jahr haben wir gar keine geführten Gamedrives gemacht, alles nur Selfdrives im Nationalpark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 21. September 2025 Share #15 Geschrieben 21. September 2025 vor 4 Stunden schrieb SilkeMa: Den Bereich zwischen 400 und 800 mm in KB habe ich, abgesehen von der Vogelfotografie, und einigen wenigen Ausnahmen ( wie Hippos im bzw. am Lower Sabie Wasserloch) nicht so stark vermisst wie zuvor angenommen. Durch die 50 mm unten herum ( 100 mm in KB) habe ich sogar eine zweite Kamera mit Weitwinkel quasi nicht vermisst. Das hätte ich vor der Reise wirklich nicht gedacht. Deshalb schwanke ich auch so, ob ich nächstes Mal in Südafrika nicht einfach ein 300 F4 zusätzlich zum 50-200 2,8-4 mitnehme ( und kein 100-400). Gleichzeitig denke ich immer, ist eigentlich zu unflexibel so eine Festbrennweite. 2019 hatte ich das 12-60 F2,8 -4 an der GX8 und das P 100-400 an der G9 in Südafrika. Waren aber 2019 noch seltener nach Sonnenuntergang unterwegs im Vergleich zu diesem Jahr, obwohl wir fast nur Selfdrives machen. Im Private Game Reserve habe ich 2019 nach dem Sundowner einfach nicht mehr fotografiert und den Game Drive genossen ohne weitere Bilder. Das ist auch eine Möglichkeit. Dieses Jahr haben wir gar keine geführten Gamedrives gemacht, alles nur Selfdrives im Nationalpark. Hallo Silke, das ist Problem ist aber, dass es gerade in Afrika auch eine fantastische Vogelwelt gibt. Aus meiner Sicht kann man das nicht einfach "wegdenken". Ich hatte das 300er jetzt schon auf ein paar Safaris dabei, Vögel sind topp, Zoom wäre aber auch sehr nett. Perfekt für mich wäre so etwas wie ein 150-400, das ist mir aber zu teuer. Gruß Reinhard SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 22. September 2025 Share #16 Geschrieben 22. September 2025 Ich war noch nie auf Safari, noch nicht mal irgendwo in Afrika. Was ich mitnehmen würde? Meine Nikon Z8 mit dem 24-120mm 4,0 und ein richtig gutes Fernglas. Wenn's MFT und Olympus sein muss, meine OM-D E-M1 mit dem 12-100mm 4,0. Und dann die Reise mit allen Sinnen genießen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. September 2025 Share #17 Geschrieben 22. September 2025 Egal, ob mFT oder KB, max. 200 mm Blickwinkel wäre mir bei sehr vielen Motiven in Afrika zu kurz. Vermutlich muss man die Tierfotografie lieben um dann richtig Spaß dran zu haben. Zu Nikon, eine Z8 mit dem 180-600 mm ist in der Regel dann die richtige Kombination. Könnte mir auch Spaß machen, so ähnlich wie dieser Fotograf durch den Kruger National Park zu fahren. Leider ist meine bessere Hälfte etwas zu unruhig, nimmt sich häufig zu wenig Zeit an einem Ort. Aber dieser Fotograf wohnt ja auch in der Nähe vom Kruger National Park, hat vermutlich schon deshalb eine andere Herangehensweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 22. September 2025 Share #18 Geschrieben 22. September 2025 vor 5 Minuten schrieb SilkeMa: 200 mm Blickwinkel wäre mir bei sehr vielen Motiven in Afrika zu kurz. Deshalb ein richtig gutes Fernglas und alles gleich vor Ort anschauen. Mit allen Sinneseindrücken auf der großen Festplatte unter dem Hut, zwischen den Ohren abspeichern 😉 ... timeit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. September 2025 Share #19 Geschrieben 22. September 2025 vor 15 Minuten schrieb rohi: Mit allen Sinneseindrücken auf der großen Festplatte unter dem Hut, zwischen den Ohren abspeichern Das habe ich im letzten Urlaub bei vielen Vögeln gemacht, wenn mein 50-200 2,8-4 an mFT zu kurz war 😀🤣. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 22. September 2025 Share #20 Geschrieben 22. September 2025 Auf die Schnelle habe ich mal nachgesehen welche Brennweiten ich bei unserer Safari 2018 (lang ist es her😕) eingesetzt haben. Bei etwa 8000 Bildern kamen jeweils die Hälfte der Aufnahmen auf Brennweiten bis 200mm und dann halt auf die 400mm. Wir haben wirklich alle möglichen Tiere und auch Landschaften fotografiert. Heute würde ich die S1RII, ein 20-60mm, ein 70-300mm (Makro) und ein Sigma 500mm f/5.6 mitnehmen. Wenn es denn ein 100-500mm von Panasonic gäbe, wäre das dabei. Ein Fernglas habe ich nicht mitgenommen, da habe ich meine Kamera genutzt und für die Sinneseindrücke war definitiv genügend Zeit. Ich mache erst meine Bilder und dann beobachte ich. Das schöne ist, Zuhause erlebe ich die Reise so oft wie ich möchte, noch einmal. Den Bildern sei Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. September 2025 Share #21 Geschrieben 22. September 2025 Am 21.9.2025 um 13:58 schrieb SilkeMa: Deshalb schwanke ich auch so, ob ich nächstes Mal in Südafrika nicht einfach ein 300 F4 zusätzlich zum 50-200 2,8-4 mitnehme ( und kein 100-400). Gleichzeitig denke ich immer, ist eigentlich zu unflexibel so eine Festbrennweite. Ich hatte das O300/4 schon dabei auf Safari und es geht eigentlich recht gut. Daneben noch O12-100/4 dabei gehabt. Dennoch wollte ich das später nicht mehr machen und bin wieder zurück zu Zooms. vor 6 Stunden schrieb rohi: Deshalb ein richtig gutes Fernglas und alles gleich vor Ort anschauen. Mit allen Sinneseindrücken auf der großen Festplatte unter dem Hut, zwischen den Ohren abspeichern Ist für den TO nicht wirklich hilfreich… vor 4 Stunden schrieb Apertur: Ein Fernglas habe ich nicht mitgenommen, da habe ich meine Kamera genutzt und für die Sinneseindrücke war definitiv genügend Zeit. Ich mache erst meine Bilder und dann beobachte ich. Mache ich auch so. Und das mit einem stabiliserten Bild, das auch noch automatisch fokussiert…also besser als viele Ferngläser. Aber meine Frau nutzt das Fernglass viel Apertur und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge