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vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Diesen grossen schwarzen Fleck rechts, könnte man noch ein wenig aufhellen, bzw den Kontrast allgemein zurücknehmen ... die Konzentration auf das Ding in der Mitte finde ich irgendwie witzig 😄  

Ich werde auch noch ein bisschen damit herumspielen - Auch eine Erkenntnis die ich gewonnen habe - auf der SSD lässt es sich flüssiger arbeiten (in LRC) als auf dem NAS direkt. 🤔 Hätte ich jetzt nicht gedacht das es etwas ausmacht weil das DNG nur ca. 220Mb groß ist. Gedacht hätte ich das es ja locker in den Arbeitsspeicher passt aber das wird so scheinbar nicht Gesamt im Arbeitsspeicher vorgehalten.

Liegt also garnicht am Macbook sondern an den HDD's.

 

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Auf meinen Wanderungen erzeuge ich gerne Panoramas, die ab und an eine 400 Gradansicht ergeben (links und rechts identischer Bildinhalt). 

"Übertreibst" du es da auch mit der Bildanzahl so wie ich hier oder wie kann ich mir das Vorstellen? 

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Mit wenigen Eingriffen (Vordergrund, Schatten des Waldes anheben....) liefert dieses detailreiche, hochauflösende Panorama interessante Ansichten und zeigt eindrücklich die Zersiedelung der Landschaft. Danke für dein Experiment, das mich inspiriert hat, künftig mehr Telepanos zu belichten.

 

Finde ich gut das es dich anspornt mehr zu machen 👍 

Vom scrollen darin, bin ich auch mehr angetan als vom Bild selbst als Gesamterscheinung.

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Zur Betrachtung am 50 Zoll TV verwende ich gerne einen Player, der eine  100 % Ansicht ermöglicht, die in alle Richtungen verschiebbar ist.

Das werde ich auch probieren - ich hab da einen Sony 55" 4k mit Android TV als Betriebssystem - hast eine Player Empfehlung für mich? 

 

Was ich sehr interessant finde ist über welche Entfernungen hier gesehen werden kann.

Der weiteste für mich erkennbare Berg - ist der Hochschwab mit einer Entfernung von 109km

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@Richi Foto

Im X-plore Filemanager ist ein Mediaplayer enthalten, der die 100 % Ansicht incl. verschieben ermöglicht. Während einer Slideshow kann ebenfalls ein manueller Zoom erfolgen.

In der Regel sind meine Panos einzeilig mit höchstens 25 Aufnahmen. Vom Augstbergturm (Schwäbische Alb) fotografiere ich seit Jahren die Alpenkette vom Karwendel bis Berner Oberland (220 km Entfernung) bei speziellen Wetterlagen (Fön, Inversion) . 

Hier ein Beispiel (Vivo Ultra 100 im Super RAW Modus 24 mm) 43717 x 5849 von letzter Woche (Standort; Hoher Ifen) das in etwa  eine 400 Grad Ansicht darstellt. Der Tödi  ist wohl die größte Entfernung mit etwa 108 km. Im Vordergrund (Mitte) ist der "Gottesacker" abgebildet.

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vor 20 Minuten schrieb sardinien:

@Richi Foto

Im X-plore Filemanager ist ein Mediaplayer enthalten, der die 100 % Ansicht incl. verschieben ermöglicht. Während einer Slideshow kann ebenfalls ein manueller Zoom erfolgen.

In der Regel sind meine Panos einzeilig mit höchstens 25 Aufnahmen. Vom Augstbergturm (Schwäbische Alb) fotografiere ich seit Jahren die Alpenkette vom Karwendel bis Berner Oberland (220 km Entfernung) bei speziellen Wetterlagen (Fön, Inversion) . 

Hier ein Beispiel (Vivo Ultra 100 im Super RAW Modus 24 mm) 43717 x 5849 von letzter Woche (Standort; Hoher Ifen) das in etwa  eine 400 Grad Ansicht darstellt. Der Tödi  ist wohl die größte Entfernung mit etwa 108 km. Im Vordergrund (Mitte) ist der "Gottesacker" abgebildet.

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Schönes Bild, aber die 400°Grad verstehe ich nicht - in dem Fall müsste sich doch 40° am linken und rechten Rand wiederholen, dass sehe ich da aber nicht.

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Hallo @Richi Foto,

ich empfinde es nicht als komisch oder verrückt, ein Pano aus sehr vielen Einzelbildern zusammenzusetzen - die Idee mit extrem vielen Details in einer Aufnahme fasziniert mich ebenso. Ich mag Panos, die eher im "üblichen" Format daherkommen, also keine quergelegten "leporellos".

Ich mache das selber gerne, und das Ergebnis eines Panos aus Aufnahmen längerer Brennweite enthält nicht nur mehr Details als die WW-Aufnahme, es ist halt ein Foto mit einem anderen Objektiv, und dessen Charakteristik. Zudem entstehen durch die Überlagerung einiger Bilder "entzerrte" Ansichten. Im Überlappungsbereich verschwindet nicht nur die meist wenig störende Kissen- oder Tonnenverzeichnung, sondern auch die perspektivische Verkrümmung, die zwangsläufig ab einem gewissen Öffnungswinkel entsteht, und der bei sehr weitwinkligen Aufnahmen mit unserer eigenen "Seherfahrung" kollidiert. 

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Wie @Rolfneck schreibt, eine tolle Sache an sich. Ich mag sowas allerdings nur, wenn es dann auch groß ausgedruckt meterlang an einer Wand hängt. Auf dem Bildschirm sprechen mich Panos sehr selten an, weil ich immer nur die Wahl habe zwischen einer Gesamtansicht, die bei mir (ich habe keinen großen Bildschirm) immer mickrig aussieht — oder eben Reinzoomen mit endlosem Scrollen, was mich nervt. Und da mir die Möglichkeit zu der meterlangen Lösung fehlt, mache ich halt keine Panoramaaufnahmen.

bearbeitet von leicanik
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Am 3.9.2025 um 20:21 schrieb Richi Foto:

Jetzt hab ich es  - da bewegst du dich aber bei der Aufnahme ein paar Schritte oder?

Vermutlich war das so. Das  ~ 400 Grad Pano entstand eher zufällig aus 3 "gewollten" Panos. LRc und PS kamen mit der "Verschmelzung" der 3 Panos nicht klar, im Gegensatz zu PANORAMASTUDIO4PRO.  Die Nachbearbeitung der Panos nehme ich mit PS vor (Behebung von Projektionsfehlern, Belichtungsausgleich.....).

Allgemein:

Stitching-Fehler lassen sich vermutlich durch die Zusammenführung von Teil Panos etwas umgehen. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Fokus-Stacking, wenn 2-3 Stacks zusammengeführt werden für beste Ergebnisse. Um die maximale Bildqualität zu erreichen, kann es sinnvoll sein, die Objektivkorrekturen in LRc nicht anzuwenden und die Zusammenführung ohne Projektion (GM = Repositionieren) vorzunehmen.

Um die minimierte Randauflösung der Objektive zu reduzieren sind Panoramas ein Mittel. Auch die Verschmelzung von 3 Aufnahmen mit Fokuspunkt: Links, Rechts, Mitte kann sinnvoll sein. Hier eine Fokus Methode, die auch in der Landschaftsfotografie Anwendung finden könnte. Diese Freihandaufnahme aus ca. 12 RAWs entstand mit der S5IIX  f/1.8  35 mm 30 fps MF via Fokusringdrehung und Stitching mit Helicon + Nachbearbeitung in PS:

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