Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen.

Ich habe gelesen das es eine Möglichkeit gibt Macrofotos mit einem Carry Speed Mag Flter Adapter und der Raynox  Linse zu machen ohne grosse Bildverluste?

Meine Frage an Euch hat jemand so was an der Sony RX100Vll und gibt es Fotos davon mit dieser Kombi  hier im Forum?

Gruss Viktor

bearbeitet von OLDIE Pensionär 72
Link zum Beitrag

wie nah willst Du denn ran?

Ich habe mal mit einem Raynox150 probiert, aber mit der Zeit war mir das zu umständlich ... und ich war mir auch nicht sicher, ob ich an dem filigranen Objektiv vorne wirklich was dranschrauben wollte ... also hab ich mir eine Customeinstellung gemacht, die 50mm, F8 und manuelle Belichtungseinstellung verbindet, damit kann man ganz gut ran ... den Rest mache ich per Ausschnitt

Link zum Beitrag

Im Prinzip geht das. Wobei jedoch zu bedenken ist:

Mit einer Raynox 250 ist der Schärfebereich dermaßen klein, dass es ohne Stativ fast unmöglich ist, auf die gewünschte Stelle scharfzustellen. Mit einer 150er geht es einigermaßen, wenn man vielleicht wenigstens die Ellbogen aufstützt. Trotzdem genügt schon der kleinste Windhauch und die Schärfe sitzt nicht mer da wo man sie haben möchte

Der Abstand zum Motiv muss bei einer Raynox 250 immer ca. 11 cm betragen. Insekten flüchten bei solch einem kurzen Abstand gern mal und bei Blümchen muss man aufpassen, dass Kamera und Nahlinse keinen Schatten auf das Motiv werfen. Mit einer Raynocx 150 beträgt der Abstand ca. 19 cm. Ist aber noch immer ziemlich nah.

Das filigrane Objektiv meiner RX100 hat die Kombi mit Magnetfilter und Raynox bei seltener Nutzung überlebt, wie lange es gut gegangen wäre bei häufiger Nutzung weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Eventuell könnte noch ein Möglichkeit sein, eine sehr schwache Nahlinse zu nehmen, mit +1. Die gibt es auch in klein, leicht (kein Achromat) und günstig. In max. Telestellung würde es bedeuten, dass die Naheinstellgrenze ohne Nahlinse zur Ferneinstellgrenze mit Nahlinse wird (es gibt alos keine Lücke dazwischen) und mit Nahlinse sinkt die neue Naheinstellgrenze ein Stück. Es wäre eher eine Verbesserung der Naheinstellgrenze, nicht unbedingt für extremere Makros geeignet.

vor 1 Stunde schrieb MissC:

Mit einer Raynox 250 ist der Schärfebereich dermaßen klein, dass es ohne Stativ fast unmöglich ist, auf die gewünschte Stelle scharfzustellen. Mit einer 150er geht es einigermaßen, wenn man vielleicht wenigstens die Ellbogen aufstützt. Trotzdem genügt schon der kleinste Windhauch und die Schärfe sitzt nicht mer da wo man sie haben möchte

Lässt sich das nicht ein Stück weit mit C-AF umgehen?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MissC:

Das filigrane Objektiv meiner RX100 hat die Kombi mit Magnetfilter und Raynox bei seltener Nutzung überlebt, wie lange es gut gegangen wäre bei häufiger Nutzung weiß ich nicht.

meins auch, aber die häufige Nutzung habe ich trotzdem beendet ... es war einfach ein mulmiges Gefühl

Link zum Beitrag