Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutze die aktuelle Version zum Bearbeiten, 50% Bildschirmhelligkeit mit einem iMac. Als Farbprofil verwende ich das voreingestellt "iMac". 

Problem ist, dass die Helligkeit der Bilder nach dem Export aus Lightroom (und nach dem imDruck) so wirkt, als wenn ich sie auf der niedrigsten Helligkeitseinstellung des Bildschirms bearbeitet hätte. (Export: JPEG, Volle Größe, Qualität 100%, Alle Metadaten, Farbraum: sRGB) Also alles ist extrem dunkel. 

Mache ich hier einen komplett offensichtlichen Fehler den ich übersehe (bin relativ neu mit Lightroom)? Ich würde ungern alle Bilder noch einmal bei niedrigster Bildschirmhelligkeit nachbearbeiten... . -.- 

Danke für die Hilfe! 

Link zum Beitrag

Hallo @RhonoZeros080,

schön, dass Du unser Forum entdeckt hast! Vielleicht hilft Dir dieser thread weiter: iMac

Die alten Macs haben sich beim Display nicht an den sRGB-Farbraum gehalten, die hatten eine weniger steile Helligkeitskurve (Gamma 1,8 statt 2,2). Ob das heute noch so ist - k. A. - schließlich gibt es Farbmanagement und Farbprofile schon seit Jahren. Das niedrigere Gamma würde in der Tat "unkalibriert" zu einer dunkleren Anzeige eines sRGB-Bildes führen. Ohne Farbmanagement werden die Druckertreiber auch auf diesen Farbraum programmiert sein, um ohne zusätzliches Farbmanagement Bilder abzuliefern, die der Monitordarstellung am ehesten nahekommen.

@kdww hat die saubere, aber nicht leichte Lösung angegeben. Alternativ sollte mit einer "sRGB"-Einstellung für Deinen Monitor das exportierte jpg nicht mehr zu dunkel angezeigt werden. Für Deinen Drucker benötigst Du auf jeden Fall Farbmanagement, wobei das bereits im System (MacOS) vorhanden ist, lediglich die passende Profildatei (keine Ahnung, wie das beim Mac heißt) bleibt das Problem, wenn sie vom Hersteller nicht zur Verfügung gestellt wird.

Link zum Beitrag