Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend.

an meiner Panasonic Lumix S5II - löst sich oben beim Auslöser und unten am Batteriefach der gummierte Handgriff. Das Gummi ist an beiden stellen locker. 

Ich hatte beim Kamera verkäufer angefragt, ob man da was machen kann, da ich ja noch bis Oktober die 1 jährige Gewehrleistung habe. Laut Chatgpt würde mir etwas zustehen. Aber er lehnte ab.

Er meinte sogar, wenn ich es zuschicke und es zu keiner Reperatur käme, müsste ich trotzdem ca. 35 eur bezahlen.

Muss der Verkäufer das Gerät mit der Gewehrleistung annehmen?
Es geht mir hierbei nur um professionelles kleben. Auch, dass das Gummi unter dem Rand des harten Plastiks kommt. Wo könnte ich mich alternativ melden? Panasonic ?

Kamera war wie schon einmal erwähnt ein Second Hand Gerät.
Danke.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich war jetzt die Tage bei Calumet , der eine Mitarbeiter sagte, es würde unter Gewehrleistung fallen, der andere sagte eher nicht, da es ein gebraucht Gerät war. Mir wurde gesagt das ganze würde 200 euro kosten als Erneuerung. Ist mir ehrlich zu viel. Ich dachte man könne das irgendwie kleben. Es ist ja nur oben / unten etwas locker, sonst nichts. Ich selber möchte da aber auch nicht mit sek Kleber dran gehen, da ich weiß dass das nix bei mir wird.....

Ich lasse es erst mal noch so, fahre nächsten Monat nach Allgäu. Danach frage ich mal bei Panasonic nach. muss ja nur etwas geklebt werden. Brauche keine komplette Erneuerung.

bearbeitet von einfachkev
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb einfachkev:

Ich selber möchte da aber auch nicht mit sek Kleber dran gehen, da ich weiß dass das nix bei mir wird.....

Dass würde ich persönlich auch nicht machen. Geht meistens schief und sieht nachher schlimmer aus als vorher.

Entweder muss das ein Fachmann machen, oder lass es so, wie es ist.

Link zum Beitrag

Da hat man manchmal das Risiko, dass man Kosten hat um herauszufinden ob man was kostenfrei repariert bekommt oder nicht. Das muss man dann selber entscheiden ob man das eingeht oder nicht.

PS:

Es geht um Gewährleistung - mit "Ä". Gewehr ist was anderes.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aktuelle Gewährleistung von 2024 ist eindeutig.

Edit: Müll geschrieben. Bitte #10 lesen !

Folgekäufer fallen nicht unter die Garantie/Gewährleistung.
Innerhalb der Garantie von 2 Jahren kann aber der 2.Käufer die Garantie über den 1.Käufer in Anspruch nehmen.
Nur hat man den Kontakt noch und hat der 1.Käufer den Willen zu helfen?

https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/de/de/CS-pages/Article/PDF/Kostenlose-Fehlerbeseitigu-g-Deutschland-01.04.2024.pdf

Das Dumme ist, dass bei Ebay und Konsorten ständig Kameras mit vermeintlicher Garantie meist unbewusst oder seltener vielleicht sogar bewusst verkauft werden.

Händler bieten daher bei solchen Käufen die Gewährleistung, allerdings zu eigenen Lasten.
Klar wird das dann etwas teurer, aber sicherer ist es allemal.

Dieser Service hat mir mal das Gummi am Griff so gut geklebt, dass nicht erkennbar war, dass jemand da überhaupt mit Kleber rumgemacht hat,
War allerdings ohne Kosten auf Garantie.

https://www.psc-rd.de/

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Johnboy:

Dieser Service hat mir mal das Gummi am Griff so gut geklebt, dass nicht erkennbar war, dass jemand da überhaupt mit Kleber rumgemacht hat,

Die äußeren Gummierungen sind meist nicht mit Kleber, sondern mit einer doppelseitigen Klebefolie befestigt. Allerdings habe ich für diese stark klebenden Folien noch keine Bezugsquelle gefunden. Dann könnte man das risikolos selbst machen. Gummilappen abziehen, alte Folie runter, neue rauf und wieder ran ans Gerät. Superkleber oder andere Klebstoffe arten leicht in Kleisterei aus und können Servicearbeiten erschweren. Oft verstecken sich unter der Gummierung Schrauben und da ist es ungünstig, wenn man die Gummierung nicht einfach abziehen kann.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Folgekäufer fallen nicht unter die Garantie/Gewährleistung.
Innerhalb der Garantie von 2 Jahren kann aber der 2.Käufer die Garantie über den 1.Käufer in Anspruch nehmen.
Nur hat man den Kontakt noch und hat der 1.Käufer den Willen zu helfen?

https://www.panasonic.com/content/dam/Panasonic/de/de/CS-pages/Article/PDF/Kostenlose-Fehlerbeseitigu-g-Deutschland-01.04.2024.pdf

In deinem Link steht genau das Gegenteil. Der Zweiterwerber kann unter Vorlage der Originalrechnung (die er vom Erstkäufer hoffentlich erhalten hat) die Garantieansprüche geltend machen.

Hier aber geht es offenbar um Gebrauchtkauf vom Händler, der 1 Jahr lang der Sachmängelhaftung unterliegt. Das hätte der TO bei ihm durchsetzen müssen, denn es handelt sich offenkundig um einen Fabrikationsfehler, der bereits vor dem Verkauf angelegt war. Und irgendwelche Kosten hätte der TO nicht tragen müssen, nicht einmal Versandkosten.

Link zum Beitrag

Es geht um Gewährleistung - mit "Ä". Gewehr ist was anderes.

stimmt :D

Ich werde nach meinem Urlaub, Calumet nochmal fragen, indem ich mal anrufe. Hatte sonst per email und vor Ort gefragt. Ich werde, wenn ich dran denke, die Tage hier mal Fotos reinstellen.

Die Kamera war zwar gebraucht, aber ich bin mit ihr sehr zufrieden. Die Tage sah ich jedoch die Kamera neu für 200 Euro mehr (1.599) mit 5 Jahre Garantie. Aber solche Angebote und vergünstigten wird es immer mal geben.

Link zum Beitrag