Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe endlich meine 5 III upgedatet (noch Olympus Version) und musste feststellen, dass ich nurmehr JPEG und RAW aufnehmen kann. Gibt es eine Möglichkeit, nur auf RAW umzustellen? Mir sind die vielen Fotos lästig und ich vermisse schmerzlich Bearbeitungsmöglichkeiten in Workspace.

Link zum Beitrag

Versuch das mal...

1. Kamera einschalten

2. Menü aufrufen

3. Navigiere zu:
    Kamera-Menü 1 (Kamera-Symbol > Seite 1/3)

4. Wähle Bildqualität (Record Mode)

5. Dort findest du mehrere Optionen wie:

• L + RAW (JPEG Large + RAW)

• L (nur JPEG Large)

• RAW  das ist, was du willst

6. Wähle nur RAW und bestätige.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Allerdings war ich selbst schon so schlau, ins Menü zu gehen. Bei C schien es die Möglichkeit zu geben, nur Raw anzuwählen. Aber nach dem erneuten Einschalten der Kamera, war alles wie gehabt. 

Link zum Beitrag

Am 13.6.2025 um 00:05 schrieb Ginki:

Danke für die Antworten. Allerdings war ich selbst schon so schlau, ins Menü zu gehen. Bei C schien es die Möglichkeit zu geben, nur Raw anzuwählen. Aber nach dem erneuten Einschalten der Kamera, war alles wie gehabt. 

Du hast einen C-Mode eingestellt? Der mehr sich die Settings nicht automatisch und stellt immer nach Einschalten oder Moduswechsel auf die gespeicherten Einstellungen zurück. 

Ausschließlich RAW ist keine so gute Idee, da du beim Review nur das eingebettete Vorschau-Bildchen gezeigt bekommst, welches keine Beurteilung der Qualität (v. a. der Schärfe) zulässt. Stellst Du RAW+LN oder RAW+LF ein, hat du eine gute Basis, das Bild selbst kannst du immer noch selbst im Workspace entwickeln.

Link zum Beitrag