cschroeder Geschrieben 21. Mai Share #1 Geschrieben 21. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin vor Jahren mit der Olympus EM-5 in das MFT System eingestiegen und damit viele schöne Fotos gemacht. Danach hatte ich mir die Lumix G9 gekauft, leider privat und beruflich (bin Selbstständig) danach aber keine Zeit mehr zum Fotografieren gehabt. Jetzt hatte mein Sohn vor 2 Wochen Konfirmation gehabt, wo überwiegend mit aktuellen iPhones Pro Fotos gemacht wurden. Da war ich später bei der Durchsicht der Fotos von der Bildqualität überhaupt nicht begeistert, es war gutes Wetter aber die Fotos sind echt matschig. Kaum welche wirklich zu gebrauchen... Letztes Wochenende hatte mein Sohn mit seiner Mannschaft das vorzeitige Meisterschaftsspiel in der C Jugend gewonnen, da habe ich seit Jahren mal die G9 mitgenommen. Dazu das Olympus 40-150 1:2.8 Pro zusammen mit dem 1.4x Teleconverter. Die Fotos (wieder gutes Wetter) vom Spiel sind ganz ok, verschiedene Verschlusszeiten und AF Einstellungen ausprobiert, aber richtig scharf sind die Spieler nicht. Teils liegt der Focus auf der falschen Person, teils auf die Füße oder das Netz hinter dem Torwart... Irgendwie nervig. Aber das Fotografieren mit einer richtigen Kamera hat mich wieder angefixt... Mir ist bewusst das die Kamera nur den Kontrast AF hat. Ich möchte mir jetzt mal wieder richtig Zeit nehmen / anfangen zu fotografieren und überlege den Body zu tauschen. Früher habe ich gerne die Familie fotografiert, Street und Landschaft, teilweise Makros gemacht... Dazu jetzt natürlich Fussball / Sport Zur Auswahl stehen die G9 II oder die OM-1 M2, was passt hier besser zu den vorhanden Objektiven? und ist mit dem aktuellen Stand der Firmware für meine Zwecke zu gebrauchen. Videos hab ich mit der Kamera bis jetzt noch nie gemacht. Vorhanden sind: Olympus 12-40 1:2.8 Pro Olympus 40-150 1:2.8 Pro 1.4 x Telekonverter Olympus 75 mm 1:1.8 und 2 weitere Festbrennweiten Olympus 60 mm Makro Olympus Blitz Link zum Beitrag Auf