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Am 15.5.2025 um 16:57 schrieb jens_ac:

CineD hat schon den Labtest mit der S1ii gemacht - das war schnell dieses mal! https://www.cined.com/panasonic-lumix-s1ii-lab-test-rolling-shutter-dynamic-range-and-exposure-latitude/

Dabei haben die einen bug gefunden, dass bei 5.8k ProResRAW der DRBoost tatsächlich aus ist auch wenn er eingeschaltet ist. Panasonic will das vor Auslieferung beheben.

Aber auch ohne DRBoost ist die S1ii so gut wie die beste Consumer Camera, die die bisher im Test hatten (Sony A9iii - ja, in anderen DR-Tests ist die nicht so gut mangels Rauschunterdrückung in der Kamera - beim latitude Test ist aber die Rauschunterdrückung nachträglich in Software!). Besser sind nur Arri-cams und Red, das ist aber Profiliga.

Mittlerweile hat Panasonic den Bug behoben und DRboost geht jetzt tatsächlich. CineD hat neu getestet und das Ergebnis ist erstaunlich: Die echt nutzbare Dynamik ist bei der S1ii (10 Stops!) jetzt besser als bei jeder anderen "normalen" Kleinbildkamera und zieht diesbezüglich sogar gleich mit der Spitzen-Profi-Kamera (Arri Alexa)!

Nachteilig ist aber der große rolling shutter, wenn DRboost an ist. Man muss den Modus weise wählen. Toll ist aber, dass man diese Wahl hat - quasi 2 Sensoren in einer Kamera.

https://www.cined.com/panasonic-lumix-s1ii-lab-test-part-2-dynamic-range-and-latitude-using-prores-raw-5-8k-with-dr-boost-on/

Auszug aus Summary: For the first time, we have a consumer full-frame camera that is on par with the ARRI Alexa Mini LF (lab test here) in our standardized latitude test. The LUMIX S1II exhibits a very robust image pipeline with a fine, pleasing noise pattern that survives after noise reduction when heavy shadow lifting is required. All of that without large color shifts. Hence, outperforming all other consumer full frame cameras, but also professional ones in completely different price brackets like the URSA Cine LF 12K (lab test here), or the RED V-Raptor [X] (lab test here), or the Sony BURANO (lab test here).

Zum ersten Mal haben wir eine Consumer-Vollformatkamera, die in unserem standardisierten Belichtungsspielraumtest mit der ARRI Alexa Mini LF (Labortest hier) mithalten kann. Die LUMIX S1II weist eine sehr robuste Bildpipeline mit einem feinen, angenehmen Rauschmuster auf, das auch nach der Rauschreduzierung erhalten bleibt, wenn starke Schattenanhebungen erforderlich sind. Und das alles ohne große Farbverschiebungen. Damit übertrifft sie alle anderen Consumer-Vollformatkameras, aber auch professionelle Kameras in ganz anderen Preisklassen wie die URSA Cine LF 12K (Labortest hier), oder die RED V-Raptor [X] (Labortest hier), oder die Sony BURANO (Labortest hier).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version) - KI aus Deutschland

bearbeitet von jens_ac
Übersetzung
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Interessant für die Lumix Cams mit ProRes RAW interner Aufzeichnung:

meine TMPGEnc Video Mastering Works 7 Software hat bis jetzt keinen input für ProRes RAW bzw. ProRes RAW HQ. Die neue Japanische Variante TMPGEnc Video Mastering Works 8 kann im Video RAW Bereich:

Sie können die Auswahl des entwickelten Farbraums, die Farbtemperatur, die Farbstichkorrektur, die ISO-Empfindlichkeit und die Belichtungskorrektur beliebig anpassen. Die Farbe kann je nach Absicht zum Zeitpunkt der Aufnahme angepasst werden, was eine flexiblere Videoproduktion ermöglicht. Unterstützte Formate: Apple ProRes RAW, Nikon N-RAW, Canon Cinema RAW

Vermutlich ist das upgrade von Works 7 (eng) auf Works 8 kostenlos, verliert aber die Work 7 Lizenz dabei. Nach Auskunft des Supports, wird die englische Variante von Works 8 bald veröffentlicht.

Ein Schmankerl der Works 7 ist die gekonnte Zeitlupenintegration. Diese verwende ich sehr gern bei Schnorchel Videos.

Beispiel einer SH60Pre Aufnahme von gestern:

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