bnormal Geschrieben 29. April Share #1 Geschrieben 29. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ich habe eine Frage zur Einstellung des Aufnahmeformats bei der Sony A7 R5. Wenn man RAW und JPEG möchte, kann man dann die Größe für RAW getrennt einstellen, oder richtet sich die nach der Einstellung für das JPEG? Kann ich also RAW L und JPEG M verwenden? Gruß, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. April Geschrieben 29. April Hi bnormal, Das könnte für dich interessant sein: A7 R5, Aufnahmeformat RAW und JPEG . Da findet jeder was…
Rolfneck Geschrieben 29. April Share #2 Geschrieben 29. April Hallo Bernd, raw kommt von "roh". Eigentlich sollten das die Rohdaten vom Digitalwandler sein, aus der man noch ein Bild errechnen muß. Daher macht eine Größe eher wenig Sinn, tatsächlich sind darin die Daten (der meisten) Kamerapixel drin. Du kannst an Deiner Kamera einstellen, ob Du komprimiertes oder unkomprimiertes raw willst, weil das Schreiben vom Kameraspeicher auf die Speicherkarte einen zweiten Flaschenhals in der Kamera darstellt. Ich würde komprimiertes raw wählen, und so macht Deine Frage wieder Sinn. Mir ist der mögliche Mehrgewinn an Bildinfo also nicht fast die doppelte Dateigröße wert, weil das auch für heutige Zeiten immer noch sehr viel ist. JPEG M verwende ich tatsächlich auch, da muß ich mir über den Füllstand der zweiten Speicherkarte keine Gedanken machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April Share #3 Geschrieben 30. April vor 8 Stunden schrieb Rolfneck: Daher macht eine Größe eher wenig Sinn Wobei bei der Rv genau auch die Bildgrösse bei den kleineren raws betroffen ist. vor 19 Stunden schrieb bnormal: Kann ich also RAW L und JPEG M verwenden? Wenn es die Einstellung gibt, sollte es doch gehen. Ich gehe ich jetzt grad nicht nachgucken. (ich mache nur raw im grössten komprimierten Format) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 30. April Autor Share #4 Geschrieben 30. April Vielen Dank für die Antworten. Ich selbst fotografiere schon lange digital, und mir sind die Eigenschaften von RAW gut bekannt. Allerdings fotografiere ich mit Nikon und Fuji, mit Sony kenne ich mich nicht aus. Eine Bekannte hat nun gerade eine neue A7 RV bekommen, und bei ihr taucht das Problem auf. Es sieht so aus, als würde das Format der RAW Dateien von der Einstellung für JPG abhängen. Also die RAW sind auch nur z.B ca. 6000 x 4000 Pixel groß. Nun habe ich im Online Handbuch folgenden Satz zu RAW Dateien gelesen: Sie können L/M/S als Bildgröße auswählen. Die Anzahl der Pixel nach der Entwicklung mit einer Sony-Anwendung ist die gleiche wie die Größe L/M/S für JPEG/HEIF-Bilder. Heißt das jetzt, dass die RAW Datei auf der Speicherkarte 60 MPixel hat, aber bei der Entwicklung mit einer Sony Anwendung auf die für JPG gewählte Größe verkleinert wird? Und was ist, wenn ich sie mit einer anderen Software entwickele. Zum Beispiel mit Lightroom? Grüße aus dem sonnigen Norden Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April Share #5 Geschrieben 30. April vor 9 Stunden schrieb bnormal: Es sieht so aus, als würde das Format der RAW Dateien von der Einstellung für JPG abhängen. Also die RAW sind auch nur z.B ca. 6000 x 4000 Pixel groß. Hier sind die Handbücher. https://www.sony.ch/de/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm5/manuals Wie oben schon geschrieben, man kann jpg und raw file Grösse unabhängig einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier auch noch die Auflösung der files Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bnormal Geschrieben 30. April Autor Share #6 Geschrieben 30. April vor 26 Minuten schrieb wasabi65: Wie oben schon geschrieben, man kann jpg und raw file Grösse unabhängig einstellen. Okay, aber wenn man die RAW Datei mit Sony Software entwickelt, wird sie auf die Größe des JPG verkleinert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. April Share #7 Geschrieben 30. April (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keine Ahnung. Wüsste nicht wieso. Der zweite Screenshot zeigt dir was nach Import in LrC ist. Müsst ihr schon selbst testen, ich benutze keine Sony Apps zur Entwicklung. Und wenn man ein raw file „entwickelt“, dann verwendet man ja das jpg aus der Kamera nicht. Wieso soll da einZusammenhang sein? Oder verstehe ich deine Frage falsch? bearbeitet 30. April von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
embe71 Geschrieben 1. Mai Share #8 Geschrieben 1. Mai vor 14 Stunden schrieb bnormal: Okay, aber wenn man die RAW Datei mit Sony Software entwickelt, wird sie auf die Größe des JPG verkleinert? Nein, natürlich nicht. Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge