Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Richi Foto:
vor 5 Stunden schrieb tengris:

Bei Bedarf kann ich da ein paar Erfahrungen teilen.

Gerne, kann ich gebrauchen!

Der Weg zur passenden LED Lampe:

Das Pflichtenheft bei der Auswahl lautete:

• Format etwa A5 oder kleiner.
  • Lichtfarbe weiß. Bedeutet in der Praxis meist weiß-gelb umschaltbar. RGB LED (für bunte Lichteffekte) sind unerwünscht.
  • Keine Festlegung auf den Blitzschuh. Ein 1/4" Gewinde für alternative Befestigung muss vorhanden sein.
  • Betrieb über Akkus der F Serie, welche einst von Sony für Video8 Kameras eingeführt wurden. Die sind heute für mobile Geräte im Consumer Sektor (LED Panels, Monitore, Rekorder etc.) marktbeherrschend. Aus Gewichtsgründen habe ich mich hier auf F550 beschränkt. In der Jackentasche haben genug Ersatzakkus Platz, aber ein F970 Akku an der Lampe, der zerrt.

Die Kandidaten und die Erfahrungen mit ihnen:

Yongnuo YN300 Air LED Vlog Light with Adjustable Color Temperature 3200K-5600K

Nettes Gerät. Verarbeitungsqualität wie von Yongnuo gewohnt. Fest montierter Neiger mit Cold Shoe. Die Montierung ähnelt einer GoPro Befestigung, ist aber nicht kompatibel. Da mir das Stativgewinde unten im Neiger nicht zusagt - ich will es direkt an der Lampe, ohne Neiger - tausche ich den Fuß gegen eine GoPro Montierung, welche nach Abnahme des Neigers und wegklappen der Laschen ein Stativgewinde frei gibt. Dafür muss aufwändig ein Zwischenstück aus Aluminium gebaut werden, da die Schraublöcher natürlich nicht kompatibel sind.

Godox LED 126 weiß

Nachdem der Wunsch nach einer zweiten Lampe aufkommt, möchte ich mir die Bastelei mit Yongnuo nicht noch einmal antun und wechsle auf die Godox. Die ist auch etwas kleiner. Ich habe noch den für die Yongnuo gekauften Baxxter Akku. der ist gerade nicht lieferbar, also investiere ich noch in zwei Viltrox Akkus (Aufschrift Rollei) mit USB Ladefunktion. Über die Gründe der Rückgabe habe ich ein kleines Video gedreht.

Die weißen Rollei Akkus sitzen so locker, dass sie von der Kontaktfeder ausgeworfen werden. Der rote Baxxter Akku sitzt so fest, dass man beim Abnehmen auch gleich die Akkuhalterung - gegen deren Verriegelung - raus zieht, welche der Deckel für 6 alternativ verwendbare AA Batterien oder Akkus ist.

Ursache: Im Gegensatz zu Yongnuo spart Godox den Entriegelungsknopf für den Akku ein. Der sitzt einfach durch den Reibungswiderstand. Oder eben nicht. Da ich die Akkus bereits habe, steht die Option 6 eneloops zu verwenden nicht zur Diskussion.

NEEWER Bi-Color Dimmbares 176 LED Videolicht

Ähnliches Produkt. Neiger ist abnehmbar und gibt 1/4" Gewinde frei. Rollei Akku sitzt strenger und fällt nicht von selbst heraus. Soweit sieht alles gut aus.

Aber nicht für lange.

Auch die Neewer hat keine Akkuverriegelung. Stößt man irgendwo dagegen - kommt beim Außeneinsatz vor und oft sind Bäume im Spiel - springt der Akku hurtig in den Dreck. Mist, auf dem weißen Akku sieht man gleich jeden Fleck. Also muss ich tun, was ich eigentlich gleich bei der Godox Leuchte hätte machen können: Ein feiner weißer und weicher Rotring Zeichenradiergummi wird auf Scheiben geschnitten, welche gerade so breit sind, dass sie hinter den Akku geklemmt werden können. Das hält jetzt erdbebenfest. Ein weiterer Grund, warum ich bei Godox hätte bleiben sollen, ist die Tatsache, dass sich das Teil mit dem Stativgewinde ziemlich locker durchdreht und damit ein stabiles Ausrichten der Leuchte nicht möglich ist. Hol der Teufel den ganzen Kinderkram.

Aber man ist ja in erster Linie Heimwerker und in zweiter Linie Fotograf. Um immer guten Nachschub an Bastelprojekten zu haben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Richi Foto:

Schade in meinem Fall, das Sigma 100-400 hätte sich bestimmt gut an der Om-D gemacht.

No Problem, Rich Man. Für ungefähr den doppelten Preis bekommst du das Sigma 100-400mm auch von OM System. Aktuell in überarbeiteter Version. Allerdings stammt die Optik nicht von der Sony / Leica / Fuji Version, sondern ist eine Modifikation der älteren Canon / Nikon Variante für DSLRs. Der Unterschied hält sich allerdings in Grenzen. Jackentaschentauglich sind beide nicht, außer man hat eine sehr sehr große Konfektionsgröße.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke @sardinien

Erste Bilder sind gemacht, das Ding hat potential! 🤗

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Also herzlichen Dank Euch allen für die Top Empfehlung hier!

Bin begeistert von dem Setup für das Geld OM-D E-M1 II 450 + Olympus 60mm 1:2,8 Macro 200Euro

und noch ein paar erste Fotos davon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag