Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, liebe Gemeinde.

Ich habe CO 2023 in der Vollversion und die Katalog-Datei auf einer externen Festplatte, damit ich CO mit demselben Stand von den 3 zugelassenen iMacs starten kann. Bisher funktionierte das reibungslos.

Mein Problem, ganz neu: (Sorry, falls das schon beantwortet wurde, ich habe nichts gefunden - allerdings sagte schon mein damals 5-jähriger Sohn: „Papa, du bist ein guter Sucher aber ein schlechter Finder“😄)

Nachdem ich CO auf einem iMac in meiner FeWo (iMac dort stationär) von der externen Festplatte gestartet habe und das neueste Update installiert habe, funktionierte alles reibungslos. Bilder bewertet, bearbeitet etc.

Wieder zu Hause update ich Co ebenfalls auf die neueste Version will wieder starten (von der externen Festplatte) und es kommt die Meldung, die Katalog-Datei sei zu neu und könne nicht geöffnet werden. CO hat auch nach mehreren Tagen nicht geantwortet.

Die iMacs haben übrigens auch die neueste Software-Version, beide identisch.

Kann jemand helfen?

LG Burkhard von der Krummen Lanke

Link zum Beitrag

Denke, dass dies eine normale Folge des Vorgehens ist (wäre zumindest bei LrC so).

1) CO in Mac1 macht ein Versionsupdate und updated den externen Katalog

2) Alle anderen CO haben noch die alte Version und können also mit dem neuen Katalog nichts anfangen, so lange sie nicht updated werden

Wieso nicht die CO auf Mac2 und Mac3 zuerst updaten - ohne Katalog oder sie zuerst einen leeren, alten Katalog erstellen lassen? Erst nach den updates deinen „neuen“ echten Katalog öffnen.

Link zum Beitrag

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. 

Die Katalog-Datei, die CO bei der Neuinstallation/Update gemacht hat, heißt übrigens „Capture One Catalog.11cocatalog11“

Der Katalog, der sich nicht öffnen lässt, ist übrigens aus 2023 und heißt schlicht „Capture One Catalog.cocatalog“

Link zum Beitrag

Moin,

Welche Versionen genau hast Du auf den Rechnern drauf?

Poste bitte Screenshots hier
Dann zum Katalog - Du kannst mir gerne den Katalog - nur die *.cocatalogdb Datei schicken, dann schaue ich mir an was da drin bzgl. Version steht.
Achte dabei dass Du an die Datei nur dran kommst wenn Du mit rechter Maustaste klickts und Paketinhalt anzeigen wählst. 

Mich verwirrt Dein Hinweis auf "Update". Die version 2023 ist schon was älter und mich hätte sehr überrascht, dass Capture One ein Update dafür rausgebracht hätte.

(In der Datei - also Katalogdatei, sind die Bilder, Vorschauen o.ä nicht vorhanden, daher brauchst Du keine Bedenken haben, dass ich da etwas sehe was ein fremder nicht sehen soll.)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry dass ich so lange nicht geantwortet habe.  CO hat mir jetzt geantwortet. Ich habe einen blöden Fehler gemacht:

Ich habe CO auf einem 3. Rechner installiert und bekam statt meiner Freischaltung eine Testversion - wobei ich mir nichts dachte. Diese war neuer als meine gekauften Versionen, was ich nicht gesehen habe. 

Da habe ich dann meine neuen Fotos importiert und bearbeitet. Wenn ich jetzt CO mit dem neuen Katalog auf den ersten beiden Rechnern starten will, kommt die Meldung, dass meine Katalog-Datei zu neu ist. 

Ich werde jetzt versuchen, CO mit der alten Katalog-Datei zu starten und die Fotos, die ich mit der neuen Katalog-Datei (sprich: Version) bearbeitet habe, zu importieren. 

Ich werde berichten. 

LG Burkhard und herzlichen Dank 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Golfburkhard:

Ich werde jetzt versuchen, CO mit der alten Katalog-Datei zu starten und die Fotos, die ich mit der neuen Katalog-Datei (sprich: Version) bearbeitet habe, zu importieren. 

Da kannst du ew etwas anders probieren.

Die Bilder die du neu bearbeitet hast - markieren und als org. exportieren. Das macht export mit Bearbeitungen in Form von *.cos, *.cof also quasi als Session.
Wenn Du dann die Bilder importierst - werden die Bearbeitungen mitimportiert. Alle andere Varianten bedeuten Verlust der Bearbeitungen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Golfburkhard:

da die Testversion abgelaufen ist.

Du könntest eine neue Testversion starten und ohne die Bilder weiter zu bearbeiten exportieren wie ich oben geschrieben habe.
Ob bzw. was daraus am Ende sein wird, hängt natürlich davon ab ob und welche Tools Du benutzt hast um die Bilder zu bearbeiten.

Wenn Du genau weiß welche Version du wirklich hast und was für Testversion du benutzt hast..... vielleicht gab es keine neue Bearbeitungen. In dem Fall könnte ich dir den Katalog wieder auf deine alte Version umstellen.

vor einer Stunde schrieb Golfburkhard:

Geht das auch, wenn ich CO mit dem „alten“ (meinen Original-)Katalog starte?

Natürlich nicht, denn die Bearbeitungen sind in dem "anderen/ neuen" Katalog bearbeitet worden. Dein alter Katalog kann die Bilder ohne die Bearbeitungen aufnehmen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Ihr Lieben, herzlichen Dank Eure Hilfe!

Ich war inzwischen wieder in Portugal an meinem anderen Rechner - und da hatte ich noch alle Fotos im Zugriff. Auf der externen Festplatte gespeichert und geht jetzt auch wieder in Berlin!!!

Liebe Grüße, Burkhard 

Link zum Beitrag