Lumix Geschrieben 8. März Share #1 Geschrieben 8. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bisher war bei allen meinen Lumixen die Sensorreinigung kein großes Thema. Die kameraeigene Vibrationsreiniugung funktionierte so gut, dass Staubflecken ziemlich selten und nur temporär auftauchten. Meistens war der Staub nach dem nächsten Aus-/Einschalten wieder weg. Bei meiner G9.2 ist das etwas anders. Ich glaube nicht, dass die interne Reinigung schlechter geworden ist, als bei den Vorgängermodellen. Nach meinen Vermutungen habe ich es neuerding immer häufiger mit Pollen zu tun, und die sind oft ziemlich klebrig und damit hartnäckig. Kurzum: Wer hat außer dem klassischen Blasebalg aktuell sehr gute Erfahrungen mit bestimmten Säuberungsequipment? Die meisten Berichte hier über Sensorreinigung sind ziemlich alt. Ich habe bisher gar keine Erfahrungen gesammelt, da es bislang, wie gesagt, nicht nötig war. Was könnt ihr guten Gewissens empfehlen? Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen! mftler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 8. März Share #2 Geschrieben 8. März (bearbeitet) Selten muss ich den Sensor von Partikeln befreien. Ich benutze dafür keine Nass-Reinigung sondern einen Reinigungs-Set : https://www.amazon.de/Matin-Sensor-Reinigungs-Set-M-6361/dp/B0088V4E7S Die klebrige Spitze entfernt bisher problemlos alle Schmutzartikel Das geht auch gut bei Linsen. Anschließend mit klarem Wasser die Spitze abspülen und fertig ist die Aktion. bearbeitet 8. März von Apertur Lumix und pero haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...