Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Isar:

Wenn tatsächlich eines Tages ein echter Nachfolger der GR iii kommt, dann hoffentlich gleich mit Ankündigung einer x Version. 😊

Das hoffe ich ebenfalls. Und eine Monochrom-Version. 😉

Bei den mittlerweile geäußerten Wünschen was eine GR IV nicht alles zusätzlich an Bord haben sollte, muss man aber vermutlich bereits froh sein, wenn sie nicht fünffach größer ausfällt als die GR III …

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb flyingrooster:

Bei den mittlerweile geäußerten Wünschen was eine GR IV nicht alles zusätzlich an Bord haben sollte, muss man aber vermutlich bereits froh sein, wenn sie nicht fünffach größer ausfällt als die GR III …

also wenn sie eh schon grösser wird, dann könnten sie doch auch einen Kühlschrank einbauen ... und einen Barbequegrill!

Link zum Beitrag

Ich habe meine GRlllx HDF im letzten April gekauft, weil mir meine Z fc mit diversen Objektiven in der T-Shirt-Saison 2023 einfach lästig war und ich immer weniger fotografiert habe. Mittlerweile habe ich drei Urlaube ausschließlich mit der GR verbracht und dabei nichts vermisst. In diesem Monat wollte ich mit einem Freund mal ausschließlich mit der Z fc und einem manuellen Objektiv fotografieren, aber nach zwei Wochen habe ich die Z fc wieder ins Regal gelegt, weil es mir keinen Spaß gemacht hat.

Ich bin mit der GR sehr zufrieden und könnte jetzt auch keine Verbesserungsvorschläge machen, die für meine Art der Fotografie hilfreich wären. Die Bildqualität ist sehr gut, das Fokusfeld steht bei mir immer in der Mitte und wird mit dem Daumen gesetzt, weil ich es nicht mag, dass die Fokusfelder auf dem Bildschirm herumtanzen und auf etwas fokussieren, was ich nicht will. Einen zweiten Akku habe ich immer in der Hosentasche und der ist in wenigen Sekunden getauscht. Ob Ricoh in einen möglichen Nachfolger Sachen einbaut, an die ich noch gar nicht gedacht habe, bleibt abzuwarten.

Was mir gut gefallen würde, wäre ein Aufstecksucher, in den man von oben hineinschauen kann. Damit könnte man dann aus sehr tiefen Positionen oder unauffällig aus Hüfthöhe fotografieren. In einigen Videos habe ich das schon gesehen, aber die Angebote von chinesischen Anbietern waren mir nicht vertrauenswürdig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb klauss:

Was mir gut gefallen würde, wäre ein Aufstecksucher, in den man von oben hineinschauen kann. Damit könnte man dann aus sehr tiefen Positionen oder unauffällig aus Hüfthöhe fotografieren. In einigen Videos habe ich das schon gesehen, aber die Angebote von chinesischen Anbietern waren mir nicht vertrauenswürdig.

Meinst du solche?

https://pentaxrumors.com/2025/01/07/optical-waist-level-viewfinders-for-ricoh-gr-cameras/?amp=1

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb flyingrooster:

Ja genau! Allerdings habe ich noch keine brauchbaren Berichte über eine tatsächliche Nutzung und die Qualität gefunden. Im Gegensatz zu dem normalen Aufstecksucher von Ricoh sind die Teile ja eher preiswert. Aber ich bin sehr skeptisch bei einer ebay-Bestellung in China. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb flyingrooster:

ohne Parallaxausgleich, ohne Werteanzeige ... dafür mit Kringeln im Bild von der Fresnellinse

schade, dass Ricoh nicht einen Anschluss vorgesehen hat, für einen Sucher/oberen Monitor ... oder halt gleich n Klappdisplay 😞 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

oder halt gleich n Klappdisplay 😞 

Das wäre schön gewesen. Das ein Klappdisplay auch klein und platzsparend zu konstruieren ist, hat Sony bei der RX 100 6 (die anderen Modelle kenne ich nicht) bewiesen. Ein solches würde mir an der GR3 sehr gut gefallen. Allerdings würde ich dafür bei einem Nachfolgemodell keine 1200 € + X ausgeben. Mir würde ein einfacher Aufstecksucher ausreichen, mit dem ich sehen kann, ob mein Hauptmotiv in etwa an der richtigen Stelle ist. Die Trefferquote bei den Schnappschüssen aus der Hüfte ist trotz vieler Versuche relativ bescheiden. 

Link zum Beitrag