Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! 

Ich habe ein paar Fragen zur HLG Fotografie. Ich habe mehrere Sony Alpha Systemkameras und fotografiere damit in Adobe RGB. Ich habe nun angefangen Serienaufnahmen zu machen, um die Fotos dann als HDR Foto zusammenzufügen. Hierzu habe ich neue Versionen von Lightroom und Photoshop. Damit lassen sich ja HDR Fotos in Rec 2020 zusammenfügen. Anschauen würde ich mir diese gerne auf meinem Panasonic OLED TV. Der kann Foto HLG wiedergeben. Bislang ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich aus den bearbeiteten Fotos ein HLG Foto bekomme. Habt ihr da vielleicht Tipps? Zudem frage ich mich, ob der Arbeitsfarbraum meiner Kamera in Adobe RGB korrekt ist, oder ob ich einen anderen wählen sollte. 

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

LG

Isabel

Link zum Beitrag

Es gab hier neulich eine Diskussion über HDR-Ausgabeformate. Bei Bildern wird aktuell eher AVIF verwendet.

HLG ist an sich ein sehr simples Format dass vor allem dafür da ist Videos zu produzieren, die auf normalen Geräten normal aussehen und bei HDR-Geräten etwas mehr Dynamik haben. Wenn der Fernseher AVIF kann wäre das sicherlich besser.

Panasonic hat vor 6 Jahren für die Kameras, die HLG können die Option eingebaut das auch bei Fotos zu können und damit man das überhaupt ansehen kann, hat man das den TV-Geräten beigebracht.

https://youtu.be/p4Jzm-d82qo

Es gibt auch ein Plugin für Photoshop mit dem man HLG Fotos öffnen und speichern kann. Ob man das auch für RAW von anderen Herstellern nutzen kann weiß ich nicht.

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/soft/download/lumix_hlgphoto.html

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag