Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

UV oder ND Filter bei Shutter 50 zum filmen?

Da bei Shutter 50 mehr Licht auf dem Sensor fällt, ist es mit einem UV Filter immer noch heller, als zB mit einem ND ? welcher wäre zu empfehlen? cpl, was glaube ich auch uv ist. da ist es auch sehr hell wenn ich in 50 filme, aber es geht.

Danke.

An mft verwende ich einen 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb einfachkev:

ist es mit einem UV Filter immer noch heller, als zB mit einem ND ?

Dir ist schon klar, dass ein UV Filter eine Klarglasscheibe und ein ND Filter ein mehr oder weniger dunkel eingefärbtes Glas ist, das ist wie ungetönte Brille gegen Sonnenbrille, oder habe ich deine völlig falsch Frage falsch verstanden.

Schau dir die Fotos von ND (Grau) und UV Filter im Internet an.

Beim Thema Filter fällt mir immer wieder das hier ein:

https://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/kurt-05-filtermania/

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb einfachkev:

UV oder ND Filter bei Shutter 50 zum filmen?

UV ist eigentlich überholt. Zu Analog-Zeiten hatte ich welche. Mir ist in der ganzen Zeit aber nie ein Filter beim Versuch die Frontlinse zu retten, kaputt gegangen. Die Fälle wo das tatsächlich passiert sind ziemlich selten. Möglicherweise ist eine Versicherung billiger und besser als ein zusätzliches Glas vorne auf jedem Objektiv. Wenn ich auf jedem Objektiv einen UV-Filter hätte wäre das teurer als wenn eins kaputt geht.

Was bedeutet Shutter 50? Meinst du 1/50s bei 25fps oder 50% Belichtungszeit?

Bei Video mit den besseren Lumix-Kameras sollte man immer die Einstellung SS/Gain-Funkt. im obersten Video-Menü auf Angle/ISO stellen. Die Belichtungszeit wird dann als shutter angle (Verschlusswinkel) angegeben. Bevorzugt wird fast immer 180° was der halben Framerate entspricht. Bei 25fps also 1/50s, bei 120fps ist es 1/240s. Das macht die Kamera dann automatisch. Man bekommt dann die im Video gewünschte Bewegungsunschärfe. Bei Tageslicht ist 1/50s ziemlich lang. Deshalb braucht man da häufig ND Filter. Typisch sind 2-6 Blendenstufen mit entweder variablen ND-Filtern oder einigen festen (3, 6, 10 gibt es oft als Paket). Wenn man mit offener Blende wie z.B. F2.8 mit sehr geringer Schärfentiefe filmen will, reichen 6 Blendenstufen oft nicht aus und man braucht noch mehr. Wenn man mit VLOG filmt und die Kamera braucht dann ISO 500 oder gar ISO2000 wie die GH6, dann braucht man schnell mal 10 Blendenstufen ND.

Wenn die ND-Filter, die man hat, nicht reichen kann man abblenden aber ab F8 in MFT oder F16 im Vollformat gibt es dann Unschärfe durch Refraktion. Man muss dann überlegen ab wann man doch lieber mit kürzeren Belichtungszeiten arbeitet. Die Action Cams machen das alle und kurze Belichtungszeiten sind auch Vorteilhaft bei E-Stabilisierung (auch in den Lumix-Kameras). Ich nehme manchmal auch absichtlich kurze Belichtungszeiten wenn ich plane aus dem Video auch Fotos zu ziehen. Die Standbilder bei 180° Shutter Angle sind oft nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag