Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

Ich habe für unsere Firma für die verschiedenen Messen an welchen wir als Standbetreiber vor Ort sind, 2 Fotoboxen gebaut. Das war ein cooles Projekt, mit den Fotos bin ich allerdings nicht 100% zufrieden. Als Software nutze ich DSLR Pro.
Anfangs war angedacht vom Marketing, dass jeweils ein Hintergrund aufgestellt wird.
Da nun der Platz auf den Messen immer sehr begrenzt ist, wird kein Hintergrund aufgestellt, und wir fotografieren üblicherweise in das Messegelände hinein.
Die Kamera wurde mit folgendem Objektiv geliefert: Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM.

Ich fände super, wenn ich einen Bokeh effekt hätte, damit das Messegelände im Hintergrund jeweils unscharf wird. Das krieg ich mit dem verbauten Objektiv nicht hin.

Kann mir jemand ein anderes Objektiv empfehlen? Allenfalls auch eine Festbrennweite. Abstand von den Personen zur Kamera sollten nicht mehr als 2-3 Meter sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüsse!

Adi

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Geht eigentlich nur über Festbrennweiten und da das M system end of Life ist wirst du wohl nur gebrauchte Objektive kaufen können. Welche Brennweiteneinstellung nutz du aktuell bei dem KIT Zoom ?

Canon EF-M f2/22mm 

Canon EF-M f1,4/32mm (kann schon fast zu lang in der Brennweite sein könnte)

Sigma DN f1,4/16 und 30mm (wobei das 16mm schwer zu bekommen sein dürfte). Es gibt noch ein 56mm aber das ist wohl schon zu lang (kurzes Tele)

Eher selten zu bekommen sind Viltrox EF-M als 16/30/56mm , da die ur kurz gebaut und dann wegen Lizenzproblemen mit Canon aus dem Markt genommen worden sind

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kdww:

Entfernung verkürzen auf 1m. Reduziert auch wieder die Schärfentiefe. 

👍
Vielleicht hilft es verschiedene Objektive mal mit einem Schärfetiefenrechner durchzuspielen.
Manuell könnte man die Schärfe umlagern auf ungenutzten Vordergrund, allerdings könnten da Gegenstände sein die man auch nicht gerne scharf hätte.

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Eventuell per Software nacharbeiten ?

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt beinahe empfohlen, die Anleitung auf dem Schirm zu erweitern in: " ... and stay within the marked cover sheet..."

Kommt übersetzt leider nicht so gut wie "...und immer schön [in der Markierung] auf der Folie bleiben!..." 😬

Gemeint ist, eine Markierung oder eine Fußmatte mit festgelegter Größe vor die Kamera zu legen, auf die der Fokus eingestellt ist, dann sollte es evtl. einfacher werden, im scharf abgebildeten Bereich zu bleiben, bzw. unscharfen Bereich ebenso festlegen zu können. Wäre vllt. ein Ansatz, das Problem anders zu lösen.

Link zum Beitrag

8 hours ago, tjobbe said:

Geht eigentlich nur über Festbrennweiten und da das M system end of Life ist wirst du wohl nur gebrauchte Objektive kaufen können. Welche Brennweiteneinstellung nutz du aktuell bei dem KIT Zoom ?

Canon EF-M f2/22mm 

Canon EF-M f1,4/32mm (kann schon fast zu lang in der Brennweite sein könnte)

Sigma DN f1,4/16 und 30mm (wobei das 16mm schwer zu bekommen sein dürfte). Es gibt noch ein 56mm aber das ist wohl schon zu lang (kurzes Tele)

Eher selten zu bekommen sind Viltrox EF-M als 16/30/56mm , da die ur kurz gebaut und dann wegen Lizenzproblemen mit Canon aus dem Markt genommen worden sind

Danke für deine Inputs. Ende Woche bin in der Werkstatt, da teste ich welche Brennweite üblicherweise eingestellt ist bei den Messen.

Ich denke das EF-M 32mm 1.4 könnte passen, aber halt nirgends verfügbar neu. Das Sigma 30mm wäre ja relativ ähnlich und für unter 300 neu verfügbar, das schaue ich auch genauer an, falls die Brennweite passt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

6 hours ago, Johnboy said:

👍
Vielleicht hilft es verschiedene Objektive mal mit einem Schärfetiefenrechner durchzuspielen.
Manuell könnte man die Schärfe umlagern auf ungenutzten Vordergrund, allerdings könnten da Gegenstände sein die man auch nicht gerne scharf hätte.

https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_schaerfentiefe.html

Eventuell per Software nacharbeiten ?

Danke für den Tipp mit dem Schärfetiefenrechner, das schau ich mir genauer an.

Nachbearbeiten ist schwierig, die Fotos werden direkt ausgedruck nach der Aufnahme...

Link zum Beitrag

Hi,

die M50 ist eine APS-C Kamera mit Crop-Faktor 1,5.
KB Normal Brennweiten von 35-70mm wären bei APS-C 23-46mm.
Realistisch also 22-50er Festbrennweiten.
z.B:
- Sigma 30mm f/1.4
- Canon 32mm f/1.4
- Samyang 35mm f/1.2
- Samyang 50mm f/1.4

Alle gebraucht zu bekommen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde erst Mal testen, ob es mit der vorhandenen Ausrüstung nicht doch ausreichend gut geht. 

Dazu auf den Boden im gewünschten Abstand ein paar "Füsse-Markierungen" legen. Damit sollte jedem klar sein, dass man sich dahin stellen sollte.
Dann AF ausschalten und die Entfernung so einstellen, dass ab ca. 0,5m nach der Markierung der Unschärfebereich beginnt, also vermutlich bewusst manuell etwas Frontfokus einstellen.
Blende so offen wie bei der Brennweite möglich und Zeit und ISO auf Automatik.
Da muss man eben mal etwas rumspielen, bis man die richtigen Einstellungen hat.

Wenn das dann entweder noch zu wenig Hintergrundschärfe oder zu viel Ausschuß produziert weiß man immerhin schon, in welche Richtung es geht. 

Bei kleineren Personengruppen würde ich bei 35-50mm APS-C auf Blende 3.0 bis 4.0 tippen, damit der Hintrrgrund schon etwas verschwimmt, aber bei nicht exakter Position oder leicht gestaffelt stehenden Personen alle noch scharf abgebildet werden. Blende 2.8 kömnte nach meiner Erfahrung schon zu kritisch werden, heißt: bei Blende 2.8 viele gute aber auch auch etliches an Ausschuß und das gilt meiner Meinung nach bei der Anwendung zu vermeiden. Ich war bei solchen Aufgaben daher meist an APS-C mit Blende 4 bei Brennweiten um die 50mm unterwegs.  

Einfach ausprobieren und sich rantasten.

Die Fotoboxen haben wie ich finde schon mal ein tolles Design. 

Hans

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb aede2k:

Danke für deine Inputs. Ende Woche bin in der Werkstatt, da teste ich welche Brennweite üblicherweise eingestellt ist bei den Messen.

Ich denke das EF-M 32mm 1.4 könnte passen, aber halt nirgends verfügbar neu. Das Sigma 30mm wäre ja relativ ähnlich und für unter 300 neu verfügbar, das schaue ich auch genauer an, falls die Brennweite passt.

es sollten beide eigentlich nicht mehr "NEU" geben, da das M System so nicht mehr verkauft wird, werden also egal wie Reste sein, wenn sie als NEU vermerkt sind.

Der Vorteil des Canon 32 ist die Grösse, das Sigma hat ein wenig mehr Volumen

Link zum Beitrag

Ich konnte heute bei einer der Fotoboxen, welche gerade auf einer Messe steht, schauen lassen, wie die Brennweite eingestellt ist. Wie auf dem Bild ersichtlich, steht die bei ca. bei 20mm. Und das geht sich eigentlich ganz gut auf, damit die Leute ziemlich nahe an der Fotobox stehen können und dann diese Halb-Körper-Portraits entstehen. Wenn die Personen weiter weg stehen müssen, könnte das schon mühsam werden wenn viele Leute um der Stand herum sind.

Dann bleibt von den Empfohlenen eigentlich nur das Canon EF-M f2/22mm übrig, welches nicht mehr verfügbar ist und zurzeit auch auf dem Gebrauchtmarkt (in der Schweiz) nicht angeboten wird.

Hat jemand erfahrung mit dem Viltrox AF 23mm f/1.4 EF-M? Das könnte ich für ca. 300.- neu bestellen...

Vielen Dank für eure Inputs!

Link zum Beitrag

Ich kenn das 23mm Viltrox nicht, aber ich hab ein 1,4/56 hier, die Abmessungen sind etwa die der Sigma's..

Was bei meinem nicht so optimal ist:

• offenblende ist nicht wirklich optimal, abblenden auf f2- f2,8 solltest du  das Objektiv wohl besser.
  • AF ist eher nicht so schnell wie bei echten Canon EF-M, sollte aber in deinem Fall weniger ein Problem sein.

P.S. Die haptische Anmutung und die Verarbeitung des Objektivs ist prima

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Hallo,

schau doch mal in die EXIFs, wie die Kamera eingestellt ist, mit welcher Blende denn fotografiert wird. Wie geschrieben würde ich erst Mal schauen, ob die Blende manuell auf die größtmögliche Offenblende eingestellt ist und wenn nicht zuerst ausprobieren, was rauskommt, wenn so verfahren wird. Wie gesagt würde ich die Blende manuell vorgeben und die Belichtung alleine mit Zeit und ISO-Automatik regeln lassen.

Bei Fotos mit eher dokumentarischem Charakter sehe ich die Priorität bei dem Vermeiden von Ausschuß und nicht bei maximalen Bokeh. Deshalb bin ich mir gar nicht sicher, dass man mit einer weit offenen Blende arbeiten sollte. Aber auf mbp.com sind Objetive für das M-System verfügbar, so auch das E-FM 22 F2 STM.

https://www.mpb.com/de-de/kategorie/foto-video-objektive?filterQuery[modelLensMountModelSpecificationPhrase]=Canon EF-M

Hans

Link zum Beitrag