Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt die firmware aktualisiert, mittlerweile aber festgestellt, dass mein 100-Euro-Schnapper immer wieder mal unvorhersehbar schwarze Aufnahmen produziert, wenn ich das Objektiv direkt danach abschraube (ist bisher immer unterwegs, draussen passiert), müsste ich dann einen geschlossenen oder halb geschlossenen Verschlussvorhang sehen?

Der Verkäufer nimmt die Kamera glücklicherweise zurück, aber nun bin ich natürlich angefixt, neben meiner Pen 5 noch so ein kleines, schnuckeliges, buckeliges Gehäuse zu haben, weiß jemand, ob die nachfolgenden Generationen der Modellreihe von diesem wohl öfter auftretenden Problem verschont blieben?

Danke! Schönen Sonntag!

bearbeitet von thoshux3
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Grinzold:

Nein. Wenn ja, defekt.

Danke, das meinte ich damit, falls der Vorhang Schuld ist müsste er direkt nach einem Schwarzbild zu sehen sein.

Komisch ist, dass ich in der Kontrollansicht nach dem Auslösen das 'Foto' immer sehe - kommt das aus irgendeinem Puffer oder geht es auf dem Weg zur Speicherkarte (zwei verschiedene Fabrikate in der Kamera formatiert) verloren?

bearbeitet von thoshux3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb thoshux3:

weiß jemand, ob die nachfolgenden Generationen der Modellreihe von diesem wohl öfter auftretenden Problem verschont blieben?

meine EM5 III funktioniert grossartig ... ich würde gleich auf diese gehen, da sie einige wichtige Verbesserungen hat, zB einen deutlich besseren IS und Phasen AF, mit dem der continuierliche AF brauchbar wird

(meine erste EM5 I hat nach 10 Jahren leider den Geist aufgegeben, der gebrauchte Ersatz funktioniert aber bislang perfekt ... beim Gebrauchtkauf einer fast 13 Jahre alten Kamera kann ein Defekt schonmal passieren)

oder halt mal eine EM10 IV ansehen, die hat noch das Klappdisplay und ist auch schnuckelig 🙂 

https://www.amazon.de/Olympus-Micro-Four-Thirds-Systemkamera-5-Achsen-Bildstabilisation-Selfie-LCD-Bildschirm-leistungsstarker/dp/B08F79JFK6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3COE7HGXSY6N0&dib=eyJ2IjoiMSJ9.XWQI1Fj0E73ojIm-fAT2H_JwwwSt601OpbyyYKc_Qu95aBSr6vFHfZsE9SeTmZF7uUbQXofnuZLlyanb6742u64XHDH01aNUc7mCGz5rexhExqQNY5czgkNQYuoG4SSUJb-mydPUPaCivHrfOnqwqblFpOoG06hGwsOQqZGnzqy8WIXkUDrJgLMnA-6rqbONaUa3Wl_-U5Om8qREG_V5V_VCkO9N4F2riGf-9UHtjGo.8R_IlfmMnrLJiKGoDshPBJ_nMMdziLZAqNuLdmkBzFk&dib_tag=se&keywords=olympus%2Bem%2B10%2BIV&qid=1737911339&sprefix=olympus%2Bem%2B10%2Biv%2Caps%2C95&sr=8-1&th=1

Das Pancakezoom ist auch sehr praktisch, optisch gut und mit dem zusätzlich erhältlichen Automatikdeckel sehr praktisch

(das ist noch die erste EM10, die neue ist ein wenig "kuscheliger"

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

@nightstalker Danke, ich überlege vielleicht zur MKII 'aufzusteigen', MFT ist nämlich mein Drittsystem (eigentlich bin und bleibe ich bei Fuji  - im f-forum firmiere ich als tomassini, keine Ahnung, warum hier nicht...), da reicht das dann vollkommen.

bearbeitet von thoshux3
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb thoshux3:

@nightstalker Danke, ich überlege vielleicht zur MKII 'aufzusteigen', MFT ist nämlich mein Drittsystem (eigentlich bin und bleibe ich bei Fuji  - im f-forum firmiere ich als tomassini, keine Ahnung, warum hier nicht...), da reicht das dann vollkommen.

Die MKII ist prima und an einigen Stellen verbessert worden. Für mich größter Nachteil (weswegen ich sie auch wieder verkauft habe): Kein Klapp-, sondern ein Schwenkdisplay.

Die MKIII ist dann erheblich teurer und aus Kunststoff.

Mein E-M5 I, gebraucht 2013 gekauft, läuft immer noch einwandfrei.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

@Lümmel Danke für Deine Einschätzung. Ich mag auch keine Schwenkdisplays aber habe mittlerweile auch Kameras damit, aber ich nutze meist den Sucher oder das starre Display v on daher habe ich bemerkt, dass es mich meist nicht stört.

Im Moment läuft meine MKI wieder nach dem firmware-update, mal schauen wie lange, sonst geht sie zurück.

P.S. 40 Fotos funtioniert sie, dann wieder schwarz - ade MKI... 😞

bearbeitet von thoshux3
Link zum Beitrag