Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu in Lightroom und möchte mit Masken arbeiten. Bisher habe ich nur Ki Masken usw. kennengelernt. 

Jetzt habe ich das Problem, dass ich bei Haaren immer wieder die Maske nicht gefällt. In CaptureOne oder Photoshop kann ich die Maske mit Pinsel usw. verfeinern/bearbeiten.

Das finde ich bisher in Lightroom nicht. Bei YouTube gibt es viel Videos, aber nicht wie ich mit dem Pinsel oder ähnlichen arbeite. Lernvideos habe ich auch schon gekauft. Aber das Thema wird nicht angesprochen.

Könnt ihr mir Tipps geben? Das Bild im Anhang ist ein Beispiel.

Gruß Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei Pinselmasken kann man mit der ALT-Taste beim Pinseln zwischen dem normalen Hinzufügenmodus in den Entfernenmodus wechseln. Mit dem Mausrad lässt sich die Größe des Pinsels einstellen. Mit einer Taste (habe nicht parat welche) + Mausrad lässt sich die Weichheit des Pinseltrandes einstellen.

Dazu kann man Masken addieren und subtrahieren. Z.B. eine Gesichtsmakse erstellen und anschließend mit dem Pinsel davon subtrahieren oder addieren.

In Summe also ein Haufen Möglichkeiten, die Maske zu beeinflussen.

Ein kostenpflichtiges Videotutorial, das nicht ausführlich auf die Maskierungsfunktionen eingeht, ist sein Geld nicht wert. Es gibt auf YouTube genug Videos bzgl. Lightroom Maskierung. Gibt in die YouTube Suche einfach "Lightroom Classic Maskierung" ein.

Link zum Beitrag

Du kannst zu jeder Maske weitere Masken hinzufügen oder entfernen. Dies geschieht bei der Maske selber. Damit kannst zB KI Maske selber verändern.

Du kannst auch selber manuelle Masken anlegen. es muss keine KI Maske sein. Schau dir dazu die Auswahl "Objekt" an. Da dann entweder als Pinel oder als Rechteck. Sehr oft werden auch einfach beliebige "Radiale Filter" angewendet. Die setzt du dann an deine gewüschte Stelle und passt Form und Größe an.

Ergebnis meiner Suche in DuckDuckGo:

Lightroom Masken – Der ultimative Guide

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.11.2024 um 10:36 schrieb k361970:

Eine Suche auf Englisch hat sofort einige Treffer ausgeworfen. Es scheint so das man über Face Selection gehen soll. Dort gibt es dann unter anderem einen Menü Punkt "Hair". Vielleicht bringt Dich das weiter. 

Gruß Bruno

Da bin ich bei meinem Problem. Englisch habe ich nie gelernt. Nur sporadisch, was ich mir selbst beigebracht habe. Reicht aber nicht für englische Videos.

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft das zum Einstieg.

https://weblog.datenwerk.at/lightroom-masken-der-ultimative-guide

Hier ein nicht zu teures E-Book auf Deutsch von Jürgen Gulbins, einem sehr guten Fachautor:

https://dpunkt.de/produkt/masken-und-auswahlen-in-lightroom-classic-13/

Das Problem ist, dass viele Quellen noch nicht auf dem Stand von Version 14 sind. Aber für die Grundlagen und auch darüber hinaus sollte das reichen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Merlin2504:

Englisch habe ich nie gelernt

Google, ChatGPT mit dem Transkript (…die Untertitel) danach fragen? Oder einfach die Tutorials von Adobe anschauen (die sind selbsterklärend ohne Worte).

Aber welche Software hast du Lr oder LrC? Und hast du Ps auch im Abo? Das kann besser maskieren.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Merlin2504:

Da bin ich bei meinem Problem. Englisch habe ich nie gelernt. Nur sporadisch, was ich mir selbst beigebracht habe. Reicht aber nicht für englische Videos.

Ich muss mir das mal ansehen. Von welchem Lightroom reden wir Classic oder CC?

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb k361970:

"Lightroom CC" gibt es als Namen nicht mehr. "Lightroom" ist die neue Version. "Lightroom Classic" ist die Version, über die hier im allgemeinen diskutiert wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Merlin2504:

Sollten es YouTube Videos sein, könnte es helfen sich die Untertitel übersetzen zu lassen. 

Untertitel einschalten, dieses relativ kurze Video erklärt wie es funktioniert: 

https://www.youtube.com/watch?v=llva3c123Qg

Link zum Beitrag

Am 22.11.2024 um 23:13 schrieb k361970:

Habe das mal in Lightroom CC oder von mir aus auch nur Lightroom mal versucht. Wenn eine Person im Bild ist greift sobald man auf das Maskensymbol klickt die Personenenerkennung. Wenn diese abgeschlossen ist, erscheint ein neuer Maskendialog - siehe Screenshot. Dort steht dann auch die Haaroption zur Verfügung. Zur Verfeinerung kann wie immer mittels Addition bzw. Subtraktion und Pinsel das Ganze angepasst werden.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb kdww:

Dann hast du eine andere Version wie ich.

Keine andere Version.  Ich habe den Menüpunkt übersehen da er an einer anderen Position ist.

Link zum Beitrag