Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe bislang meine A6400 für Fotos und Videos genutzt. Für die Videos habe ich 8bit mit SLOG2 verwendet und konnte diese problemlos in der kostenfreien Davinci Resolve bearbeiten.

Seit ein paar Wochen liegt nun eine A6700 auf dem Tisch und bereitet mir bzgl. Videoaufnahmen Kopfzerbrechen.

Problem 1: Ich kann nur noch SLOG3 einstellen, was aber für 8bit nicht geeignet ist. Aber wieso sollte Sony SLOG2 bei der A6700 nicht mehr zur Verfügung stellen, wenn weiterhin 8bit möglich ist?

Problem 2: Wenn ich 10bit auswähle, ist das immer 4:2:2 - das kann man aber nicht mit der kostenfreien Version von Davinci Resolve bearbeiten, im Gegensatz zu 4:2:0. In verschiedenen Reviews wurde gesagt, dass man z.B. bei nicht so leistungsstarken Rechnern lieber auf 4:2:0 gehen sollte, also auf 8bit. Aber ich finde keine Möglichkeit, 10bit mit 4:2:0 auszuwählen.

Könnt Ihr mir für diese zwei Probleme eine Lösung vorschlagen?

Es fällt mir schwer zu glauben, dass bei der aktuellsten APSC-Kamera von Sony absichtlich Menüeinstellungen weggelassen wurden, die von der Kamera problemlos umgesetzt werden könnten.

Liebe Grüße,
Euer A6700-Greenhorn

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2024 um 23:40 schrieb A6700-Greenhorn:

Problem 2: Wenn ich 10bit auswähle, ist das immer 4:2:2 - das kann man aber nicht mit der kostenfreien Version von Davinci Resolve bearbeiten, im Gegensatz zu 4:2:0. In verschiedenen Reviews wurde gesagt, dass man z.B. bei nicht so leistungsstarken Rechnern lieber auf 4:2:0 gehen sollte, also auf 8bit. Aber ich finde keine Möglichkeit, 10bit mit 4:2:0 auszuwählen.

Ist nicht 4:2:0 definitionsgemäß 8 bit und eben NICHT 10 bit?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2024 um 08:44 schrieb potz:

möglicherweise findest in einem spez. Videoforum eher Leute die dir darauf eine Antwort geben können....

Vielen Dank für den Hinweis, aber hier geht es ja nicht um Video im allgemeinen, sondern um Kameraeinstellungen der A6700. Da findet sich in einem speziellen Videoforum leider niemand, der sich damit auskennt. Aber anscheinend hat sich hier auch bislang noch niemand tiefergehend damit beschäftigt 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Ist nicht 4:2:0 definitionsgemäß 8 bit und eben NICHT 10 bit?

Nein, 8bit und 10bit geben die Farbtiefe an, während 4:2:0 etc. das Chroma Subsampling beschreibt. In der Regel nimmt man bei der höheren Farbtiefe 10bit auch das bessere Chroma Subsampling, aber grundsätzlich geht es auch anders und in diversen Youtube-Videos wird auch empfohlen, z.B. bei nicht ganz so leistungsfähigen Rechnern lieber 10bit 4:2:0 zu verwenden, als direkt auf 8bit runterzugehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb A6700-Greenhorn:

Nein, 8bit und 10bit geben die Farbtiefe an, während 4:2:0 etc. das Chroma Subsampling beschreibt. In der Regel nimmt man bei der höheren Farbtiefe 10bit auch das bessere Chroma Subsampling, aber grundsätzlich geht es auch anders und in diversen Youtube-Videos wird auch empfohlen, z.B. bei nicht ganz so leistungsfähigen Rechnern lieber 10bit 4:2:0 zu verwenden, als direkt auf 8bit runterzugehen.

Bei Panasonic ist es so, dass in den neuen Kameras fast immer 10bit gespeichert wird und 8bit gibt es nur in den Tiefen der Einstellungen für Sonderfälle. Beim h265-codec nimmt Panasonic aber immer 4:2:0 weil die Treiber für die meisten Grafikkarten in PCs 4:2:2 da nicht unterstützen und die Verarbeitung unendlich langsam würde. Beim h264-codec wird dagegen 4:2:2 verwendet. Da h265 besser komprimiert, kann man da bei gleicher Datenmenge also mehr Details in die Datei quetschen aber dafür weniger Farbauflösung. Wenn irgendjemand Beispiele erzeugen kann die einen tatsächlich sichtbaren Unterschied zeigen wäre das schön. Ich habe das mal versucht aber nicht geschafft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2024 um 08:54 schrieb cyco:

Schon probiert, bislang aber keine Antworten 😞

Wie geschrieben habe ich bislang meine A6400 für Fotos und Videos genutzt und eine ZV-E10 für Videos. Für die Videos habe ich 8bit mit SLOG2 verwendet und konnte diese problemlos in der kostenfreien Davinci Resolve bearbeiten.

Ziel der A6700-Anschaffung war eigentlich neben einem Upgrade für Fotos zukünftig Veranstaltungen mit allen drei Kameras filmen zu können, mit identischen Einstellungen und so das Color Grading in Davinci möglichst einfach zu machen. Dazu würde ich alles in SLOG2 filmen und das geht ja anscheinend nicht 😞

So wie es aussieht, wäre dann bei 8bit S-Cinetone die sinnvolle Auswahl, aber das gibt es wiederum nicht bei der A6700 und der ZV-E10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...