max2331 Geschrieben 21. August 2024 Share #1  Geschrieben 21. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich überlege auf Luminar umzusteigen. Frage an die Leute die schon länger mit Luminar Neo arbeiten (ich hatte nur ab und zu mal Testversionen): Aktuell hab ich ein MacBook Air mit 512GB Speicher und Lightroom. Meine Bilder Importiere ich meistens mit LR auf die NAS (schön mit Ordnerstruktur und Datum etc) und arbeite mit Smart Previews, da der Speicher beim Macbook begrenzt ist. Nur wenn ich auf Reisen etc bin, dann wird erstmal alles auf dem Macbook gespeichert und später dann zu hause auf die NAS geschoben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen auf Luminar umzusteigen, müsste aber einen guten Workflow finden, wie ich das mit meiner Bildverwaltung mache. Habt ihr da Tipps oder Ideen? Lightroom läuft ja nach auslaufen der Lizenz als Bildverwaltung weiter. Nur entwickeln geht nicht. Evtl. könnte ich das ja zum Verwalten weiter verwenden? Die aktuellsten Bilder auf dem Macbook lassen und nur alles 2-3 Monate auf die NAS schieben? Wie bekomme ich dann automatisch meine gewohnte Ordnerstruktur hin? Eine Externe SSD kaufen und die als Bildspeicher für die aktuellen Sessions verwenden? Von NAS arbeiten wird zu langsam sein ohne Smart Previews. Ich freue mich auf Input! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. August 2024 Geschrieben 21. August 2024 Hi max2331, Das könnte für dich interessant sein: Evtl. neuer Workflow Luminar als LR Ersatz . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 21. August 2024 Share #2  Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) Du listest Fragen und Probleme, aber was verleitet dich zu einem Wechsel? Wenn es keinen guten Grund hätte, würde ich nicht wechseln, oder auf eine Software, die deinem Workflow und Hardware besser entgegenkommt. Ich würde zuerst in die Hardware investieren (günstige PC mit mehr Speicher gibt es zuhauf), weil selbst unter LrC würde ich mir so einen Workflow nicht antun. bearbeitet 21. August 2024 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #3  Geschrieben 21. August 2024 Gerade eben schrieb wasabi65: Du listest Fragen und Probleme, aber was verleitet dich zu einem Wechsel? Wenn es keinen guten Grund hätte, würde ich nicht wechseln, oder auf eine Software, die deinem Workflow und Hardware besser entgegenkommt. Aktuell hab ich das Photography Bundle. Ich benutzte Lightroom aktuell nicht in dem Umfang, dass sich die Kosten hierfür rechnen. Meistens nur Zuschneiden, Ausrichten ab und zu mal ein Preset oder ein paar Masken (Himmel etc). Photoshop wenns hoch kommt 1x im Jahr. Weiterhin werde ich wahrscheinlich mehr und mehr jpeg fotografieren (Fujifilm). Ich suche deshalb nach einer günstigeren Alternative. Luminar bietet aktuell mal wieder eine Discount-Aktion an auf die man zusätzlich nochmal Rabatt-Codes anwenden kann. Da wäre noch eine weitere Frage: Gilt der Discount und Rabattpreis auch für die jährlichen Verlängerungen weiter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #4 Â Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb wasabi65: Ich wĂĽrde zuerst in die Hardware investieren (gĂĽnstige PC mit mehr Speicher gibt es zuhauf), weil selbst unter LrC wĂĽrde ich mir so einen Workflow nicht antun. Wieso sollte ich denn die Hardware wechseln und da einen RĂĽckschritt machen? Der aktuelle Workflow mit NAS und Smart-Previews funktioniert sehr gut. Ist genau fĂĽr solche Situationen gedacht. bearbeitet 21. August 2024 von max2331 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 21. August 2024 Share #5  Geschrieben 21. August 2024 (bearbeitet) Ich würde den RAW Editor und die Bildverwaltung nur im äußersten Notfall wechseln, insbesondere dann, wenn ein Programm wie Lightroom Classic dies so hervorragend integriert. Wenn ich mir anschaue, wie sich Lightroom Classic in den letzen Jahren weiterentwickelt hat, ist es erstens sein Geld wert und zweitens hätte ich Zweifel, ob das bei Luminar ebenfalls so weitergeht. Nachdem sich schon mehrere RAW Editoren, die ich im Einsatz hatte, „verabschiedet“ hatten, setzte ich nur noch auf gut etablierte Produkte. Für mich unersetzlich ist z.B. die KI-basierte Entfernen Funktion in Lightroom Classic, welche im Bild störende Elemente perfekt eliminieren kann, so dass aus eher unbrauchbaren Bildern gut verwendbare werden. Das allein ist das Abo schon wert, das alles in allem nur ca. 140 € im Jahr kostet und auch häufig viel günstiger zu haben ist. Auch für JPEG Bearbeitung bietet Lightroom genügend Funktionalität. Gemessen an dem, was ich schon an Hardware für Fotografie ausgegeben habe, fällt das Adobe Fotografie Abo kaum ins Gewicht. Software hat bei Digitalfotografie einen hohen Stellenwert. Warum also ausgerechnet da den Rotstift ansetzen? Wenn bzgl. Fotografie aus finanziellen Gründen einschränken müsste, würde ich. das zu allerletzt bei Lightroom Classic machen, solange ich noch eine funktionierende Kamera habe. Ob sich Luminar in Lightroom Classic als externer Editor einbinden lässt, kannst Du mit der Testversion ausprobieren. Was nach Beendigung des Abos von der Lightroom Bildverwaltung noch funktioniert und was nicht, müsstest Du online hersausfinden. Mir erschließt sich die Verwendung eines NAS auch nicht. Ich würde für meine Nutzung von Bildern in der Bildverwaltung und -bearbeitung immer das schnellste, verfügbare Laufwerk nehmen, also interne SSD oder wenn es nicht anders geht, eine USB Festplatte. Die langsameren Laufwerke nur zur Archivierung von abgeschlossenen Projekten. Für Bilder, die ich nicht nur lokal am Rechner verfügbar haben möchte, verwende ich eine Cloud (in meinem Fall SmugMug), die noch universeller und überall verfügbar ist. Ein NAS nur wenn es wirklich schnell ist. Dementsprechend verwende ich auch keine Smart Previews, da ich nur Bilder in Originalauflösung bearbeiten und betrachten will. Auf das NAS kannst Du periodisch Bilder speichern. Als Rechner verwende ich grundsätzlich nur solche, deren Speicher sich von mir selbst aufrüsten lässt. Derzeit ein Lenovo Notebook mit 1x 1 TB SSD und 1x 4 TB SSD, so dass ich auch für Bilder in Originalauflösung genügend Platz habe. bearbeitet 21. August 2024 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohe Geschrieben 21. August 2024 Share #6  Geschrieben 21. August 2024 vor 41 Minuten schrieb max2331: Gilt der Discount und Rabattpreis auch für die jährlichen Verlängerungen weiter? Zumindest diese Frage kann ich Dir beantworten: ich selbst habe das Programm letztes Jahr in einer Sonderaktion gemietet damit ich bei Updates dabei bin. Hast Du Neo nur gekauft, tut sich in Sachen Update beim Grundprogramm so gut wie nichts. Für zwei Jahre zahle ich nun €52. Mir wurde schriftlich versichert, dass dies auch für ALLE Verlängerungen gilt (die schriftliche Antwort hebe ich sorgsam auf).  max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 21. August 2024 Share #7  Geschrieben 21. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb max2331: Aktuell hab ich das Photography Bundle. Ich benutzte Lightroom aktuell nicht in dem Umfang, dass sich die Kosten hierfür rechnen. Meistens nur Zuschneiden, Ausrichten ab und zu mal ein Preset oder ein paar Masken (Himmel etc). Photoshop wenns hoch kommt 1x im Jahr. Weiterhin werde ich wahrscheinlich mehr und mehr jpeg fotografieren (Fujifilm). Ich suche deshalb nach einer günstigeren Alternative. Luminar bietet aktuell mal wieder eine Discount-Aktion an auf die man zusätzlich nochmal Rabatt-Codes anwenden kann. Da wäre noch eine weitere Frage: Gilt der Discount und Rabattpreis auch für die jährlichen Verlängerungen weiter?  die günstigste Alternative sind halt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Leider läuft Luminar noch immer nicht stabil bei mir. Daher kann ich es leider auch nicht empfehlen. Schade, da ich lange positiv dazu eingestellt war.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂĽrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wohe Geschrieben 21. August 2024 Share #8  Geschrieben 21. August 2024 Das ist schade und ärgerlich. Sowohl auf meinem Uralt-iMac von 2012 als auch auf meinem MacMini M2Pro läuft das Programm seit Jahren völlig problemlos. In den Anfangsjahren gab es allerdings Abstürze bis hin zu  Neuinstallationen. Aber wie gesagt - das ist Vergangenheit (bei mir jedenfalls). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 22. August 2024 Autor Share #9  Geschrieben 22. August 2024 Was mir gerade auffällt: Gibt es in Luminar keinen "Auto" Button so wie bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen? In sehr vielen Fällen genügt mir in Lightroom schon ein Klick auf "Auto" um zu 90% da zu sein wo ich hin möchte kdww und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohe Geschrieben 22. August 2024 Share #10  Geschrieben 22. August 2024 Nein, gibt es nicht. Bei den Presets gibt es programmseitig Vorgaben, die aber auch noch geändert werden können. Allerdings fotografiere ich immer in RAW, weil ich die Bilder nach meinen Vorstellungen bearbeiten möchte. Wenn ich mich recht erinnere hat Radiant ein solches Automatikprogramm. Aber schau da lieber mal selber nach. Ich habe das nur mal für ein paar Tage ausprobiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 22. August 2024 Share #11  Geschrieben 22. August 2024 vor 10 Stunden schrieb max2331: keinen "Auto" Button so wie bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen? In sehr vielen Fällen genügt mir in Lightroom schon ein Klick auf "Auto" um zu 90% da zu sein wo ich hin möchte Ist auch in meinem Workflow so, denn ein Preset ist immer gleich bei jedem Bild. Die Auto Funktion belichtet hingegen bei jedem Bild anders/angepasst (und passt trotzdem in ein Preset rein). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 2. Oktober 2024 Share #12  Geschrieben 2. Oktober 2024 Am 21.8.2024 um 08:12 schrieb tgutgu: Was nach Beendigung des Abos von der Lightroom Bildverwaltung noch funktioniert und was nicht, müsstest Du online hersausfinden. es wird das KArtenmodul und das Entwickelnmodul abgeschaltet. Im Bibliotheksmodul gibt es dann noch eine Rudimentäre Bearbeitung. Verwaltung sollte auch möglich sein. Da findet man aber sicher bei Adobe was in der Hilfe. Am 22.8.2024 um 07:00 schrieb max2331: In sehr vielen Fällen genügt mir in Lightroom schon ein Klick auf "Auto" um zu 90% da zu sein wo ich hin möchte Das ist auch mein Ansatz, und mal der erste Ausgangspunkt für alle Bilder. Was mich da noch stärt ist, dass die Farbsätigung und die Dynamik hochgedreht wird, da Markiere ich alle Bilder und über automatisch syncronisieren habe ich mir einen Preset gebastellt der diese auf Null stellt. Da ist es mir noch nicht gelungen das in einem Preset zu vereinen, also erst Auto und dann diese beiden Werte auf Null setzten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge