herki Geschrieben 18. August 2024 Share #1 Geschrieben 18. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin seit vielen Jahren mit Mft unterwegs und soweit zufrieden. Nun liegen vor mir èine F60 und die Objektive Nikon AF 28-105 mm 3.5-4.5 D und Nikon AF 70-300 mm 4,0-5'6 D, Es reizt mich nun, die Tür zu Nikon insbesondere wegen des ersten Objektives öffnen. Die für mich zentrale Frage ist nun: Welcher Body kommt in Frage. Ich habe mich mit D500, D700 und D850 beschäftigt. Die erste hat einen AF Motor, von den anderen weiß ich es nicht. Da fangen die Probleme an. Welche Kamera würdet ihr vorschlagen? Ich hatte auch mit einer Systemkamera geliebäugelt. Da geht aber wohl wegen des Stellmotors kein Weg hin. FotoUwe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. August 2024 Geschrieben 18. August 2024 Hi herki, Das könnte für dich interessant sein: Mir wurde eine Nikon-Kamera mit 2 Objektiven geschenkt . Da findet jeder was…
kdww Geschrieben 18. August 2024 Share #2 Geschrieben 18. August 2024 Es gibt wohl bei den Nikons Adapter mit Stellmotor. Den brauchst du ja auf jeden Fall. Ob da die Kamera auch noch eine Unterstützung zu haben muss, weiß ich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 18. August 2024 Share #3 Geschrieben 18. August 2024 Wenn die F60 noch funktioniert, besorge Dir einen Film und teste erst mal alles in Ruhe durch. Ich befürchte, dass Du hinterher wenig Ambitionen haben wirst, darauf ein neues System aufzubauen. Die Objektive waren zu ihrer Zeit "solide Mittelklasse für Einsteiger und Gelegenheitsfotografen". Wenn ich in Deiner Signatur sehe, was sonst noch in Deinem Schrank steht, besteht eigentlich kein großer Bedarf - außer zum "Spielen"... outofsightdd und FotoUwe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 18. August 2024 Share #4 Geschrieben 18. August 2024 vor 10 Stunden schrieb herki: Welcher Body kommt in Frage. Ich habe mich mit D500, D700 und D850 beschäftigt. Plan A: Siehe Post von @rohi. Wenn du die Kosten erst mal gering halten möchtest, bekommst du die F55 gebraucht für ein Mittagessen beim Schnellimbiss. Film und Entwicklung kosten vermutlich mehr. Plan B: Die ideale Kamera aus deiner Liste ist die D700. Die Objektive sind für Kleinbildfilm gerechnet, also im heutigen Sinne "Vollformatobjektive". Der 12 Megapixel Sensor der D700 kann die Leistung der genannten Objektive vollumfänglich umsetzen. Die wesentlich höhere Pixeldichte der D500 oder D850 würde hier außer höheren Kosten nichts bringen. Preislich ist die D700 - obwohl im Rahmen ihrer Auflösung immer noch eine hervorragende Kamera - heute in der "Was würdest du denn zahlen wollen?" Liga angekommen. Selbst wenn du dich entscheiden würdest, mit noch älteren Gläsern zu experimentieren, wäre die D700 dein bester Freund. Da das Nikon System ausgelaufen ist, haben Systemwechsler eine ganz schlechte Zeit, weil selbst wenig gebrauchtes Equipment nur mehr zu schlechten Preisen loszuschlagen ist. Wer aber an gebrauchter Ware interessiert ist, kann durchaus hochwertiges zu Ramschpreisen nach Hause tragen. Zu den Objektiven: Ich habe das dem Nikon AF 28-105 mm 3.5-4.5 D ähnliche 28-70 mm, das ist für seine einfache Konstruktion gar nicht so schlecht und überzeugt durch seine geringe Gegenlichtanfälligkeit. Ob diese Erfahrungen übertragbar sind, kann ich nicht beurteilen. Das Nikon AF 70-300 mm 4,0-5'6 D ist vermutlich eines der mehreren Tamron Objektive, welche Nikon in dieser Zeit zugekauft hat. Diese Objektive haben damals eher durch ihren günstigen Preis überzeugt. Plan 😄 Für beide Objektive sollte heute bei gutem Erhaltungszustand und einwandfreier Funktion ein mittlerer zweistelliger Betrag zu erzielen sein. Also sagen wir mal 99 Euro für beide als Verhandlungsbasis. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. August 2024 Share #5 Geschrieben 19. August 2024 vor 15 Stunden schrieb tengris: Plan B: Die ideale Kamera aus deiner Liste ist die D700. würde ich auch vorschlagen, die Kamera hat zwar nur 12 MP, aber was sie da rausholt ist wirklich sehr gute Qualität dass man sie aktuell nachgeworfen billig bekommt, wird sicher auch nicht stören https://www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-d700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cxm Geschrieben 20. August 2024 Share #6 Geschrieben 20. August 2024 Hi, wenn Du günstig mit den beiden Objektiven in die Fotografie einsteigen willst, nimm eine Nikon Spiegelreflex Kamera mit AF-Motor. Fast alle digitalen Nikon Spiegelreflex Kameras haben einen integrierten AF Motor. Ohne integrierten AF Motor sind die Einstiegsreihen D3000er Serie, D5000er Serie, die D40 und D60. Die D850 ist eine der letzten und sehr guten SLRs, ist aber gebraucht noch recht teuer. Um reinzuschnuppern, würde ich günstiger einsteigen. Eine D7100, wenn es APS-C sein darf oder D700 für KB. Weitere F-Objektive würde ich dann nur noch zu ganz kleinen Preisen günstig schießen. Bei größeren Investitionen ab 500€ würde ich eher auf modernere Kamera und Objektiven mit Z-Bajonett wechseln (um mal bei Nikon zu bleiben). Ciao - Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. August 2024 Share #7 Geschrieben 20. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es eine besondere Festbrennweite wie ein Nikkor 105mm DC f2.0 AF wäre, aber ein Duo aus einzig zwei Kitzooms im Standardbereich und Tele...? Nikon Z ergibt wie schon mehrfach angemerkt ohne die Motorunterstützung keinen Sinn, dann eher die Objektive weggeben und eine Nikon Z gebraucht gleich mit einem aktuellen Kitobjektiv wie dem 24-70/4 erstehen. Demnächst gibt's sicher auch mal die Tamron-Entwicklung Z Nikkor 28-75/2.8 günstiger, wo ja Tamron inzwischen sein "originales G2" mit Z-Anschluss anbietet. Ich glaube auch nicht, dass Nikon demnächst plötzlich so sehr auf die Retro-Schiene einsteigt, dass ein FTZ-Advanced-Adapter kommt, der eine funktionale Vielfalt bietet, wie sie die Df mit F-Mount hatte, also Blendenmitnehmer mechanisch bis zu Ai und AF-Schraubenantrieb vereint. Wie schwierig so was werden kann, ist als Beispiel da zu lesen: https://phillipreeve.net/blog/review-monster-la-fe1-and-la-fe2-af-adapter-nikon-f-to-sony-e/ (Es ist natürlich klar, dass Nikon rein theoretisch bessere Kenntnisse seines Systems haben sollte, um so etwas zu entwickeln...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herki Geschrieben 21. August 2024 Autor Share #8 Geschrieben 21. August 2024 Zunächst einmal vorweg, ihr habt mir allesamt sehr geholfen. Als erste Maßnahme habe ich heute einen Film abgegeben. Das Ergebnis habe ich erst in einer Woche etwa. Es war beim Knipsen schon auffällig, dass ich jedes Bild vor dem Auslösen kritisch gesehen habe. Wie früher mit der Oly OM2n. Wie @rohi richtig schreibt, hat es was mit dem Spieltrieb zu tun. Die Ratio gewinnt wieder zunehmend. Die Objektive habe ich offensichtlich in ihrer Leistungsfähigkeit überschätzt. Aaaber: Bildgröße. Mit meinen Mft- Bodies komme ich auf 4xxx bis 5xxx p lange Kante. Beim Nachbearbeiten und Kroppen komme ich da schon gelegentlich an Grenzen. Der D850 würde aber eine Kantenlänge von 8xxx p bieten. Deswegen hatte ich den Body zuletzt favorisiert. Was ich an der Bildgröße gewonnen habe, verliere ich wahrscheinlich an Auflösung und Schärfe angesichts der doch wohl bescheidenen Objektiven. Pattsituation. Oder ich investiere die 700 bis 800 Euro in das bestehende Equipment, sofern überhaupt noch Bedarf ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge