stefan13 Geschrieben 16. August 2024 Share #1 Geschrieben 16. August 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag an alle User! Ich habe eine Frage bezüglich der Backups der Kataloge von Capture One: Ich teste gerade Capture One und bei mir läuft schon das erste Backup auf einen Fehler: "Die Erstellung des Backups von....ist fehlgeschlagen. Bei dem Erstellen des Backups ist ein Fehler aufgetreten." Diese Meldung kommt immer wieder. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Danke Gruß Stefan bearbeitet 16. August 2024 von stefan13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2024 Geschrieben 16. August 2024 Hi stefan13, Das könnte für dich interessant sein: Backup des Capture One Katalogs schlägt fehl . Da findet jeder was…
DSLRUser Geschrieben 16. August 2024 Share #2 Geschrieben 16. August 2024 vor 6 Stunden schrieb stefan13: Hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Vielleicht. Wenn Du uns etwas über Dein System erzählst und auch etwas zu der C1 Version, wohin soll der Katalog gesichert werden usw. könnte man versuchen Dir zu helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan13 Geschrieben 17. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 17. August 2024 (bearbeitet) Hallo! Danke erst einmal für die schnelle Reaktion auf mein Anliegen. Sorry, dass ich vielleicht wesentliche Angaben vergessen habe. Also, ich glaube, dass es sich bereits erledigt hat. Dazu folgendes: Ich habe ein Windows 11 System und ich wollte den Katalog in den Ordner Backups sichern: C:\Program Files\Capture One\Capture One\Backups Ich arbeite mit der Capture One Pro Version 16.4.4.2244 Dann kommt die o.g. Meldung. Auf der C-Platte sind noch ca. 50 GB Platz - das sollte doch auf jeden Fall genügen. Ich habe auch mal einen neuen Katalog angelegt - das gleiche Problem. Jetzt habe ich heute Morgen einfach mal einen anderen Ordner für die Backups auf einer anderen Platte angelegt. Und nun sichert er den Katalog. Hat es vielleicht mit Rechten zu tun? Auf jeden Fall geht es so. Vielleicht hat darauf ja noch jemand eine Antwort. Wie gesagt, am mangelnden Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen. Danke im Voraus und ein schönes Wochenende. Gruß Stefan bearbeitet 17. August 2024 von stefan13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DSLRUser Geschrieben 17. August 2024 Share #4 Geschrieben 17. August 2024 vor 6 Stunden schrieb stefan13: Hat es vielleicht mit Rechten zu tun? An sich war Dein Vorgehen gründlich falsch. vor 6 Stunden schrieb stefan13: C:\Program Files\Capture One\Capture One\Backups 1. Im Programmverzeichnis erstellt man keine Backups. Käme z.B neue Version von C1 ist die Chance groß, dass alle backups gleich gelöscht wären. 2. Für den Zugriff bzw. schreiben im Programmverzeichnis braucht man administrative Rechte 3. Was nutzt Dir ein backup auf der gleichen Platte wo vermutlich Dein Katalog liegt? Geht die Platte kaputt, sind auch die Backups weg. Heißt Katalog und Backup immer auf unterschiedlichen Speichermedien, sonst kann man es gleich abstellen. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 17. August 2024 Share #5 Geschrieben 17. August 2024 vor 17 Minuten schrieb DSLRUser: 3. Was nutzt Dir ein backup auf der gleichen Platte wo vermutlich Dein Katalog liegt? Geht die Platte kaputt, sind auch die Backups weg. Heißt Katalog und Backup immer auf unterschiedlichen Speichermedien, sonst kann man es gleich abstellen. Man sollte das ja eh regelmässig extern sichern. Diese Backups sehe ich eher für den Fall, dass der Katalog mal abschmiert und man schnell auf eine Vorgängerversion zurückgreifen muss. Mit dem Programmverzeichniss gebe ich dir recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan13 Geschrieben 17. August 2024 Autor Share #6 Geschrieben 17. August 2024 Hallo! Ich muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht darauf geachtet habe, als Capture One das erste Mal den Katalog sichern wollte, wohin das geschehen sollte. Ich glaube, dass ich ein wenig verwirrt bin. Ich rede eigentlich die ganze Zeit nur von dem Katalog bzw. von einem Backup des Katalogs! Und der sollte, und das wurde von C1 so vorgeschlagen bzw. ist Standard gewesen, in dem besagten Ordner "Backups" im Programmordner angelegt werden. Ich habe da zunächst nichts geändert. Ich bin ja lernfähig und werde mich in Zukunft besser auf diese ganze Thematik vorbereiten. Aber aus Fehlern lernt man ja meistens. Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Hilfen. Ich werde sie beherzigen. Gruß Stefan kdww, DSLRUser und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge