Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat schon jemand von Euch Erfahrung mit den beiden Objektiven gemacht ?  Ich muss mir ein 10mm zulegen und überlege, welches ich nehmen soll.

Die Lichtstärke ist nicht so wichtig, in erster Linie geht es mir um die Abbildungsleistung.

Das TTArtisan ist kleiner, leichter und kostet nur rund die Hälfte. Lohnt es sich, das Samyang zu nehmen ?

Ach ja: Verwenden will ich es an einer Panasonic Lumix G9 M2

bearbeitet von michaman
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb michaman:

Danke Dir.

Daran habe ich auch schon gedacht. Was mich daran ein wenig stört, ist, dass es für manuelle Fokussierung meiner Meinung nach weniger gut geeignet ist, wegen Focus by wire etc.

wieso willst Du manuell fokussieren? Zur Not fokussieren über Daumentaste, um die Entfernung einzustellen

Es ist auch fast egal, wie die Fokussierung läuft, denn viel drehen musst Du da eh nicht

Die beste Fokussierung hast Du, wenn das MF Objektiv einen Chip hat, zB das Laowa 2/6mm ist hier zu nennen ... stell es auf 0,5 - 1m und alles ist scharf ... die Fokuspupe funktioniert automatisch, ebenso wie Peaking (falls man mal im nahbereich per Offenblende fotografieren will

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Am 14.8.2024 um 13:19 schrieb nightstalker:

wieso willst Du manuell fokussieren? Zur Not fokussieren über Daumentaste, um die Entfernung einzustellen

Es ist auch fast egal, wie die Fokussierung läuft, denn viel drehen musst Du da eh nicht

Die beste Fokussierung hast Du, wenn das MF Objektiv einen Chip hat, zB das Laowa 2/6mm ist hier zu nennen ... stell es auf 0,5 - 1m und alles ist scharf ... die Fokuspupe funktioniert automatisch, ebenso wie Peaking (falls man mal im nahbereich per Offenblende fotografieren will

Ich will es für Video nehmen.

Kennst du einige Objektive von Samyang oder TTArtisans ?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb michaman:

Ich will es für Video nehmen.

Kennst du einige Objektive von Samyang oder TTArtisans ?

kennen ja, aber ich mache kein Video ... bei TTArtisan habe ich die Triology 17-35-50, die ich sehr gut finde, Samyang habe ich das 2/12 AF (da gibts aber auch eine manuelle Version)

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.8.2024 um 12:25 schrieb michaman:

für manuelle Fokussierung meiner Meinung nach weniger gut geeignet ist, wegen Focus by wire etc.

...falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, das Laowa 10mm/f2 gibt's als manuelles Objektiv auch mit dem Vorteil der elektronischen Verbindung zur Kamera, wie @nightstalker schon mit Hinweis auf deren 6mm geschrieben hat. 

Auflösung, optische Korrektur der Verzeichnung, alles mit sehr guten Ergebnissen getestet:

https://opticallimits.com/micro-four-thirds/laowa-10mm-f-2-zero-d-mft-review/

Der große Vorteil für Video ist, dass die Kamera über das funktionierende Objektivprofil auch bei Videoaufnahmen die Randabdunklung korrigieren kann. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 15.9.2024 um 11:00 schrieb outofsightdd:

...falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist, das Laowa 10mm/f2 gibt's als manuelles Objektiv auch mit dem Vorteil der elektronischen Verbindung zur Kamera, wie @nightstalker schon mit Hinweis auf deren 6mm geschrieben hat. 

Auflösung, optische Korrektur der Verzeichnung, alles mit sehr guten Ergebnissen getestet:

https://opticallimits.com/micro-four-thirds/laowa-10mm-f-2-zero-d-mft-review/

Der große Vorteil für Video ist, dass die Kamera über das funktionierende Objektivprofil auch bei Videoaufnahmen die Randabdunklung korrigieren kann. 

Danke für den Tip.

Ich habe mir das Laowa 7,5mm zugelegt und teste es gerade. Kennst Du das ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michaman:

Ich habe mir das Laowa 7,5mm zugelegt und teste es gerade.

Würde ich das selbe Testmagazin zu Rate ziehen, müsste man dem 7,5mm etwas schlechtere Leistung als dem 6mm bescheinigen: https://opticallimits.com/micro-four-thirds/laowa-7-5mm-f-2-mft-c-dreamer-review/

Wichtiger finde ich bei diesen Brennweiten aber, ob dir der Blickwinkel passt, 1,5mm an MFT sind hier Welten auseinander.

Zudem sind die Objektive vom Konzept schwer vergleichbar, während 10mm und 6mm aus der Reihe "Zero Distortion" optisch verzeichnungsfrei sind, aber heftigst vignettieren in den Ecken (siehe die Tests), ist das 7,5mm noch moderat unterwegs von den dunklen Ecken, verzeichnet dafür aber stärker. Neben den eigenen Erfahrungen mit der Schärfeleistung wäre also zu überlegen, ob dir der Workflow passt, sendet die Variante mit EXIF-Kontakten denn Korrekturdaten an die Kamera? Zusätzlich hat das 6mm noch die witzige Eigenschaft, mit 5 Blendenlamellen schon ab f4 klare 10-strahlige Sterne zu erzeugen, wenn abgeblendet Lichter im Bild sind.

Ergänzung: Ein Sonnensternbild und viele andere Beispielbilder mit dem 7,5mm finden sich auch da:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Vom TT artisan 10mm f2 hatte ich 2 Stück. Beide  hatten eine starke Bildfeldwölbung, jeder hat andere Ansprüche, aber für mich ist es erst oberhalb von f5,6 brauchbar.

Es gibt aber 2 Top-Alternativen:

- NiSi 9mm f2,8, APS-C tauglich und dadurch grösser

- Laowa 10mm f/2 Typ A mit Elektrokontakten, klein und leicht

Der Hauptunterschied ist: Das  Laowa ist ohne elektronische Vignettenkorrektur fast nicht zu gebrauchen, wenn dann erst ab f5,6. Die Verzeichnung ist so gering, keine Korrektur  nötig. MIT elektronischer Vignettenkorrektur (Typ A) ist das Problem nur bei f2 störend.

Das NiSi ist "voll durchkorrigiert" in Bezug auf Verzeichnung und Vignettierung, bezahlt das mit mehr Grösse.

SCHARF sind sie beide, und zwar RICHTIG SCHARF.

Ein Panaleica 9mm wird in den Ecken schärfemässig mit dem Brecheisen hingebastelt, aber gut geht anders. Das TT Artisan ist wegen der Bildfeldwölbung von der Schärfe arg gekniffen.

----------------------------

Wenn für stationäre Eisätze die primär beste Optik nötig ist, einwandfrei das Nisi 9mm. Wenn es unterwegs um Komfort geht, wegen Grösse/Gewicht und exif-daten eindeutig Laowa 10mm f/2 A.

Mit dem Nisi hatte ich einen Fehlanflug wg Zentrierung, da bin ich nicht alleine. Das zweite Exemplar war einwandfrei.

Grüsse aus der Eifel

maro

bearbeitet von oram
Verwechslung
Link zum Beitrag

Blendenstern Testbild...

Blende 5.6, aus der Hand 0,8 sek.

Blendensterne gehen auch unter 5.6 sehr gut.

Scharf ist es bereits ab Offenblende (zumindest meins für meine Ansprüche)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag