Siegbertsbrunn Geschrieben 21. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 21. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin am überlegen, ob ich für große Urlaube mir diese Kamera als zweitkamera zulegen soll. Ich benutze überwiegend die Sony A6400 mit dem Sigma 10-18mm f2.8, welches ich gerne in Gebäuden, auf er Straße und Landschaft als Hauptkamera verwende. Allerdings habe ich dann die Situation, das ich etwas entferntes sehe und dann nicht mehr fotografieren kann. Ich habe dabei schon an eine Kompaktkamera gedacht, diese kosten aber um die 1000€ und sollen im Telebereich nicht so toll sein. Im Moment werden in diesem Bereich kaum Kompaktkameras angeboten, deswegen meine Überlegung eine qualitativ gute Zweitkamera. Alternativ habe ich schon an eine Sony A6100 mit dem Oanasonic 14-140mm gedacht, ich bin mir da aber nicht sicher, ob die Olympus variante die bessere Wahl ist. Für Ratschläge bin ich gerne dankbar. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. Juli 2024 Geschrieben 21. Juli 2024 Hi Siegbertsbrunn, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E10 mit Zuiko 40-150mm F4.0 Pro . Da findet jeder was…
pero Geschrieben 22. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Siegbertsbrunn: I Alternativ habe ich schon an eine Sony A6100 mit dem Oanasonic 14-140mm gedacht, ich bin mir da aber nicht sicher, ob die Olympus variante die bessere Wahl ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß du dich da verschrieben hast. Die beiden Komponenten passen nur mit sehr viel mechanischem Druck zueinander. 🙂 Ich würde dir allerdings die E-M10 MK4 mit dem Olympus 14-150mm empfehlen. Gibts für um die 1000 €. Allerdings hat die noch den Micro-USB und nicht USB-C. Falls dir das wichtig ist. bearbeitet 22. Juli 2024 von pero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 22. Juli 2024 Olympus E-M10 MK4 passt, sehr kleine Kamera und hat viele Optionen, das ist genau das richtige. Mit dem Objektiv binn ich mir noch nicht sicher, entweder das Olympus 14-150 oder oder das 40-150 pro. Da muss ich noch mal schauen, welches objektiv das bessere ist. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 22. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Nun, beim 14-150 wirst du kein Objektiv wechseln müssen (das meiner Frau ist an ihrer E-M10 MK2 'drangewachsen'). Wenn du nicht grad im unteren Weitwinkelbereich unterwegs sein willst. Beim 40-150 sieht die Sache schon ein wenig anders aus. Da fehlt dir der komplette Bereich bis zum leichten Tele. Oder wolltest du immer 2 Kameras dabeihaben und den Teil mit der Sony abdecken? Dann hätte ich dich mißverstanden. bearbeitet 22. Juli 2024 von pero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #5 Geschrieben 22. Juli 2024 Ich wollte gerne 2 Kameras dabei haben, damit ich die Objektive nicht in staubiger Umgebung wechseln muss. Das Problem ist einfach der Staub auf dem Sensor. Vom Gewicht und Größe spricht alles für die Olympus. Das Telezoom sollte besser als bei den Kompaktkameras sein. Meine Frau hat eine kleine Panasonic Kompaktkamera mit 20 Fach Zoom , bei Dämmerung ist da nichts zu machen. Deswegen mein Gedankengang eine zweite leichte Kamera für den Telebereich. Das 14-150mm wäre schon ideal, da könnte ich ggf. Mal mit einer Kamera losgehen. Das 40-150 muss ich mir noch mal anschauen. Preislich sagt mir die Kombi von Olympus zu, da dies genau so teuer wie eine Kompaktkamera ist und man einen größeren Nutzwert hat. Gruß Siegbert winwar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. Juli 2024 Share #6 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Siegbertsbrunn: Meine Frau hat eine kleine Panasonic Kompaktkamera mit 20 Fach Zoom , bei Dämmerung ist da nichts zu machen. Als Alternative gibt es die Sony RX100 VII mit 1 Zoll Sensor. Die Brennweite ist nicht ganz lang wie bei der Kamera mit 20 fach Zoom und auch etwas weniger lang als 150 mm an mFT. Es kommt natürlich drauf an, was du fotografieren möchtest, ob die RX100 vii reicht. Für Tiere ist die Brennweite etwas kurz, zumindest in den meisten Fällen. Für Makro ist die RX100 vii auch nicht so wirklich geeignet, zumindest nicht für Makro im Telebereich ( Naheinstellgrenze bei 200 mm ist ca. 1 Meter ). Nahaufnahmen im Weitwinkel gehen ganz gut, das heißt, ein Blümchen kann man fotografieren, ist keine Kamera für die Insekten-Jagd. Abgesehen davon, kann ich die RX100 vii aber wirklich empfehlen, als Wander- und immerdabei Kamera, vor allem auf Wanderungen, wenn man nichts schleppen mag. Dafür aber ist die RX100 VII eine richtig gute kleine Kamera, die sogar noch in die Hosentasche passt ( gibt zur Zeit Cashback von Sony, kostet dann ca. 970 € abzüglich Cashback ). Würde ich als Tele-Alternative eher kaufen als ein zweites System. Falls natürlich Makro auch damit erschlagen werden soll, dann ist sie nicht die richtige Wahl. Wenn du einen größeren Nutzwert einer mFT haben willst, dann brauchst du auch mehrere Objektive und dann hast du plötzlich zwei Systeme. Das wird dann in der Regel teurer als eine Kompaktkamera. Im Urlaub ist es tendenziell einfacher nur ein Kamerasystem dabei zu haben ( zweite Sony APS-C mit einem 200 mm Objektiv, wiegt auch nicht die Welt ). RX100 vii, Beispiele im Bereich Landschaft, bei 24 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! RX100 vii, bei 135 mm, auch von der anderen Neckar Seite aus fotografiert, allerdings von einer etwas anderen Stelle: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nahe Tiere gehen natürlich auch, bei 200 mm Blickwinkel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. Juli 2024 von SilkeMa nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #7 Geschrieben 22. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Sony Rx100 habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings habe ich gelesen, daß durch das lange Zoomobjektiv gerne Staub auf den Sensor kommt. Was ist hierzu Deine Erfahrung? Die Sony A6100 als Zweitkamera mit 200mm Objektiv habe ich mir auch angeschaut, ist etwas größer als das Olympus System. Preislich liege ich bei allen System zwischen 1000 und 1200 Euro. Ich bin seit 2 Wochen am Vergleichen und verliere so langsam den Überblick. Die RX100 IIV scheint eine gute und leichte Kamera zu sein, allerdings hat mich der hohe Preis abgeschreckt. Die guten Aufnahmen mache ich mit der Sony. Die zweite brauche ich z.B. bei einer Bootstour, wenn man etwas entferntesten sieht. Mir war einfach nicht bewusst, daß Kompaktkameras kaum gebaut werden und somit der Preis hoch ist. Ein Handy als Kamera kommt für mich nicht in Frage. Ich habe damit schon oft genug Aufnahmen gemacht und mich bei der Bildverarbeitung über deren schlechte Qualität geärgert. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SilkeMa Geschrieben 22. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 3 Minuten schrieb Siegbertsbrunn: Die Sony Rx100 habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings habe ich gelesen, daß durch das lange Zoomobjektiv gerne Staub auf den Sensor kommt. Was ist hierzu Deine Erfahrung? Habe sie erst seit Ende Mai 2024. Mich persönlich hat der Preis bisher auch abgeschreckt, habe mich für eine Reise dazu durchgerungen ( Brasilien, weil sie nicht so groß ist wie eine Systemkamera ). Bin jetzt aber wirklich froh, sie gekauft zu haben, nicht nur für den Urlaub, auch als extrem leichte Wanderkamera. vor 9 Minuten schrieb Siegbertsbrunn: Die zweite brauche ich z.B. bei einer Bootstour, wenn man etwas entferntesten sieht Hier würde ich eher auf das Sony 70-350 mm setzen, also noch ein längeres Telezoom, zumindest wenn auch Tiere damit fotografiert werden sollen ( und nicht nur ein Berg oder einen Turm, Schloss ). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #9 Geschrieben 22. Juli 2024 Danke für die Infos, ich habe mir noch ein mal über alles Gedanken gemacht. Die Sony RX100VII ist sehr leicht und man kann sie als Zweitkamera immer dabei haben. Der Telebereich reicht mir aus. Preislich muss ich da noch überlegen. Die Olympus E-M10 MK4 schwarz mit dem Olympus 14-150mm habe ich für 940 Euro gesehen. Ich finde diese Kombination vom Gewicht und größe optimal, kann man meiner Meinung immer dabei haben. Gibt es da erfahrungen wie die Bildqualität bei beiden Objektiven ist? Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. Juli 2024 Share #10 Geschrieben 22. Juli 2024 Hier hat jemand mal Olympus 12-100 F4, Panasonic 14-140 und das Panasonic 12-32 verglichen: https://www.flickr.com/photos/maxe_muc/albums/72157683272001015/ Ich denke, dass das Olympus 14-150 mm ähnlich sein wird wie das Panasonic 14-140 mm. Pixelpeeper werden jedoch das schwere und größere Olympus 12-100 kaufen und ggf. etwas mehr schleppen. Was du genau im Telebereich fotografieren willst, das hast du noch nicht geschrieben. Auf den Autofokus bezogen, z.B. Augenautofokus, da wirst du von Sony kommend vermutlich etwas verwöhnt sein 😉. Auch hat die Olympus E-M10 MK4 einen reinen Kontrastautofokus: https://www.fotomagazin.de/test-technik/im-test-olympus-om-d-e-m10-mark-iv/ Trotzdem kann die Olympus eine für dich passende Kamera sein, es kommt drauf an was du fotografieren willst und ob du sie gerne nutzen wirst. RX100 VII ist fast die eierlegende Wollmilchsau für die Hosentasche, hat durch die extreme Kompaktheit eine etwas fummelige Bedienung ( bei Landschaft ist das O.K., für die Tierfotografie ist die Bedienung eine echte Herausforderung, wenn man größere Gehäuse gewöhnt ist so wie ich ). Trotzdem ist die RX100 VII zur Zeit meine meist genutzte Kamera, weil wir Sonntags immer wandern gehen und ich es genieße so leicht unterwegs zu sein. Spezielle Objektive an der G9 ( mFT) werden erst im Urlaub wieder zum Einsatz kommen oder eben, wenn ich extra nur zum Fotografieren losziehe. Im Urlaub ist die RX100 VII auch eine ideale Zweitkamera, die quasi nicht viel wiegt. Eigentlich sind die beiden Kameras nicht wirklich vergleichbar, fragt sich was man will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 22. Juli 2024 Autor Share #11 Geschrieben 22. Juli 2024 Danke für die Antworten. Ich denke es wird die Olympus mit dem 14-150 werden, da der Setpreis unschlagbar ist. Für mich ist nur der Telebeich ab 50mm interessant, da der untere Bereich durch die Sony A6400 mit 10-18mm, bzw. 18-50mm abgedeckt werden. Hier habe ich bereits eine gute Kamera mit 2 guten Objektiven. Alternativ wäre da vielleicht noch eine gebrauchte A6100 mit dem Sony SEL 18-200 interessant, aber gebraucht in guter Qualität schwierig zu bekommen. Für den Telebereich sind die Objektive von Tamron (Vollformat) nicht optimal. Hier bin ich mit dem MFT Format besser bedient, da Kamera und Objektiv wesentlich kleine bauen. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. Juli 2024 Share #12 Geschrieben 22. Juli 2024 Wenn man 2 Kameras mitnehmen will, finde ich es nicht schlimm an einer Kamera nur ein 50-200 mm zu haben. Kommt auf den Urlaub an, wieviel man laufen wird und wie heiß es sein wird. Viel Spaß mit der EM10 ! Gib später mal Rückmeldung, wie die Kombination dir gefällt ! Grüße, Silke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 22. Juli 2024 Share #13 Geschrieben 22. Juli 2024 vor 10 Minuten schrieb Siegbertsbrunn: Hier bin ich mit dem MFT Format besser bedient, da Kamera und Objektiv wesentlich kleine bauen. Wem sagst du das ! Deshalb bin ich auf mFT umgestiegen, kam damals von Samsung APS-C. Das lichtschwache Samsung Tele ( 50-200 ) fand ich O.K für Landschaft, auch vom Gewicht her, aber nachdem ich das lichtstarke 50-150 2,8 probiert hatte, nicht mehr scharf genug am langen Ende. So auch bei mFT, wenn es wirklich rattenscharf werden soll, sind die Objektive in der Regel auch nicht mehr ganz so leicht. Mein Panaleica 200 2,8 ist so ein hammerscharfes Teil 😍 für die Tierfotografie. Es kommt immer auf die Ansprüche an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 23. Juli 2024 Share #14 Geschrieben 23. Juli 2024 (bearbeitet) Für den Telebereich würde ich aber das 4/40-150 vorziehen. Das 14-150 ist untenrum gut, abar ab 70mm aus meiner Sicht "nur" noch ok. Wenn der untere Bereich ohnehin mit der Sony bedient werden soll, würde ich eher zum og Objektiv greifen. bearbeitet 23. Juli 2024 von Rob Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Juli 2024 Share #15 Geschrieben 23. Juli 2024 (bearbeitet) Am 21.7.2024 um 22:39 schrieb Siegbertsbrunn: ch habe dabei schon an eine Kompaktkamera gedacht, diese kosten aber um die 1000€ und sollen im Telebereich nicht so toll sein. kommt halt drauf an ... wenn Du eine Sony RX100 VII kaufst, passt der Telebereich problemlos ... auch der Vorgänger RX100 VI ist auf diesem Niveau Standardmässiges mixen von Systemen finde ich keine gute Idee, sowas kann man machen, aber man sollte schon eine vollständige Ausrüstung haben, zwei halbe Ausrüstungen ist meiner Erfahrung nach nervig Am günstigsten kommst Du mit einem Sony 18-135 weg, da ist alles drin und alles dran und kompakt ist es auch noch (und wird als Kitobjektiv verkauft) dazu eine beliebige Kamera aus der modernen 6x00 Serie Ich habe mir eine A6600 gekauft, bin damit sehr zufrieden, die Vorteile sind mir den Preis wert (grosser Akku, sehr angenehmer Griff, Stabilisator im Gehäuse, Premium Verarbeitung) Denkbar wäre auch eine ältere A6000 ... die ist zwar veraltet, aber die Bildqualität ist immer noch top und der AF auch nicht schlecht Bei den SEL 18-200 gibts das alte .. "das Original" ... , das die beste Bildqualität hat, aber halt auch am unhandlichsten ist, mit der A6600 geht es aber recht gut. In der Praxis kann man aber auch das SEL 18-200 LE, oder das Tamron 18-200 nehmen, so gravierend sind die Unterschiede dann auch nicht (das LE wird auch von Tamron gebaut) meine Empfehlung wäre die RX100 VI gebraucht bearbeitet 23. Juli 2024 von nightstalker SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 23. Juli 2024 Autor Share #16 Geschrieben 23. Juli 2024 So, die Entscheidung ist gefallen: Olympus OM-D E-M10 Mark IV mit dem M.Zuiko ED 40-150mm f/4.0 PRO Die Entscheidung war schwierig weil man viel abwägen muss. Für den Weitwinkelbereich habe ich die Sone A6400 mit Sigma 10-18mm und dem 18-50mm, alles sehr gute, kleine und leichte Objektive. Bei den Tele Objektiveb schaut es anders aus. Wenn man etwas leichtes und Kompaktes haben will dann bleibt nur noch das MFT Format übrig. Die Standard Tele Objektiven werden überwiegend für deas Follformat angeboten, APS-C ist eher selten. Ganz anders bei dem MFT Format, da hat man och eine gute Auswahl. Ich habe mich extra für das ED 40-150mm f/4.0 PRO entschieden, das es recht kompakt und leicht ist. Die optischen Eigenschaften sind recht ordentlich und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Ich möchte damit einfach nur gute Bilder machen, sonst ärgere ich darüber. Die Wahl der Kamera viel schnell auf die OM-D E-M10 Mark IV, kleine und leichte Kamera mit Top verarbeitung. Im Moment gibt es für Olympus Systeme ein Cashback Aktion, die den Kauf erleichtert hat. Kompaktkameras sind ausgeschieden, da bei einem zu großen Zoombereich die Qualität spürbar nachlässt. Ich habe hierzu noch einmal die Bilder meiner Frau angeschaut, die Aufnahmen mit einem 20 fach Zoom gemacht hat, hier gefällt mir die Qualität überhaupt nicht. Ach ja, wie läuft es denn mit dem Cashback? Muss ich mich da irgendwo anmelden? Ich konnte hierzu nicht viel finden. Gruß Siegbert kdww, nightstalker und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 23. Juli 2024 Share #17 Geschrieben 23. Juli 2024 Infos zum Cashback gibt´s hier: https://explore.omsystem.com/de/de/summer-cashback-promotion Bedingungen und Konditionen: Die Einkäufe müssen zwischen dem 13.06.2024 und dem 28.07.2024 getätigt werden. Der Cashback-Antrag kann bis zum 11.08.2024 hier gestellt werden. Dieses Angebot kann ohne vorherige Ankündigung geändert oder aktualisiert werden. Die Aktion ist auf eine Teilnahme pro Person und maximal ein gleiches Produkt beschränkt. Dieses Angebot kann nicht mit andere Aktionen kombiniert, übertragen oder gegen Bargeld eingelöst werden. Solange der Vorrat reicht. Die vollständigen Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Aktion findest du hier. Brauchst du Hilfe? camera.support@om-digitalsolutions.com. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 23. Juli 2024 Share #18 Geschrieben 23. Juli 2024 Wenn es das 40-150/f4 wird, würde ich dir noch einen Griff an der M-10 empfehlen (gibts den noch?) Es ist zwar nicht das 2.8er (hier wird die M-10 sehr kopflastig) aber trotzdem würde ein Zusatzgriff die Ergonomie verbessern. 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 23. Juli 2024 Autor Share #19 Geschrieben 23. Juli 2024 Den gibt es noch, nennt sich Olympus ECG-5 Handgriff, kostet 179€. In der Bucht habe ich nachgeschaut da konnte ich nichts finden. Ich denke, das hier 179€ etwas zu viel ist. Ich werde es erst einmal ohne Griff versuchen. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 23. Juli 2024 Share #20 Geschrieben 23. Juli 2024 vor 22 Minuten schrieb Siegbertsbrunn: Olympus ECG-5 Handgriff, kostet 179 € So einen Griff braucht man primär, wenn man noch längere schwerere Objektive nutzen will. Das willst du ja bisher nicht. Ich bin damals mit einem richtig langen Tele bei mFT eingestiegen ( Blickwinkel 200-800er), da habe ich so einen Griff irgendwann mal doch gebraucht ( für die Tierfotografie ). Damals hatte ich nur das P 100-400 mm an mFT, alles übrige mit APS-C. Dann dachte ich, ich muss ja die APS-C nicht immer mitnehmen und habe das 15 1,7 gekauft ( gebraucht). Die meisten Objektive habe ich danach gebraucht gekauft und meine mFT Ausrüstung ist richtig gewachsen 😁. Bin mal gespannt, wie es dir gehen wird 🙂. MFT ist übrigens nicht ganz so anfällig für Dreck auf dem Sensor, so dass man auch mal nur mit einer Kamera losziehen kann wenn man will. Wenn Dreck auf den Sensor kommt, dann reicht es meist die Kamera nur auszupusten. Bei APS-C habe ich früher permanent den Sensor richtig reinigen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Juli 2024 Share #21 Geschrieben 23. Juli 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Siegbertsbrunn: Den gibt es noch, nennt sich Olympus ECG-5 Handgriff, kostet 179€. In der Bucht habe ich nachgeschaut da konnte ich nichts finden. Ich denke, das hier 179€ etwas zu viel ist. Ich werde es erst einmal ohne Griff versuchen. Gruß Siegbert der gehört zur EM5 ...ich denke der passt nicht an die EM10 IV meines Wissens gibt es keinen Originalgriff für diese Kamera (wohl aber Fremdgriffe) .. auch ein Lederhalfcase hilft, die Kamera besser im Griff zu haben Wenn AF-C mal wichtig werden sollte: die EM5 III ist eine weit bessere Kamera in allen Bereichen incl AF und Stabilisator Eine gebrauchte EM1 II oder III schlagen immer noch alles, was Sony an Stabilisatoren aufzubieten hat und sind auch heute noch auf der Höhe der Zeit ... und sie haben sehr gute Griffe bearbeitet 23. Juli 2024 von nightstalker saint-ex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 24. Juli 2024 Share #22 Geschrieben 24. Juli 2024 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb nightstalker: Wenn AF-C mal wichtig werden sollte: die EM5 III ist eine weit bessere Kamera in allen Bereichen incl AF und Stabilisator Du hast ja immer noch nicht genau geschrieben, was du überhaupt fotografieren willst auf dem Boot ? Wirklich nur Berge oder ähnliches ? Geht es um Bewegung, eine Alpha 6700 mit dem 70-350 mm ist wirklich eine gute Wahl vom AF-C und der Tiererkennung, Autofokus ( hat meine bessere Hälfte) und vom Gewicht natürlich etwas höher als kleine mFT Kameras, aber ungefähr gleich wie mittelgroße mFT Kameras. Der Bildstabilisator ist bei mFT etwas besser, dafür ist die ISO-Leistung von APS-C etwas besser. Mit allen Systemen kann man gute Bilder machen. Das 70-350 von APS-C Sony ist noch so handlich, dass man es in jeden " normalen" Urlaub mitnehmen kann. Am 22.7.2024 um 13:39 schrieb Siegbertsbrunn: Meine Frau hat eine kleine Panasonic Kompaktkamera mit 20 Fach Zoom , bei Dämmerung ist da nichts zu machen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, warum du eine solche Kamera überhaupt mit der RX100 vii vergleichst. Klar, F4 an mFT wird etwas besser sein ( versus 1 Zoll ), aber F 6,3 an mFT schon nicht mehr von der ISO-Leistung. Um die RX100 vii im Gesamtpaket zu schlagen, muss man schon spezielle Objektive an mFT nutzen. Außerdem eine Kompaktkamera mit 20-fach Zoom , das entspricht eher 500 mm Blickwinkel, das heißt, wenn du diese lange Brennweite brauchst, dann würde ich das Sony 70-350 mm nehmen und nicht 300 mm Blickwinkel ( 150 mm an mFT). bearbeitet 24. Juli 2024 von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siegbertsbrunn Geschrieben 24. Juli 2024 Autor Share #23 Geschrieben 24. Juli 2024 Für meine Zwecke ist das 40-150 F4 pro genau richtig, klein leicht und gut. Man einfach nicht alles haben, irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen. Die Abbildungsleistung des 40-150 sind schon sehr gut. Es geht einfach darum, das ich für den Telebereich ein zweite Kamera habe. Der APS-C Sensor ist schon staubanfällig und das reinigen ist ein Geduldsspiel. Ich möchte ungern im Urlaub damit anfangen, einen APS-C Sensor zu reinigen. Wenn dies nicht so wäre, dann würde ich einfach nur das Sony70-350 zusätzlich mitnehmen. Gruß Siegbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Juli 2024 Share #24 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 3 Stunden schrieb Siegbertsbrunn: Der APS-C Sensor ist schon staubanfällig und das reinigen ist ein Geduldsspiel das ist so eine Sony Spezialität ... leider haben sie das mit der Sensorreinigung nicht so richtig im Griff Da bist Du mit einer Olympus deutlich besser dran, ich habe noch keine bislang reinigen müssen saint-ex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 24. Juli 2024 Share #25 Geschrieben 24. Juli 2024 vor 22 Stunden schrieb SilkeMa: So einen Griff braucht man primär, wenn man noch längere schwerere Objektive nutzen will. Das willst du ja bisher nicht. Seltsam wie grad dieser Punkt doch so subjektiv ist. Ich empfinde schon beim 12-100 den Batteriegriff an meiner M1 als Zugewinn. Aber ich bin evtl. auch ein bisschen extrem. Ich habe sogar an der Pana S1 einen dran. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge