Jump to content

Empfohlene Beiträge

#32 und 33
Lange Reihen von schmalen Koksöfen, die von der Rückseite befüllt wurden. Die Kohle war zu stark kohlenstoffhaltig und mußte erst zu Koks umgewandelt werden, bevor sie hochofentauglich war. Dazu wurde sie unter Luftabschluß 13-15 Stunden mit der wieder auf 1200° C aufgeheizten und gereinigten Abluft der Hochöfen erhitzt. Anschließen wurde sie von derselben Maschine, die voher die Kohle von hinten reingedrückt hatte, vorne wieder rausgeschoben und in einer Etage tiefer bereitstehenden Waggons aufgefangen. Der Koks war heiß und gierig nach Sauerstoff und entzündete sich sofort, das brennende Zeug fuhr der Zug zum Ablöschen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#34-36

Bilder der Kohlenstopfmaschine, von denen es zwei gab, die jeweils im Kohlenbunkergebäude befüllt wurden und dann auf Schienen in die eine oder anderes Richtung ihres Weges zogen. #34+35 zeigen eine im Kohlengebäude (nur schemenhaft erkennbar, davor ihr Arbeitsplatz), #36 eine nähere Aufnahme der anderen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#37 schließlich den Arbeitsplatz derselben. Am rechten Bildrand ist die Reihe der Koksöfenzu sehen. Die Leitung im Hintergrund dürfte heiße Luft herantransportiert haben, womit die Kokereien beheizt wurden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#38 und 39 zeigen nochmal die Reihen der Koksöfen
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gebiet neben den Kokereien (es gab mehrere Batterien) ist besonders stark verwildert und wird heute "Paradies" genannt. Hier einige Eindrücke.

#40 Teil derLorenbahn für den fertigen Koks (das Rote ist Kunst...). Links sieht man neben dem Geländer das Dach der kleinen Lok, die in dem Graben mit ihren Wagen stand und die entflammten Mengen an Koks aufnahm, um sie zum Löschen zu fahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#41

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#42

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#43 Kunst am Wegesrand...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#44 ...und im Weg (da steht tatsächlich eine 8 m hohe King Kong-Figur...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Verkoken der Kohle fällt ein brennbares Gas an, was früher an die Stadwerke verkauft wurde, die damit die Gaslampen in der Stadt betrieb. Außerdem entstand Teer, der in Becken aufgefangen wurde und weiter an Straßenbaubetriebe veräußert wurde.

Zwei Bilder der ehemaligen Teerbecken.

#44

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#45

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#46 Die Botanik holt sich die Kokerei langsam zurück

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#47 Die Vegetation übernimmt das Ruder....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#48

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#52
Die beim Verhütten anfallende Schlacke - flüssig wie das Roheisen - wurde in offenen Behältern mit einer werkeigenen Bahn über die Saar gefahren und auf die immer weiter wachsenden Schlackehalden gekippt. Die Arbeiter mußten aufpassen, dass das Zeug nicht überschwappte und sie gefährdete.
Hier sieht man die beiden Schlackehalden, im Vordergrund den Schrägaufzug für den fertigen Koks.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#53 im Hintergrund die auf Stelzen laufende Schlackenbahn, im Vordergrund Kunst....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Koks wird ebenfalls auf die Ebene der Hochöfenöffnungen transportiert und wechselweise mit Erz in die Öfen geschichtet.

#54 Der Schrägaufzug

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DIe Verhüttung löst das Eisen in flüssiger Form aus dem Erz, und durch seine höhere Dichte sammelt es sich unten im Ofen an. Dort wird es angestochen, es schießt ein Strahl flüssiges Roheisen entlang einer Bahn aus Schamottsteinen in bereitstehende Eisenbahnwagen, die früher einfach offene Stahlkübel waren und später durch ebenfalls schamottausgekleidete sogenannte Torpedowagen ersetzt wurden. In den modernen Torpedowagen behält das Eisen seine Temperatur von 1800°C bis zum Erreichen des Stahlwerkes.

#55 Das untere Ende des Hochofens, links der Mechanismus zum Öffnen, dahinter der Blasmechanismus, der wohl verhindern sollte, dass die Hitze für die Arbeiter, die das Anstechen duchführten, zu groß wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#55 Eine Dampflok aus dem Jahr 1959 mit einem der älteren Flüssigeisenwagen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

# 56 Für die Zufahrt zum Roheisengleis mußte eine Hubbrücke (links unten mit der Person drauf) angehoben werden, so dass die Lok durchpaßte. Deswegen war der Schornstein auch kürzer als normal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#57 Nach dem Eisen kam die flüssige Schlacke aus dem Ofen, die in anderen Wagen auf der Schmalspurbahn aufgefangen und abtransportiert wurde. Hier eine der ehemals 17 Loks, diese aus Baujahr 1904.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, nach dem Urlaub geht es weiter mit anders bearbeiteten Bildern. Mal sehen, ob sie Euch gefallen.

Erst aber noch die beiden letzten dokumentarischen. Die kommen aus der Sinteranlage. Beim Brechen vom Koks und Erz entsteht Staub - viel Staub. Der macht die Arbeiter krank und ist auch ein Verlust an Material. In England kam jemand Ende des 19 Jhdts. auf die Idee, diese Stäube aus der Luft herauszufiltern, nasszumachen und zu verbacken. Das macht die Sinteranlage. Der Staubkuchen wird auf langen Förderbändern von unten geheizt, bis er trocken ist, dann gebrochen und in die Hochöfen geschickt.
Arbeiter in der Sinteranlage hatten auch einen Job aus der Hölle - sehr heiß, immer laut, voller Staub. Masken helfen nicht, da sie sofort zu sind, und so hatten die Arbeiter nach 20 Jahren oder so eine Lungenkrankheit, die zur Frühverrentung führte. Im Ggs. zu heute sorgten die Inhaber der Hütte aber für ihre Leute, indem sie ihnen eine angemessene Pension zusicherten, wenn sie mit Mitte 40 nicht mehr arbeiten konnten.

#58 und 59

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt kommen nur noch Ansichten aus der Hütte, die mich perspektivisch oder vom Motiv her angesprochen haben, die Erklärungen haben jetzt auch ein Ende gefunden.

Viel Freude mit den kommenden Bildern, die ich oft auch mehr bearbeitet habe.

#60 und 61 Zwei Ansichten entlang der Reihe der Hochöfen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#63 und 64

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#65 und 66

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nach längerer Pause....

#67 und 68

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#69 + 70 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#71 + 72

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst ist die Serie zuende...

#73 + 74

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, scheint keinen zu interessieren...Aber egal, ist jetzt auch vorbei mit diesem Bild #75

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...