Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Slashcam-Forum hat jemand mal eine LUT für eine Kodachrome-Simulation zur freien Benutzung zur Verfügung gestellt. Die LUT benutze ich gerne für meine Filme. Leider finde ich den Post nicht mehr, die LUT könnte ich aber verschicken, falls es jemanden interessiert (bitte PN).

Gruß
Uli

Link zum Beitrag

Am 21.5.2024 um 14:01 schrieb ulist:

Im Slashcam-Forum hat jemand mal eine LUT für eine Kodachrome-Simulation zur freien Benutzung zur Verfügung gestellt. Die LUT benutze ich gerne für meine Filme. Leider finde ich den Post nicht mehr, die LUT könnte ich aber verschicken, falls es jemanden interessiert (bitte PN).

Gruß
Uli

Funktioniert, vielen Dank, aber leider nur für das aktuelle LR, nicht für die alte 5er Version. Hatte ich vergessen, eingangs zu erwähnen: Gesucht wird das für Lightroom 5.7! Also gilt die Frage weiterhin.

Edit: Das LUT ist so gut, dass ich mir dann doch das aktuelle LR installiert habe. Danke @ulist!

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb D700:

Wo liegen denn da die Unterschiede im Alltag?

Presets arbeiten meist mit den Reglern von LR. Wenn ich die verändere, verändere ich den Look. Bei der Verwendung von Profilen kann ich zusätzlich mit den Reglern arbeiten und bspw. Lichter zurückholen etc.

Preset:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Profil:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Presets arbeiten meist mit den Reglern von LR. Wenn ich die verändere, verändere ich den Look. Bei der Verwendung von Profilen kann ich zusätzlich mit den Reglern arbeiten und bspw. Lichter zurückholen etc.

Aber ist das "Lichterrückholen" nicht genau das gleiche wie "den Look verändern"? Also das ist doch der Zweck der nachträglichen EBV, denn sonst kannst Du das doch direkt als LUT in das Bild (jpg) brennen. Also das ist doch schon ein Vorteil, dass man mit der EBV eben Belichtungsfehler ändern kann. Oder was meinst Du?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lümmel:

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Für mich ist das das selbe!
Du kannst doch im RAW Konverter jederzeit Lichter retten, egal ob da in der Kamera ein Profil war oder es nachträglich im Konverter hinzugefügt wurde.
Letzteres würde ich immer bevorzugen, da ich es einfacher beeinflussen kann.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Aber ist das "Lichterrückholen" nicht genau das gleiche wie "den Look verändern"? Also das ist doch der Zweck der nachträglichen EBV, denn sonst kannst Du das doch direkt als LUT in das Bild (jpg) brennen. Also das ist doch schon ein Vorteil, dass man mit der EBV eben Belichtungsfehler ändern kann. Oder was meinst Du?

Nein. Schau mal auf die Screenshots. Es geht mit um Dynamik etc.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Öhm, keine Ahnung 🙂. War nur als Umschreibung gemeint. Ist mir auch nicht wichtig, ich wollte nur gerne einen Look wie bei Kodachrome, aber mit der Möglichkeit, noch an der Belichtung zu spielen. Das habe ich mit dem LUT (der im Übrigen über Photoshop in ein Profil umgewandelt wird, was auch immer das heißt) von Uli.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Für mich ist das das selbe!
Du kannst doch im RAW Konverter jederzeit Lichter retten, egal ob da in der Kamera ein Profil war oder es nachträglich im Konverter hinzugefügt wurde.
Letzteres würde ich immer bevorzugen, da ich es einfacher beeinflussen kann.

Ja, klar. Aber es geht ja auch nicht um ein Profil in der Kamera, sondern eins in LR. Und für die OMD gibt es m.W.n. keine nachladbaren Profile in der Kamera.

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 21:25 schrieb Lümmel:

Aber es geht ja auch nicht um ein Profil in der Kamera, sondern eins in LR. Und für die OMD gibt es m.W.n. keine nachladbaren Profile in der Kamera.

Verstehe ich immer noch nicht. Das hat doch alles nichts mit "Lichterrettung" im RAW Konverter zu tun :confused:

Link zum Beitrag

Am 26.5.2024 um 16:48 schrieb wasabi65:

Nein, LrC Kameraprofile sind keine LUT, aber man kann sie als LUT abspeichern, also im Photoshop LUT für die Kamera daraus machen. Das gilt für alle Einstellungen, die einzelne Pixel betreffen - also Farben, Lichter, Kontrast, und so aber nicht mit Maskierung, Entrauschung, AI-Schärfung etc.

Link zum Beitrag