noreflex Geschrieben 4. Juni 2024 Share #26 Geschrieben 4. Juni 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 11.5.2024 um 18:54 schrieb samyfreak: Wollte eigentlich schon seit längerem ein neues Objektiv kaufen (kenne mich nur leider wenig aus). Jetzt ist es aber so, dass ich seit neuestem auch mit Nachtaufnahmen (Sternenhimmel) angefangen habe und irgendwann mal möchte ich auch die Milchstraße, Polarlichter und den Mond fotografieren. Jetzt ist die Frage was mehr Sinn macht, ein neues Objektiv für die alte Kamera oder gleich eine komplett neue Kamera+Objektiv. Was meint Ihr? Bei Deinem Budget? Gebrauchte GX9 (klein und preiswert) oder G9 (größer, mehr Features, teurer) 12-60 Kit (3,5-5,6) oder 12-60/2,8-4 9/1,7 Und schau Dir mal dieses Video an: der macht Nordlichter, Nachthimmel usw. mit einer MFT-Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Juni 2024 Geschrieben 4. Juni 2024 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Kamera und/oder Objektiv . Da findet jeder was…
noreflex Geschrieben 4. Juni 2024 Share #27 Geschrieben 4. Juni 2024 Ich nutze z.T. ganz preiswerte und leichte Technik für Landschaft, Abendhimmel und Nordlichter oder Sternenhimmel. Wobei Nordlichter und Sternenhimmel selten mehr als eine handvoll Aufnahmen pro Jahr sind. Landschaften dagegen habe ich pro Jahr tausende Bilder. Zum Teil entstehen die mit einer GX80 und z.B. dem kleinen und leichten 12-32 Objektiv. Das würde also auch mit Deinem bestehenden Objektiv gehen. Daher würde ich auf jeden Fall mal eine etwas modernere Kamera kaufen und dann vielleicht das 12-60 oder Du behältst Dein vorhandenes Objektiv und kaufst lieber zwei Festbrennweiten: das 9/1,7 und z.b. ein 15/1,7 oder 17/1,8 (für Landschaft, Städte, Reise, Party) und eine 25/1,7 für Porträts, Reisen usw. Hier mal ein paar Bilder zur Inspiration: (Will sagen: man braucht keine zig Tausend ausgeben, um mit ein paar schönen Bildern von einer Reise heim zu kommen!) 😉 15/1,7 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! weitere Landschaftsbilder mit der preiswerten GX80 und dem 12-32 findest Du auch hier: oder hier: Puderzucker, fotohobbit, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 5. Juni 2024 Share #28 Geschrieben 5. Juni 2024 lasst den TO sich erst noch einmal melden 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge