Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Nikon ZF und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Ratschlag hat :) Ich fotografiere mit der Kamera hauptsächlich Portraits/Hochzeiten, dafür ist sie wirklich top. Nebenbei bin ich aber auch oft bei Sportevents (hauptsächlich Amateurfußball) unterwegs und fotografiere ab und zu auch Hunde. Die ZF hat ja nun egentlich mehr oder weniger das Fokussystem der großen Z8 und Z9. Leider ist meine Trefferrate mit der ZF bei sich schnell bewegenden Objekten recht gering. Als Objektiv habe ich da primär das Z 70-200 2.8S an der Kamera.

Mit meiner alten Z6 II liegt meine Trefferrate deutlich höher, und das im simplen Wide Area Modus. Bei der ZF klappt es leider weder mit den Wide Area Modi noch mit 3D-Tracking wirklich gut. Zwar zeigt die Box im Sucher bei aktivierter Gesichterkennung, dass die Kamera zuverlässig Objekte aller Art erkennt, der Fokus liegt bei vielen Fotos am Ende aber daneben. Auch wenn ich ohne Gesichtserkennung im Wide Area Modus fotografiere (im Endeffekt die Einstellungen wie bei der Z6 II) sitzt der Fokus nicht so zuverlässig wie bei der alten Kamera.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Das Foto mit dem Biker ist das 2. aus einer Serie mit 9 Bilder. Von den 9 Bildern sind 3 im Fokus und eines noch akzeptabel, und das eigentlich bei ziemlich guten Lichtbedingungen. Bei allen Bildern hat die Kamera laut Box im Sucher das Gesicht erkannt und den Fokus auf den Kopf gesetzt (Fokusmodus war Wide Area L mit Gesichtserkennung aktiviert). Andere Serien sehen ähnlich aus. Dazwischen habe ich auch mal Serien wo nur ein Bild leicht unscharf ist. Beim Fußball war es vor allem bei flachem Licht extrem (bewölkt, um die ISO 3600, 1/2000s). Da hatte ich teilweise eine Trefferate unter 50%, mit der Z6 II bin ich eigentlich immer bei 80% oder höher, selbst bei schwierigem Licht. Bei der Hundefotografie das gleiche Ergebnis: Trefferquote ZF bei 30-40% (bei schnellen Hunden kann ich froh sein, wenn ich aus einer Serie 2 Bilder bekomme, obwohl das System den Hund klar erkennt), Z6 II bei ca. 70% mit Wide Area. Ich kann beim Fehlfokus auch kein wirkliches Muster ausmachen, auf manchen Bildern liegt der Fokus hinter dem Objekt, auf anderen dann eine Ecke davor. Also insgesamt beschreibt "unzuverlässig" die Situation mit der ZF eigentlich ganz gut :(

Ich habe von anderen Nutzern etwas von 90-95% Trefferrate gelesen, da bin ich leider weit von entfernt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich einfach Pech haben mit meinem Exemplar? Der Nikon Support konnte mir leider nicht helfen. Da war die finale Antwort ein enttäuschendes "am Leistungslimit des Fokussystems", was ich nicht glauben kann wenn die Z6 II es bei mir so viel besser macht. Gibt es jemanden der Sport/Action mit der ZF fotografiert und an die 90% Trefferquote kommt? Ich bin zum Glück nicht auf die ZF angewiesen und kann auch weiterhin meine Z6 II nutzen, aber es wäre in manchen Situationen schon genial, wenn ich z.B. beim Fußball zuverlässig mit dem 3D Tracking arbeiten könnte :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße aus Nordhessen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mozi
Link zum Beitrag

Hatte neben der Z9 auch die Z6II und jetzt anstelle der Z6II die Zf. Focusierung, Trefferquote ist bei der Zf erheblich besser.

Anbei ein Bild auch mit dem 70-200 bei Blende 2,8 und 200mm (keine Nachschärfung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Ich arbeite zur Zeit mit der Z8 und der ZF, vor der ZF hatte die Z6 II, kenne also die AF Probleme der Z6 II ganz gut. Wenn ich Hunde in Action fotografiert habe lag die Trefferquote der Z6 II bei guten 50%, die ZF liegt irgendwo zwischen 70%/80%, eine deutliche Steigerung und ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann. Die 90%-95% schafft die Z8, aber nicht die ZF. Hätte meine Z6 II 70% Trefferquote gehabt hätte ich nicht auf die ZF gewechselt. Mein Hauptmotiv sind Hunde und da überwiegend meine schwarzen Labradore, also eine richtige Herausforderung für den AF, auch die Z8 hat da manchmal Probleme. Vielleicht die Kamera mal auf Werkseinstellungen setzen und dann ganz neu einstellen. Was mir allerdings aufgefallen ist, bei Action möchte die ZF schon eine schnelle Speicherkarte, bei mir ist eine "Sony Tough" drin.

Hier mal meine Fotos auf Flickr, da sind auch ein paar Fotos von der FZ dabei:   https://www.flickr.com/photos/115156584@N02/albums/

Link zum Beitrag

Ich fotografiere viel mit der Z9 und seit einigen Monaten auch mit der Zf und bin sehr zufrieden mit der AF Geschwindigkeit und der Genauigkeit beim Augen AF.

Die Z9 ist dabei noch etwas zuverlässiger, aber groß ist der Vorsprung wirklich nicht.

Im Vergleich zu meiner ersten Z Kamera der Z6 ist der AF beider Kameras seeeehr deutlich schneller und treffsicherer

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten!

vor 11 Stunden schrieb JörgSF:

..., die ZF liegt irgendwo zwischen 70%/80%, eine deutliche Steigerung und ein Wert mit dem ich sehr gut leben kann. Die 90%-95% schafft die Z8, aber nicht die ZF. Hätte meine Z6 II 70% Trefferquote gehabt hätte ich nicht auf die ZF gewechselt...

Mit 70% wäre ich mehr als zufrieden. Muss aber auch zugeben, dass ich mit Hunden noch nicht so viel testen konnte. Eine schnelle Speicherkarte hatte ich direkt mitbestellt. Habe auch eher das Gefühl, dass der AF sich teilweise falsch einlockt. Also auf einen Punkt fokussiert und da festbeißt, aber der Punkt einfach daneben liegt, und dann gleich eine Reihe von Bildern unscharf sind. Wenn er direkt trifft und sich festbeißt habe ich auch Serien, wo ich an die 80% rankomme.

Leider hat in meinem Umfeld niemand eine ZF, da könnte man direkt einen live Vergleich machen und sehen ob die Kamera vielleicht ein Montagsmodell ist :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du mit der Z6 II eine bessere Trefferquote hast als mit der ZF, stimmt entweder mit der Kamera oder den Einstellungen etwas nicht. Ich habe mit der ZF bei meinen  schwarzen Hunden eine erheblich bessere Trefferquote als mit der Z6 II. Die ZF liegt zwar nicht auf dem Level der Z8, ist aber schon recht nah dran. Wenn es nicht an den Einstellungen liegt würde ich die ZF mal zum Service schicken, wenn du noch die Z6 II hast kannst du ja mal ein paar Tage auf die ZF verzichten.

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 9.3.2024 um 08:28 schrieb mozi:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Nikon ZF und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Ratschlag hat :) Ich fotografiere mit der Kamera hauptsächlich Portraits/Hochzeiten, dafür ist sie wirklich top. Nebenbei bin ich aber auch oft bei Sportevents (hauptsächlich Amateurfußball) unterwegs und fotografiere ab und zu auch Hunde. Die ZF hat ja nun egentlich mehr oder weniger das Fokussystem der großen Z8 und Z9. Leider ist meine Trefferrate mit der ZF bei sich schnell bewegenden Objekten recht gering. Als Objektiv habe ich da primär das Z 70-200 2.8S an der Kamera.

Mit meiner alten Z6 II liegt meine Trefferrate deutlich höher, und das im simplen Wide Area Modus. Bei der ZF klappt es leider weder mit den Wide Area Modi noch mit 3D-Tracking wirklich gut. Zwar zeigt die Box im Sucher bei aktivierter Gesichterkennung, dass die Kamera zuverlässig Objekte aller Art erkennt, der Fokus liegt bei vielen Fotos am Ende aber daneben. Auch wenn ich ohne Gesichtserkennung im Wide Area Modus fotografiere (im Endeffekt die Einstellungen wie bei der Z6 II) sitzt der Fokus nicht so zuverlässig wie bei der alten Kamera.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Das Foto mit dem Biker ist das 2. aus einer Serie mit 9 Bilder. Von den 9 Bildern sind 3 im Fokus und eines noch akzeptabel, und das eigentlich bei ziemlich guten Lichtbedingungen. Bei allen Bildern hat die Kamera laut Box im Sucher das Gesicht erkannt und den Fokus auf den Kopf gesetzt (Fokusmodus war Wide Area L mit Gesichtserkennung aktiviert). Andere Serien sehen ähnlich aus. Dazwischen habe ich auch mal Serien wo nur ein Bild leicht unscharf ist. Beim Fußball war es vor allem bei flachem Licht extrem (bewölkt, um die ISO 3600, 1/2000s). Da hatte ich teilweise eine Trefferate unter 50%, mit der Z6 II bin ich eigentlich immer bei 80% oder höher, selbst bei schwierigem Licht. Bei der Hundefotografie das gleiche Ergebnis: Trefferquote ZF bei 30-40% (bei schnellen Hunden kann ich froh sein, wenn ich aus einer Serie 2 Bilder bekomme, obwohl das System den Hund klar erkennt), Z6 II bei ca. 70% mit Wide Area. Ich kann beim Fehlfokus auch kein wirkliches Muster ausmachen, auf manchen Bildern liegt der Fokus hinter dem Objekt, auf anderen dann eine Ecke davor. Also insgesamt beschreibt "unzuverlässig" die Situation mit der ZF eigentlich ganz gut :(

Ich habe von anderen Nutzern etwas von 90-95% Trefferrate gelesen, da bin ich leider weit von entfernt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich einfach Pech haben mit meinem Exemplar? Der Nikon Support konnte mir leider nicht helfen. Da war die finale Antwort ein enttäuschendes "am Leistungslimit des Fokussystems", was ich nicht glauben kann wenn die Z6 II es bei mir so viel besser macht. Gibt es jemanden der Sport/Action mit der ZF fotografiert und an die 90% Trefferquote kommt? Ich bin zum Glück nicht auf die ZF angewiesen und kann auch weiterhin meine Z6 II nutzen, aber es wäre in manchen Situationen schon genial, wenn ich z.B. beim Fußball zuverlässig mit dem 3D Tracking arbeiten könnte :D

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße aus Nordhessen

Ich habe auch Probleme mit dem Fokus der Z f.
Was hast Du bis jetzt unternommen?

bearbeitet von Michael_PB
Link zum Beitrag

Am 11.3.2024 um 21:53 schrieb herbert30:

Davon gibt es eine Serie von 5 Bildern und alle sind scharf. Auch 200mm bei Blende 2,8

Welche Einstellungen hast Du an der Z f für dieses Foto verwendet?

Link zum Beitrag

Am 7.7.2024 um 19:03 schrieb Michael_PB:

Ich habe auch Probleme mit dem Fokus der Z f.
Was hast Du bis jetzt unternommen?

Hey, konnte das Problem leider nicht wirklich lösen. Der Fokus ist vor allem bei schneller bewegten Objekten weiterhin unzuverlässig. Nutze für Sport/Action weiterhin die Z6 II, werde aber demnächst die Z6 III ausprobieren. Das Fokussystem der III ist ja sehr ähnlich zur Z f. Wenn die III da deutlich besser ist, wird es wahrscheinlich ein Problem meines Z f Bodys sein. Vielleicht einfach Pech gehabt...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mozi:

Hey, konnte das Problem leider nicht wirklich lösen. Der Fokus ist vor allem bei schneller bewegten Objekten weiterhin unzuverlässig. Nutze für Sport/Action weiterhin die Z6 II, werde aber demnächst die Z6 III ausprobieren. Das Fokussystem der III ist ja sehr ähnlich zur Z f. Wenn die III da deutlich besser ist, wird es wahrscheinlich ein Problem meines Z f Bodys sein. Vielleicht einfach Pech gehabt...

Warum schickst du den Body zum überprüfen dann nicht zu NIKON?
Wenn Du eh eine 2. Kamera hast!

Link zum Beitrag

Ganz kurz gesagt - ich habe die Zf seit Markteinführung, seit einigen Monaten auch die Z8. Die Zf ist bei Action fast auf Augenhöhe mit der Z8. Hier ein paar Bilder Zf mit dem Plena - mein Fazit für dich, an DER Cam liegt es garantiert nicht, möglicherweise aber an DEINER -

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Michael_PB:

Warum schickst du den Body zum überprüfen dann nicht zu NIKON?
Wenn Du eh eine 2. Kamera hast!

Werde ich nach der Hochzeitssaison tun. Aktuell ist sie dort im Einsatz und leistet gute Arbeit. Kann dort auch nicht auf eine 2. Kamera verzichten.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb donalfredo:

Ganz kurz gesagt - ich habe die Zf seit Markteinführung, seit einigen Monaten auch die Z8. Die Zf ist bei Action fast auf Augenhöhe mit der Z8. Hier ein paar Bilder Zf mit dem Plena - mein Fazit für dich, an DER Cam liegt es garantiert nicht, möglicherweise aber an DEINER -

Welche Einstellungen und Objektiv hast Du dafür genommen und wieviel Bearbeitung hast Du dafür noch gebraucht?

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mozi:

Werde ich nach der Hochzeitssaison tun. Aktuell ist sie dort im Einsatz und leistet gute Arbeit. Kann dort auch nicht auf eine 2. Kamera verzichten.

Wofür nutzt Du die Zf bei Hochzeiten?
Also hast Du nur Probleme mit sehr schnellen Motiven?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Michael_PB:

Welche Einstellungen und Objektiv hast Du dafür genommen und wieviel Bearbeitung hast Du dafür noch gebraucht?

Plena = 135mm/1.8. Offenblendig, ISO 400, bei dem Mädchen waren das dann 2500stel. Nacharbeit? Naja, das ist ein DxO-Durchlauf, vielleicht ein/zwei Minuten. Man sieht eben deutlich, daß das die Sahneentfernung der 135er ist, so um die 8 Meter ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Michael_PB:

Wofür nutzt Du die Zf bei Hochzeiten?
Also hast Du nur Probleme mit sehr schnellen Motiven?

Hauptsächlich klassische Portraits mit dem 85mm 1.8S Objektiv. Was halt so anfällt bei Hochzeiten :) Langsame bis mäßige Bewegungen wie z.B. "Braut schreitet mit Papa zusammen zum Altar" sind kein großes Problem. Laufende Kinder dann schon mal der ein oder andere Fehlfokus dabei - aber das 85er ist jetzt auch kein superschnelles Objektiv, das war an der Z6 II ähnlich. Bei normalen Portraits habe ich wenig Probleme. Klar ist auch mal ein Bild daneben und bei Nahaufnahmen tendiert Nikon ja bekanntermaßen dazu gerne mal auf die Wimper und nicht auf das Auge zu fokussieren aber insgesamt ist die Trefferrate da sehr hoch. Zumindest habe ich da nicht so ein unzuverlässiges Fokusverhalten wie bei schnellen Bewegungen.

Link zum Beitrag

Wenn du mit der 85er nicht zufrieden bist, kann ich dir das umgelabelte Nikon 70-180/2.8 empfehlen. Sackschnell, AF sitzt perfekt -

Sehr schwaches Licht, trotzdem sitzt alles perfekt - 70-180 an der Zf vorgestern

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb donalfredo:

Wenn du mit der 85er nicht zufrieden bist, kann ich dir das umgelabelte Nikon 70-180/2.8 empfehlen. Sackschnell, AF sitzt perfekt -

Sehr schwaches Licht, trotzdem sitzt alles perfekt - 70-180 an der Zf vorgestern

Das 85er ist grundsätzlich Top, ist halt nicht das allerschnellste. Für Sport/Action habe ich ja das 70-200, aber selbst damit ist meine Trefferquote an der Z f mittelmäßig und eben deutlich unter der Z6 II, was enttäuschend ist. Bei klassischen Portraits mit dem 85er ist die Z f schon etwas besser als die Z6 II.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb mozi:

Also wirst Du dei Zf tendenziel September zur Überprüfung einschicken?
Dann poste bitte hier mal Dein Ergebnis.
Ich werde mal mit den Einstellungen ein wenig weiter spielen und sobald ich genaueres weiß, hier posten.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Michael_PB:

Also wirst Du dei Zf tendenziel September zur Überprüfung einschicken?
Dann poste bitte hier mal Dein Ergebnis.
Ich werde mal mit den Einstellungen ein wenig weiter spielen und sobald ich genaueres weiß, hier posten.

genau, wahrscheinlich Ende September / Anfang Oktober.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mozi:

Das 85er ist grundsätzlich Top, ist halt nicht das allerschnellste. Für Sport/Action habe ich ja das 70-200, aber selbst damit ist meine Trefferquote an der Z f mittelmäßig und eben deutlich unter der Z6 II, was enttäuschend ist. Bei klassischen Portraits mit dem 85er ist die Z f schon etwas besser als die Z6 II.

Das klingt eigentlich komisch, dass das 85'er an der Zf schlechter funktioniert, wie an der Z6 II.
Hast Du mal den Fokus geprüft?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Michael_PB:

Das klingt eigentlich komisch, dass das 85'er an der Zf schlechter funktioniert, wie an der Z6 II.
Hast Du mal den Fokus geprüft?

Das hast du falsch verstanden. Das 85er ist bei normalen Portraits an der Z f schon etwas besser als an der Z6 II, vor allem mit der Augenerkennung. Wirkliche Probleme habe ich an der Z f bei bewegten Motiven wie beim Sport. Da habe ich ja primär das 70-200 drauf und da ist die Z6 II am Ende bei mir treffsicherer, bzw ist die Z f dort bei mir sehr unzuverlässig.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb donalfredo:

Hm, das 70-180 hab ich noch gar nicht auf den Zettel gehabt.
Also der Fokus vom 70-180 ist sehr schnell?

Gibt es außer dem 135mm und diesem noch schnelle Z Objektive?

Link zum Beitrag