zeitlos Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist hier zufällig jemand unterwegs, der mit der neuen Pentax K-3 Monochrome fotografiert? Mich würden Usererfahrunge dazu interessieren. Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? Schätze aber, in einem Systemkameraforum wird man da nur wenige finden. Na ja, probieren kann man es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2023 Geschrieben 30. Dezember 2023 Hi zeitlos, Das könnte für dich interessant sein: Erfahrungen mit der neuen Pentax K-3 Monochrome? . Da findet jeder was…
flyingrooster Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb zeitlos: Wie sind die Ergebnisse? Wie gestaltet sich die Nachbearbeitung? Auffälligkeiten? Mit einer K-3 Monochrome habe ich zwar keine Erfahrungen, aber Monochromsensoren verhalten sich grundsätzlich ja vergleichbar. Die Ergebnisse sind hinsichtlich kleinerer Strukturen kontrastreicher, klarer und detaillierter, das Rauschen geringer und deutlich feiner. Schatten lassen sich besser aufhellen. Bei sehr hellen Stellen muss man seitens der Belichtung mehr Acht geben (bei Farbsensoren lassen sich bei grenzwertig ausgebrannten Stellen oft noch Helligkeitsinformationen einer der anderen beiden Kanäle retten, bei Monochromsensoren gibt's natürlich nur einen Typ). SW-Konvertierungen aus Farbsensoren bieten die Möglichkeit nach der Aufnahme einzelne Farben selektiv abdunkeln/aufhellen zu können. Bei Monochromsensoren muss man hierfür physische Filter verwenden, erhält dadurch aber nochmals gesteigerte technische Qualität. zeitlos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zenker_bln Geschrieben 30. Dezember 2023 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2023 Um spezifische Fragen zu Pentax zu stellen, würde ich das lieber bei https://www.pentaxians.de/ machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeitlos Geschrieben 30. Dezember 2023 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2023 Danke. Das Forum kenne ich bestens. Und schätze es. Ich wollte es aber mal „auswärts“ probieren. Aber klar, kann sein, dass hier wenig kommt. Danke schon einmal an @flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sobkrates Geschrieben 7. März 2024 Share #5 Geschrieben 7. März 2024 Ich habe ne K-3 III Monochrome. Falls die Frage noch aktuell ist 🙂 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge