Jump to content

A7 mit MC-11 und Tamron 28-75mm SP AF XR LD DI


Empfohlene Beiträge

Ich habe früher oft die Sony a 6300  über den MC 11 mit EF-Objektiven bestückt und war recht zufrieden. Allerdings erleidet die Schnelligkeit, ggf. auch die Treffsicherheit des AF Einbußen. AF-C kann man  aber vergessen. Sofern man einen MC 11 preisgünstig gebraucht erhalten kann, dürfte die Investition lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bow_wazoo:

Sollte doch problemlos funktionieren, oder?!

Wenn du wirklich die erste A7 meinst, dann ist die Antwort nein. Da wirst du höchsten einen grottenschlechten AF bekommen.  Das Tamron 28-75 gibt es schon seit Jahren nativ für E-Mount. Adaptermurks ist nicht mehr angesagt. Zudem ist der MC-11 ziemlich teuer. Ein gebrauchtes 28-75 für E-Mount in der ersten Version ist vermutlich nicht viel teurer.

Erst ab der A7II wurde Phasen AF über Adapter unterstützt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bow_wazoo,

den MC-11-Adapter habe ich nicht, dafür den letzten Metabones. Du hast die M100? Ich hatte die A7i, und war vor einigen Jahren geschockt über die Preise von FE-Objektiven (da gab es kaum einen Gebrauchtmarkt, so um 2018 muß das gewesen sein). Damals habe ich mir zusammen mit dem Metabones einige EF-Optiken für die A7 zugelegt.

Was kann ich dazu sagen? An der A7i funktionieren diese entschieden besser als das Kit. Nachdem ich im Gebrauchtmarkt auch ein FE 28/2 und ein FE 85/1.8 für die A7i günstig erstanden hatte, waren diese Optiken minimal besser als die EF-Optiken (ich spreche hier von 70-200/4L, 50/1.4, Sigma HSM DN 105/2.8). An der A7iii drehte sich das Ganze, die FE-Optiken konnten Augen-AF, und AF-C ist meine bevorzugte Option (AF Servo). Bei Objekten, die sich schnell bewegen, ist das immer noch nicht gut, aber erstmals eine Option fürs Scharfstellen.

Was möchte ich damit sagen? Du kannst mit so einem Adapter auf "DSLR-Niveau" fokussieren (ich habe selber eine 5Di, und hatte schon das Vergnügen mit wenigen anderen Cams). Das entspricht nicht dem, was moderne Kameras mit aktuellen Optiken können, aber das ist zum einen für etliche Aufnahmen nicht nötig, noch hilft es wirklich bei "Sport". Da Du vermutlich die EF-Optiken hast, und einen EF-Adapter um die 100€ im Gebrauchtmarkt schießen kannst, ist das eine überlegenswerte Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine 5D Mark II mit dem Tamron 28-75mm. Aber diese Kamera ist überhaupt nichts für mich. Die geht definitiv wieder zurück.

Ich vermisse meine A7. Das Tamron hatte auch auch mal für E-Mount. War geil, wäre mir jetzt aber den Preis nicht wert. Dann würde ich lieber die A7 im Kit holen und ein gebrauchtes Sony 85mn 1.8. Das war die schönste Linse für mich. Falls das mit dem Adapter und dem EF Tamron zu schlecht ist. 

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher A7 redest du? Von der 10 Jahre alten A7 oder von einem Nachfolgemodell? Wir sind inzwischen bei Version 4 angelangt. Selbst die A7II wäre immer noch die bessere Wahl als die erste A7.  Warum hast du sie denn nicht mehr, wenn sie so toll war?

Und ja die 5D II ist eine 15 Jahre alte DSLR und  recht weit entfernt von neueren spiegellosen Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte die A7 1 und 2. Hab beide geliebt.

Wollte dann mal mit aps-c knipsen, daher habe ich die Sony verkauft. Es war ein netter Ausflug, aber jetzt will ich wieder zurück zum Vollformat. Kleiner Umweg, über Canon Retro DSLR war nichts...

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...