Jump to content

Interessanter Artikel über SSD vs. HDD und Video für HW-Interessierte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein ganz interessanter Artikel über das Verhältnis HDD zu SSD ist hier zu lesen: https://www.elektormagazine.de/articles/von-megabytes-zu-terabytes-die-entwicklung-der-festplatten-mit-rotierenden-platten

Das dort verlinkte Video ist, auf Englisch, zwar etwas langatmig (> 1h), aber man erfährt noch ein paar Details mehr als in der deutschsprachigen Zusammenfassung.

Im Kern:

  • HDDs werden auf absehbare Zeit Speicher wesentlich preiswerter bereitstellen als SSDs (Verhältnis 1:7 bis 1:5). Sie werden deshalb, insbesondere in Rechenzentren, noch lange benutzt werden.
  • Die Schreibdichte bei HDDs hat physikalische Grenzen erreicht und kann kaum noch erhöht werden. Die Bedeutung der kleinen 2,5" Laufwerke für die Hersteller nimmt ab, man bleibt bei den größeren 3,5" Laufwerken.
  • Die Speicherung ist langlebiger als bei SSDs (und hängt nur noch von der mechanischen Stabilität des Laufwerks ab, sag ich mal)

Und noch eine Ergänzung: Habe im letzten Jahr einige NVMe beschafft und in verschieden Computer eingebaut. Dabei stößt man in den Spezifikationen auf eine Größe, die TBW (TeraBytesWritten), die etwas über die langfristige Haltbarkeit aussagt. Mein C-Laufwerk Samsung SSD 970 EVO PLUS 250 GB fängt schon an zu schwächeln (😀), nach 15,6 TB written ist der Zuverlässigkeitswert auf 98 % gesunken, bei einem TBW-Wert von 300 TBW lt. Spec. Dieser TBW-Wert liegt bei den von mir verbauten SSDs / NVMes je nach Hersteller und benutzter Speicher-Technologie zwischen 40 und 300. Man sollte also etwas genauer in die technischen Daten vor dem Kauf von SSDs gucken.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...