Jump to content

Interessantes Video zum AF der OM-1


Empfohlene Beiträge

Es ist ja kein richtiger "Phasen-AF" mit Kreuzsensoren, sondern er funktioniert mittels der Subpixel und den vorgeschalteten Mikro-Linsen. Den Begriff verwendet OMSD wohl, weil er sich eingebürgert hat. Siehe auch hier: https://www.dpreview.com/articles/4088675984/quad-bayer-vs-quad-pixel-af-what-they-are-how-they-work-and-how-they-differ

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb embe71:

4 Subpixel pro Pixel des Sensors (Quad-Bayer) dafür verwendet

Sicher. Aber es werden genau die gleichen Phasenunterschiede gemessen (einfach auf eine andere Art). Wieso soll das nicht Vorteile haben?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tifoso:

Dieser Aussage traue ich auch nicht wirklich. Dafür ist der S-AF zu gut im Vergleich zur GH6.

Das Gefühl habe ich nicht im Vergleich mit der G9 (insbesondere bei Lowlight). Beim C-AF hingegen deutlich.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR ja, wobei letztere Aussage (auch wieder AFAIR) nicht von Olympus, sondern Reinhard Wagner stammt. Bei FT-Objektiven dann nur Phasen-AF bei C-AF.

Wenn es bei OM-1 wie bei Canons Dual Pixel AF funktioniert (nur eben kreuzweise in 4 Punkten anstatt zweien in der Horizontalen) wäre es bei C-AF auch nur eine Phasenmessung. Zumindest beschreibt das Canon so.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Reinhard Wagner‘s Handbuch zur EM1m2 steht (neben noch viel ausführlichen Beschreibungen):

Den reinen Kontrast-AF gibt es bei der E-M1Mark II nur bei
S-AF, und nur dann, wenn bei Einzelfeld-AF der Phasen-AF
keine verwertbaren Informationen geliefert hat

 

Und zum Hybrid AF (also gleichzeitig CDAF und PDAF):

 

Der Hybrid-Autofokus wird bei mFT-Objektiven und bei
S-AF und im Video eingesetzt. Bei C-AF kommt ausschließ -
lich der Phasen-AF zum Einsatz.

 

Und welche Art Technik schon damals zum PDAF verwendet wurde (nämlich die ganz normalen Sensorpixel):

Die E-M1II hat 121 Kreuz sen so ren, die in einem
11x11-Muster über die gesamte Fläche ange ord net sind.
Zumin dest wird das durch die ent spre chen den Gra fi ken von
Olym pus so sug ge riert. In Wirk lich keit sind es nicht ein zelne
Kreuz sen so ren, son dern ein kom plet tes Muster ein zel ner
Linien, die jeweils über den ganzen Sensor laufen.Dabei sind
diese Linien nicht etwa “dedi ziert” für den AF zustän dig,

son dern ledig lich wäh rend des Live View. Da der Live View
sowieso nicht den gesamten Sensor aus liest, sondern ledig -
lich aus rei chend für die Dar stel lung des Bildes, sind die Pixel
der Sen sor li nien “frei” um AF-Arbeit zu leis ten. 
Die jeweils für den AF aktive Länge der Linien wird von der
Kamera der Situa tion ange passt. 
….
Die Kreuz sen so ren der E-M1II dage gen sind ja erst mal
simple Kamer api xel, die ledig lich vom AF-Pro zes sor (einer
der beiden Vier-Kern-Prozes so ren in der Kamera ist aus -
schließ lich für den Auto fo kus zustän dig) ent spre chend inter-
pre tiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier nochmal zur Übersicht, wie das bei der E-M1 für FT und mft Objektive war:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich das bei der OM-1 grundlegend geändert hat. Wenn man die einzelnen Kameras mal durchgeht, stellt man auch immer wieder fest, dass bei der Funktionsweise auf das Vorgängermodell verwiesen wird. Das erklärt auch warum die AF Performance der Vor-OM1 Generationen relativ gleich war.

Bei der OM-1 wird dann -wie @wasabi65 schon schrieb- die Messtechnik mittels Quad-Pixel verändert und damit vermutlich auch weiter verbessert/präzisiert. Der neue Stacked Sensor trägt natürlich auch einen entscheidenden Anteil, genauso wie der neue TruePic bei.

Hier nochmal ein Link zur Olympus Asia Webseite: https://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/om1/feature3.html

 

Zum Video
Der Thomas Eisl scheint ja als Portrait/Akt Fotograf unterwegs zu sein. Da frage ich mich schon, ob das praktiziertes oder eher angelesenes Wissen über die Funktionsweise des AF Systems ist. Actionfotografie, welche das AF System fordert, scheint er ja nicht gerade zu betreiben. Ich würde mir einen Steve Perry für OMDS wünschen, der das Gesagte auch mit praktischen Beispielen/Fotos unterlegen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 12:30 schrieb Tifoso:

Dieser Aussage traue ich auch nicht wirklich. Dafür ist der S-AF zu gut im Vergleich zur GH6.

Worauf beruht diese Aussage ? Die GH6 nutze ich ja selber recht intensiv für Fotos, ebenso die G9 und die E-M1II. Mit der OM-1 hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Aber speziell mit dem S-AF an der GH6 hab ich überhaupt keine Probleme. Funktioniert nach meiner Erfahrung sehr schnell, sehr präzise und zuverlässig.

Von daher kann ich diese Aussage nicht einordnen. Was ist am S-AF der OM1 oder in welcher Situation ist er so deutlich besser ?

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ObjecTiv:

Worauf beruht diese Aussage ? Die GH6 nutze ich ja selber recht intensiv für Fotos, ebenso die G9 und die E-M1II. Mit der OM-1 hab ich keine eigenen Erfahrungen.

Aber speziell mit dem S-AF an der GH6 hab ich überhaupt keine Probleme. Funktioniert nach meiner Erfahrung sehr schnell, sehr präzise und zuverlässig.

Von daher kann ich diese Aussage nicht einordnen. Was ist am S-AF der OM1 oder in welcher Situation ist er so deutlich besser ?

 

lg Peter

Hallo Peter,

ich nutze die GH6 auch gerne zum Fotografieren, genauso wie die OM1. Im direkten Vergleich fährt der AF der GH6 deutlicher am Objekt vorbei und zurück um die Schärfe zu bestätigen. Bei der OM1 (wie auch ihre Vorgänger) ist das Verhalten nicht so deutlich ausgeprägt. sie stellt deutlich gezielter scharf. Deshalb meine Verwunderung über die Aussage im Video, dass die OM1 im S-AF auch „nur“ Kontrast Autofokus nutzen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tifoso:

Hallo Peter,

ich nutze die GH6 auch gerne zum Fotografieren, genauso wie die OM1. Im direkten Vergleich fährt der AF der GH6 deutlicher am Objekt vorbei und zurück um die Schärfe zu bestätigen. Bei der OM1 (wie auch ihre Vorgänger) ist das Verhalten nicht so deutlich ausgeprägt. sie stellt deutlich gezielter scharf. Deshalb meine Verwunderung über die Aussage im Video, dass die OM1 im S-AF auch „nur“ Kontrast Autofokus nutzen soll.

Ich denke der Unterschied liegt im DFD der Panas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tifoso:

Im direkten Vergleich fährt der AF der GH6 deutlicher am Objekt vorbei und zurück um die Schärfe zu bestätigen.

Ja, das ist nachvollziehbar, und ja auch "typisch" für Kontrast-AF. Wobei dieses Verhalten aber von verschiedenen Faktoren (AF-Modus, Objektiv, Lichtsituation und vorhandene Kontraste im Motiv) abhängig ist. Am ausgeprägtesten und am stärksten wahrnehmbar ist es bei gewähltem Spot-AF. Bereits bei Einzelfeld-AF ist das kaum noch wahrnehmbar und spielt sich im Bereich weniger Millisekunden ab.

Davon abgesehen sagt das aber nichts über die Qualität oder Präzision des AF aus, sondern eher was über die Funktionsweise bzw. Abläufe während des Fokussierens. Von daher ist die Bewertung "zu gut im Vergleich" dann wohl eher auf die Arbeitsweise als auf das Resultat bezogen.

Und zumindest was die E-M1II angeht, ist das minimale Punmpen beim S-AF z.B. bei gewähltem Einfeld-AF sehr ähnlich. Um da keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: das "Pumpen" ist nur als bruchstückhaftes "Schärfe-flackern" (mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein) wahrnehmbar, also wenn man da nicht bewusst drauf achtet, merkt man davon gar nichts.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wasabi65:

Ich denke der Unterschied liegt im DFD der Panas.

Hat sicher in manchen Situationen einen Einfluss. Wenn ich aber mal z.B. Objektive wie das 12-40PRO (kein DFD) und das 12-35 2.8 (DFD) vergleiche, dann ist beim S-AF auch an der GH6  zwischen diesen Objektiven in Praxis in identischen Situationen kein nennenswerter Unterschied feststellbar, eigentlich gar keiner.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...