Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin absoluter Einsteiger und tendiere für meine erste Kamera mittlerweile zu MFT, weil ich vielfältige Einsatzgebiete, von Touri-Fotos über (Schienenfahrzeug-)Fahrzeugfotografie und Produktfotos zu Instrumentalaufnahmen plane, entsprechend sowohl fotografieren als auch filmen werde und sich also der ganze Schnickschnack von integ. Bildstabi (vielleicht), Kompaktheit, Wetterfestigkeit auf der einen Seite und auf der anderen 4K, Wasserwaage, Fokus-Stacking früher oder später als nützlich erweisen muss. Konkret habe ich aktuell zwei Angebote bzw. Kameras zur Auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden muss, nämlich einmal

die G 81 (G 80) inkl. dem Monster-Zoom H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S. für 450 EUR (feilschen evtl. noch möglich).

oder die GH4 mit den Festbrennweiten Olympus 45 mm (f 1,8) und Samyang 12 mm (f 2) und dem 08/15-Zoom H-HSA12035 LUMIX G X VARIO 12-35 mm / F2.8 II ASPH. / O.I.S. für insgesamt 350 EUR (feilschen eher nicht mehr). Hauptnachteil: ohne integ. IS (dafür aber leicht besserer Sensor, bessere Verarbeitung und einige nette Video-Funktionen).

Alternativ könnte ich für 350 EUR, wenn ich unbedingt die Annehmlichkeiten der G 81 behalten will, immer noch die G 81 mit dem Suppending 12-60 mm haben, praktisch jederzeit. Aber ob es mir die Einbuße wert ist? Hm... Was soll ich machen? Gibt es sonst noch Vorschläge? Die geplanten Ausgaben sollen bei mir erst einmal 450 EUR nicht überschreiten, nach-/verkaufen kann ich später immer noch.

Link zum Beitrag

Ich hatte beide Kameras parallel bis die G9 kam. Mit beiden war ich sehr zufrieden. Eine Aussage welche besser wäre, wage ich nicht mehr zu treffen weil es zu lange her ist.
Bei den Angeboten würde ich warscheinlich eher die Objektive zur Entscheidungsfindung betrachten.

https://systemkamera.one/vergleich/panasonic-lumix-dmc-gh4-vs-panasonic-lumix-dmc-g81.html