Buscape Geschrieben 12. August 2023 Share #1  Geschrieben 12. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ist es eigentlich möglich mit diesen Adapter auto fokus bei objektiven zu nutzen ?  Mir geht es um das Minolta AF zoom 28-135  Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen. Danke im Vorraus đ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. August 2023 Share #2  Geschrieben 12. August 2023 Nein ist nicht möglich. Das ist ein steinaltes Stangen AF Objektiv. Es gibt den LA-EA4 Adapter. Ob der an der uralten NEX-5N funktioniert weiss ich nicht. Habe meine schon vor etwa 8 Jahren verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #3  Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Schade habe eine lange zeit mich mit der Fotografie nicht beschĂ€ftigt. Die nex 5n besitze ich seid 2011 sie lag sicher jetzt 7 jahre unbenutzt herrum habe einige minolta und canon Festbrennweiten. Auch das minolta 35-70 macro habe ich noch von damals. Wollte jetzt nicht gleich ein neues body kaufen dafĂŒr ist mir das geld zu schade. Und die nex5 macht auch heute noch sehr schöne Bilder. Nur nervt es mich etwas mit dem manuellen fokussieren, und auch das der Stabilisator fehlt. Versuche halt mit möglichst wenig Aufwand noch das meiste raus zu kitzeln. bearbeitet 13. August 2023 von Buscape Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2023 Share #4  Geschrieben 13. August 2023 Eine gebrauchte Alpha 7II dĂŒrfte ja nicht allzu teuer sein. Aber wenn dir das auch zu teuer ist, dann ist es eben so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #5  Geschrieben 13. August 2023 vor 34 Minuten schrieb WRDS: Eine gebrauchte Alpha 7II dĂŒrfte ja nicht allzu teuer sein. Aber wenn dir das auch zu teuer ist, dann ist es eben so. Was bringt mir die an Mehrwert gegenĂŒber der nex5 n mit meinen alten objektiven ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peabody Geschrieben 13. August 2023 Share #6 Â Geschrieben 13. August 2023 Der Bildwinkel passt entsprechend. Die Nex hat einen APS-C Sensor, folglich ist dein Bildausschnitt kleiner, der Winkel enger. Mit einem 35-70 an APS-C hat man keinerlei Weitwinkel. Und dabei sind schon 35mm an KB nicht besonders weit. Â Mit der a7II hat noch einen Bildstabilisator. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2023 Share #7  Geschrieben 13. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 33 Minuten schrieb Buscape: Was bringt mir die an Mehrwert gegenĂŒber der nex5 n mit meinen alten objektiven ? Stabilisierter Sensor in der passenden Grösse. Zudem funktionieren AF Adapter fĂŒr Objektive mit eingebautem Motor erst ab der A7II vernĂŒnftig. Erst dann stand Phasen AF zur VerfĂŒgung. Zudem ist das GehĂ€use deutlich grösser und es liegt viel besser in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
potz Geschrieben 13. August 2023 Share #8  Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) ev. findest in der Bucht oder wo den LA-EA2 (APS) oder LA-EA4 (KB).......Adapter dann hast den klassischen Phasen- Spiegelreflex- AF zur VerfĂŒgung mit der Nex....technischer Stand hmm von der damaligen a68 od.wars die erste a77...  wĂ€rst im SĂŒddeutschen Raum zuhause wĂŒrde ich ihn/ meinen (APS) dir in die HĂ€nde drĂŒcken..... bearbeitet 13. August 2023 von potz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich wĂŒrde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 13. August 2023 Share #9  Geschrieben 13. August 2023 verkauf die Objektive und hol dir Sony E Mount Linsen  zB wĂ€re fĂŒr Dich doch ein 18-135 sehr praktisch https://www.amazon.de/Sony-SEL-18135-Objektiv-F3-5-5-6-geeignet/dp/B078VPM6WM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=Ă MĂ ĆœĂĂ&crid=3PVPOE7EDLDYJ&keywords=sony+18-135&qid=1691920168&sprefix=sony+18-135%2Caps%2C97&sr=8-1 (wenn Du den Preis eines LAEA4 vergleichst ....)  FranzMH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. August 2023 Share #10 Â Geschrieben 13. August 2023 vor einer Stunde schrieb potz: Adapter dann hast den klassischen Phasen- Spiegelreflex- AF zur VerfĂŒgung mit der Nex....technischer Stand hmm von der damaligen a68 od.wars die erste a77... alpha 58 oder 65 wars glaub Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peabody Geschrieben 13. August 2023 Share #11 Â Geschrieben 13. August 2023 Der 4er hat den Af der a65, ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. August 2023 Share #12  Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Buscape: Die nex 5n besitze ich seid 2011 sie lag sicher jetzt 7 jahre unbenutzt herrum Die hatte ich auch mal und wenn ich mir heute die Fotos damit anschaue, war es eine richtig gute Kamera! (Im Vergleich zu den VorgĂ€ngern und z.T. auch zur NEX-5T)  vor 16 Stunden schrieb Buscape: Mir geht es um das Minolta AF zoom 28-135 Das ist von den alten Minolta Zooms ein auch heute noch gutes Objektiv! Aber allgemein wĂŒrde ich das dicke Objektiv + Adapter an der winzigen 5n nicht nutzen wollen. Daher auch mein Rat,: FĂŒr die 5n ein auf APS-C gerechnetes, natives Objektiv nach Brennweitenvorliebe kaufen. Die Adapterlösung rechnet sich da einfach nicht wirklich. In jedem Fall wirst Du mehr investieren mĂŒssen, als der oben gezeigte, nicht brauchbare Adapter kostet. Es sei denn Du möchtest manuell Fokussieren! bearbeitet 13. August 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buscape Geschrieben 13. August 2023 Autor Share #13  Geschrieben 13. August 2023 (bearbeitet) Viele verschiedene Ansichten die ich da lese. Ich lasse mein Setup einfach mal so wie es ist, zumindestens fĂŒr die nĂ€chste Zeit. Vielleicht schwenk ich dann wirklich auf ne alpha 7ii oder 7iii in Zukunft bearbeitet 13. August 2023 von Buscape Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge