Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir wollen in der Firma eine Kamera anschaffen, mit der man Fotos für Arbeitsanweisungen etc. machen kann. Blitz wird benötigt, Größe ist kein Thema, Auflösung 24 MPix sicher ausreichend. Es soll relativ einfach möglich sein, die Fotos auf ein Netzwerklaufwerk (z.B. ftp-Server) zu übertragen. Ich würde Sony bevorzugen, da ich selbst eine habe und auch noch Objektive herumliegen habe. Aber es ist keine Voraussetzung. 

Die Sensorgröße ist ebenfalls nicht festgelegt. 

Ich hatte vor Jahren mal versucht, Bilder mit einer Sony Alpha auf FTP zu übertragen, soweit ich mich erinnere war das aber umständlich und langsam. Ich weiss allerdings nicht mehr mit welcher Kamera ich das probiert hatte, Sony hatte ich ja schon einige (Rx100ii, NEX3, A5000, A5100, A6000, A7, A7Rii, A7Riv). Ich hoffe dass da mit neueren Kameras besser funktioniert. 

Tipps und Erfahrungen sind sehr willkommen.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb benmao:

Wir wollen in der Firma eine Kamera anschaffen, mit der man Fotos für Arbeitsanweisungen etc. machen kann.

Wir machen das bei uns für Anweisungen/Trainings mit iPhones. Bei Überwachungen von Maschinenabläufen haben wir ein paar Webcams. Dazu würde ich keine „echte“ Kamera verwenden.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade einen vsftp-Server eingerichtet und es mit der A7Riv probiert. Ist zwar nicht sehr schnell, funktioniert aber immerhin. 

Jetzt frage ich mich, bei welchen Kameras es diese Option überhaupt gibt.

Bei den Sony funktioniert das nur bei den Vollformatkameras? Gibt es dieses Feature bei A6xxx gar nicht? 

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

Wir machen das bei uns für Anweisungen/Trainings mit iPhones. Bei Überwachungen von Maschinenabläufen haben wir ein paar Webcams. Dazu würde ich keine „echte“ Kamera verwenden.

Für Überwachung wird es nicht benötigt, jedoch in der Werkstatt - auch mit Blitz und auf den Server übertragen. Sollte auch für anderes zur Verfügung stehen, auch Video.  I-Phone wird von den beteiligten nicht gewünscht und kostet wahrscheinlich sogar mehr. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb benmao:

Phone wird von den beteiligten nicht gewünscht und kostet wahrscheinlich sogar mehr.

Ist bei uns halt das Standard Geschäftstelefon. Wir haben keine Festnetztelefone mehr (die Anschlüsse sind teurer als die Firmenhandys).

Wieso braucht ihr Wlan/schnell , wenn es für die Werkstatt ist? Die Fotos hat man im Handumdrehen auf irgendeinem Serversystem für dezentralen Zugriff (neben Mail oder Teams).

Link zum Beitrag