Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die vielen Klicks finde ich noch interessant, aber niemand hat geantwortet. 😕

Ich denke, nachdem ich sie gestern das erste Mal benutzt habe, dass sie keine Film-Grainsimulation hat.

Aber man könnte mit ISO jenseits der 12000 und Herunter oder sogar Abschalten der Rauschminderung vermutlich ähnliches erreichen.
Leider ist es sehr kompliziert von Auto-ISO auf z.B. ISO 12800 zu stellen. 🤨
Allerdings ist das dann Digitalrauschen und kein simuliertes analoges Filmrauschen, wie es viele andere Kameraanbieter implementiert haben.
Dass Nikon das wohl grundsätzlich nicht hat, hat mich sehr erstaunt! 😳 

Das mit Abstand beste analog Filmrauschen habe ich kürzlich bei der Canon R7 gesehen. 🥰
Leider hatte diese Kamera zu viele Dinge, die mir gar nicht gepasst haben, was sich bei der Z50 als kleine Zweitkamera doch einigermassen in Grenzen hält.

Link zum Beitrag

Such im Netz mal nach Nikon Picture Control und dem zugehörigen Editor. Grundsätzlich ist bei Nikon hinsichtlich Abstimmung von JPG-Stilen einiges möglich, ob Filmgrainsimulation ebenfalls inkludiert ist, weiß ich aber nicht. Man findet auch Portale mit vordefinierten Filmstilen, eventuell auch mit Filmgrain.

vor 49 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Leider ist es sehr kompliziert von Auto-ISO auf z.B. ISO 12800 zu stellen. 🤨

Tatsächlich? Ich habe zwar keine Z50, aber diese hat genauso eine ISO-Taste und zwei Einstellräder. Nach Drücken der Taste aktiviert/deaktiviert ein Rad Auto-ISO und das andere verstellt den ISO-Wert. Oder ist dem nicht so an der Z50?

Link zum Beitrag

Hatte ich mir auch so gedacht, aber es hat bei mir seltsamerweise nicht geklappt.

Wenn die ISO auf 100 steht und man auf Auto umschaltet klappt das. Bei relativ wenig Licht steht dann bei Auto z.B. ISO1000 und auf Manuell ISO100.
Wenn man die ISO auf 12800 stellt und von Auto auf Manuell und umgekehrt schaltet, steht immer ISO12800 unten im Display. Jedenfalls war das bei mir gestern Abend so.
Ich hatte erwartet, dass sie bei Auto auf ISO1000 stellt und bei Manuell auf ISO12800.

Ja, die kenne ich, aber soweit ich mich im Vorfeld darüber informiert habe, geht es da ausschliesslich um die PictureControl Parameter.
Sprich es ist weder Filmgrain, noch sind z.B. richtige Filmsimulationen (also mit Colorshifting) möglich.
Aber vielleicht weiss ich auch noch nicht alles darüber... 🙁

Link zum Beitrag

Am 18.7.2023 um 10:02 schrieb AlterSchwede62:

Wenn die ISO auf 100 steht und man auf Auto umschaltet klappt das. Bei relativ wenig Licht steht dann bei Auto z.B. ISO1000 und auf Manuell ISO100.
Wenn man die ISO auf 12800 stellt und von Auto auf Manuell und umgekehrt schaltet, steht immer ISO12800 unten im Display.

Verstehe. Dies liegt daran hierbei auch immer den geringsten zu verwendenden ISO-Wert für Auto-ISO zu definieren. Diese Koppelung ist für manches hilfreich, für anderes nicht. In deinem Fall kannst du ja durchgehend Auto-ISO aktiv lassen und einfach nur den ISO-Wert entsprechend höher/niedriger stellen. Ist natürlich nicht ganz so schnell wie nur Auto-ISO an- oder abzuschalten, aber dank des Direktzugriffs scrollt man ja trotzdem nur direkt die ISO-Werte durch.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

O.k. Wie ich gestern herausgefunden habe, kann man mit der Z50 (digitales) Grain ohne Ende produzieren.
Das kann man sogar so weit treiben, bis das Bild kaum noch zu erkennen ist.
Das bedeutet aber auch, dass man es auch nur so weit steuern kann, bis recht ansehnlich aussieht.
Das funktioniert am besten mit dem PictureStyle Monchrome, vor allem wenn man dann noch einen der Filter (z.B. Rot) aktiviert und die ISO auf jenseits der ISO8000 stellt.
Damit sieht ein SW Foto dann doch recht ansehnlich aus. 🙂
Naja. Wie gesagt, ich habe die Nikon erst zwei Tage und muss noch einiges kennenlernen, so das ich ooc sehr gute Fotos erhalten kann.

Wie ich aber jetzt schon merke, ist selbst mit dieser äusserst kleinen APS-C Kamera dieses Vorhaben bestens möglich. 😃 👍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Das funktioniert am besten mit dem PictureStyle Monchrome, vor allem wenn man dann noch einen der Filter (z.B. Rot) aktiviert und die ISO auf jenseits der ISO8000 stellt.
Damit sieht ein SW Foto dann doch recht ansehnlich aus. 🙂

Das glaube ich gerne. Besonders durch Quälen des Rot- oder Blaukanals lässt sich Rauschen immer effektiv steigern. ;)

Link zum Beitrag

Jou, wusste ich aber bis gestern auch nicht. Man lernt halt nie aus, egal wie alt man ist, und wie viele Kameras man schon durch hat.
Bei mir sind das bereits fast 35 Jahre, und ich habe fast alles Digitale in den Fingern gehabt bis Mittelformat, ausser Hasselblad und Leica.
Die beiden sind mir schlicht und einfach zu teuer. 😕

Link zum Beitrag

Am 18.7.2023 um 08:51 schrieb AlterSchwede62:

Das mit Abstand beste analog Filmrauschen habe ich kürzlich bei der Canon R7 gesehen.

Das mit Abstand beste Filmkorn habe ich beim DXO Filmpack gesehen und nutze es daher gerne.
Kostet zwar etwas aber sollte sich lohnen!

Link zum Beitrag

Natürlich gibt es als Software genug Hersteller mit fantastischem analogem Filmkorn, aber mir geht es immer und ausschliesslich um Bilder ooc.
Mittlerweile gibt es das ja sogar bereits für das Filmen (Filmconvert Nitrate).

Meine S5 II macht das auch schon ganz nett, und die Z50 halt leider ziemlich digital, und natürlich schaue ich mir die SW Simulationen jeder Kamera, die ich in Händen habe auch an.
Fuji macht das für mich viel zu unauffällig, denn da sieht man in der ausgezoomten Ansicht so gut wie gar nichts vom Filmkorn. Erst wenn man anfängt reinzuzoomen, kann man dann langsam ein sehr dezentes Filmkorn erkennen. Finde ich völlig banal.

Ja, wenn es eine günstige Canon (von mir aus auch DigiCam/KompaktCam) gäbe, die das selbe recht analog aussehende Filmkorn der R7 produzieren könnte, könnte ich nochmals schwach werden, und mir auch die noch zulegen...

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag