Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

hier ist ein neuer Adapter von Meike, der entweder eine Art "Klon" des Megadap ETZ21 ist oder aber ganz einfach eine neue Version davon, zumal ich nicht weiß, WER überhaupt den Megadap ETZ21 herstellt.

Hier der Link:

https://meikeglobal.com/products/meike-mount-adapter-etz-for-sony-e-mount-lenses-to-nikon-cameras?sca_ref=2952216.YDOMoiy2zZ

Falls da jemand durchblickt: Ich würde mich über nähere Infos freuen.

Link zum Beitrag

Hi,

das wird eine eigene Entwicklung sein.
Die Unterschiede zu den Techart und Megadap Adaptern sind offensichtlich.

Die Feinheiten werden sich über die Firmware ausmachen.
Für Weitwinkel und Normalobjektive klappt das mit Megadap ganz ordentlich.
Aber da habe ich nicht den Bedarf an E-Mount Optiken.
Bei Telebrennweiten überzeugt mich das nicht, der AF funktioniert nur langsam oder auch mal gar nicht.
Wäre ja mal was wenn Meike das besser hinkriegen würde...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cxm:

Hi,

das wird eine eigene Entwicklung sein.
Die Unterschiede zu den Techart und Megadap Adaptern sind offensichtlich.

Die Feinheiten werden sich über die Firmware ausmachen.
Für Weitwinkel und Normalobjektive klappt das mit Megadap ganz ordentlich.
Aber da habe ich nicht den Bedarf an E-Mount Optiken.
Bei Telebrennweiten überzeugt mich das nicht, der AF funktioniert nur langsam oder auch mal gar nicht.
Wäre ja mal was wenn Meike das besser hinkriegen würde...

Ciao - Carsten

Welchen Megadap-Adapter hast du denn, d.h. welche Generation davon?

Der Megadap ETZ21 soll tip-top und deutlich besser sein als der Vorläufer Megadap ETZ11.

Wenn der Meike-Adapter eine eigene Entwicklung ist, dann würde ich spontan und intuitiv davon ausgehen, dass der Megadap ETZ21 tendenziell besser sein sollte, zumal die Megadap-Leute schon länger am Adapter tüfteln.

Aber wer weiß.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb cosmovisione:

Der Megadap ETZ21 soll tip-top und deutlich besser sein als der Vorläufer Megadap ETZ11.

Hi
das ist er auch - das war ein deutlicher Sprung vorwärts. An meiner Z6 läufts damit wie geschmiert.

Auf YT gibt es mehrere Videos an der Z9 - einfach mal selber schauen ...

Wie der scheinbar preiswertere Meike sich macht, wird sich zeigen. So richtig schlecht kann sich heute allerdings kaum noch jemand erlauben.

Bei mir nutze ich die Samyang-Tiny-Serie - für Landschaft & Natur bzw. Portrait - da reicht es "einfach" eben auch. Wer das letzte aus dem AF herauskitzeln will, muss eine teure Original-Objektive kaufen - so einfach ist das.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich habe mir den Meike ETZ vor einer Woche gekauft und an der neuen Nikon Zf mit folgenden Objektiven mit dem FW Stand v190 vom 03.08.2023 meist nur kurz überprüft:

1. Sony 16-35 f4 PZ G
2. Sony 35GM
3. Sony 200-600G
4. Sony 400GM (+ TC14)
5. Samyang AF 135 1.8

Gleich vorweg - das Samyang (FW 04) funktioniert mit dem ETZ überhaupt nicht. Kein Fokussieren einfach tot.

Die Sony Objektive funktionieren alle soweit, allerdings mag der ETZ keine Sony Telekonverter. Da hat der AF völlig verrückt gespielt. Aber auch ohne TC ist der AF nicht immer zuverlässig. Interessanterweise funktionieren beim 16-35 und dem 35GM dagegen die Blendenringe an den Objektiven und beim 16-35 sogar die PZ Zoomwippe!

Gleich beim Aufschrauben ist mir aber aufgefallen, dass der ETZ extrem spack auf dem Z-Bajonett liegt. Ohne Objektiv dran, bekommt man ihn fasst nicht mehr ab. Finde ich ehrlich gesagt zu eng. Das Z-Bajonett dürfte damit ziemlich unter Spannung stehen. Vielleicht verursacht das sogar die Zoom-Aussetzer beim 16-35. Plötzlich verstellt sich das Zoom einfach von 35 auf 16mm  - ohne das ich die Zoomwippe oder den Zoomring berührt habe.

Der AF findet teilweise ohne Probleme das Ziel im AF-Feld aber manchmal werden selbst höchste Kontrastkanten einfach nicht erkannt und der AF pumpt. Hin und wieder zeigt die ZF auch das Fokusfeld grün, obwohl der Fokus ganz woanders liegt.

Ab und an zeigt die Zf auch Objektivfehler an, dann muss man den Auslöser durchdrücken und der Sucher zeigt wieder das Bild.

Alles in Allem ist das doch eher ernüchternd und in keinster Weise zuverlässig. Werde den ETZ wieder zurücksenden, denn auf FW Updates zu warten, habe ich wenig Lust.

Link zum Beitrag