Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb cxm:

Was mich zur nächsten Überlegung führte: warum überhaupt ein Wechselbajonett an einer APS-C Zweitkamera?

Bei manchen Reisen (insbesonders Flugreisen) ist dann nur Z7 und Z50 im Gepäck und eine Auswahl an Objektiven, die ich dann beliebig an jeder Kamera verwenden kann.

Wobei ich auch darüber nachdenke die Z50 durch eine Z30 zu ersetzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb IPS82:

Wobei ich auch darüber nachdenke die Z50 durch eine Z30 zu ersetzen. 

Die Z30 finde ich als kleine APS-C auch sehr interessant. Da bringt Nikon mal wieder einige Jahre nach Sony ein schönes Produkt auf den Markt. Die Sony alpha6000er fand ich auch immer spannend ohne den üblichen großen Sucher. Für das lange Tele aber wohl eher nicht. Fühlt sich seltsam an im Kopf ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So. Mal eine kurze Rückmeldung:

Das Sigma 150-600mm Contemporary ist jetzt da und tut aus meiner Sicht, was es soll. Die Brennweite ist ja für 90% der Fälle ausreichend, das Zusatzgehäuse muss erstmal noch warten. Oder mal sehen, ob es noch ein Schnäppke irgendwo gibt.

Hier habe ich mal ein Foto mit derm Sigma an der Z5 gepostet. Ich weiß nicht, ob Doppelposts gewünscht sind, daher als Link zum Thread:

Danke an alle, die bis hierher geholfen haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin,

schon ein bisschen her, aber ich wollte mal eine Rückmeldung geben.

Wir waren jetzt lange mit der Z5 und dem Sigma 150-600C unterwegs. Eigentlich reicht das völlig aus, selbst die 600 braucht man relativ selten und wenn, dann müssen leider auch die Rahmenbedingungen passen (Licht, Ruhe bzw. was zum Draufstützen, Stativ o.ä.), sonst wird's nix. Und wechseln musste ich auch nicht so oft wie gedacht, also bleibt es erstmal dabei. Hat zumindest Zeit, bis es wieder in den Fingern juckt. Mittlerweile gibt es ja das Nikon Z180-600 für das Doppelte...

Aber Danke bis hierher für eure Hilfe. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So,

nach einiger Zeit ist doch der Ausschuss an unscharfen Bildern bei wildlebenden Tieren z.T. recht hoch. Im Zoo ist das kein Problem, aber wenn man bei Walen und Delfinen im Sprung fokussieren will, reicht es nicht. Ist die Frage, ob das an meinen Skills liegt, der Technik (ist eben alles kein Pro-Zeugs) oder einfach in der Natur der Sache liegt.

Im Augenblick denke ich über eine gebrauchte D500 o.ä. nach. Ob die der oft gepriesene schnelle Autofokus an dem Sigma 150-600 überhaupt zum tragen kommt, weiß ich nicht. Aber eine Z9 und ein f2.8-Tele für zusammen 10k sind halt nicht drin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Objektiv auf den letzten Stand der Firmware gebracht? Wäre womöglich Teil des Gesamtbildes, wenn das Objektiv noch auf Originalfirmware läuft.

https://www.sigma-global.com/en/support/firmware/c015_150_600_5_63/?mount=nikon-f (das dafür notwendige USB-Dock gibt's um 25...40€)

vor 13 Minuten schrieb JULOR:

...Ob die der oft gepriesene schnelle Autofokus an dem Sigma 150-600...

Sagt wer? Zum Stand 2016 vielleicht, heute im Vergleich eher nicht mehr und ich habe die EF-Variante an einer schnellen modernen EOS R selbst gelegentlich im Einsatz, also vergleichbar zur Nikon-F-Variante an einer modernen Nikon Z.

Aber Tiere in Bewegung brauchen einfach Übung, dort würde ich ansetzen.

Nachher entwickelt sich auch das Angebot für Nikon Z weiter, denn schon jetzt gibt es mit Tamron 50-400 und 150-500 zwei durchaus geeignete lange Tele nativ mit Z-Mount. Da wird sich im Preis sicher noch was tun, in anderen Mounts gab es das lange Tamron schon ab und an für etwas über 1k€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Sagt wer? Zum Stand 2016 vielleicht, heute im Vergleich eher nicht mehr

Danke für deinen Input. Den Satz habe ich irgendwie verkorkst. So sollte es heißen: Ob der oft gepriesene schnelle Autofokus der D500 an dem Sigma 150-600 überhaupt zum tragen kommt ...

Aber vermutlich hast du es richtig verstanden. Die FW checke ich mal, das Dock hatte ich im Angebot gleich mitgekauft.

Die Zitate sind aus den üblichen Foren, da gelten höchstens die Z8 oder Z9 als schnelle Cams, oder eben D500, "zur Not" D750/D850. Je nach Autor ist alles andere "ungeeignet" oder "geht auch mal". Ok, übertrieben und polarisiert wird auch gerne mal. Klar kann man auch mit einer Z5 Tierfotos machen. Ich habe gerade keine Beispielbilder hier, bei einigen sitzt der Fokus falsch, das ist klar mein Fehler. Bei anderen fehlt er ganz, trotz Fokus-Priorität. Dann dauert es auch mal länger, bis die Kamera auslöst und der Vogel ist weg oder der Delfin abgetaucht.

Eine Z6 ohne ii oder iii gibt es auch schon unter 1.000 Euro.

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...