Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo .

Beim bearbeiten von Bildern in C1-23 (auch frühere, auch Lightroom) ist mir aufgefallen : Farbeinstellung links >blau< rechts >gelb<. Daneben eine Zahl. "Zahl", weil dieser Wert genau umgekehrt mit den Kelvin ist. Also gehe ich auf der Skale nach links ins >blau< wird die Zahl kleiner... obwohl >blau> eigentlich hohe Kelvinzahlen bedeutet. Also Problem : ich will das Bild auf 6500K einstellen, dort ist aber auf der Skale ein >Gelb<. . Was habe ich da falsch eingestellt - wie bekomme ich Kelvin und Farbskale korrigiert.

Danke

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kajot77
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb kajot77:

Also gehe ich auf der Skale nach links ins >blau< wird die Zahl kleiner... obwohl >blau> eigentlich hohe Kelvinzahlen bedeutet.

Die von dir gezeigte Grafik zeigt das temperaturabhängige Spektrum eines Schwarzen Strahlers, der Referenz für Farbtemperatur. Bei niedrigen Temperaturen überwiegt zunehmend Rot und bei hohen Blau. Die Farbskala des Weißabgleichswerkzeugs bei Grafiksoftware zeigt jedoch üblicherweise mit welchem Farbton eine bestimmte Farbtemperatur des Lichts ausgeglichen wird.

Sprich: Licht mit niedriger Farbtemperatur erzeugt (entsprechend der Skala für Farbtemperatur in Kelvin) ein Foto mit hohem Rotanteil. Dieser hohe Rotanteil wird bei Auswahl der entsprechend niedrigen Farbtemperatur in der Software mit dem Hinzufügen eines hohen Blauanteils für eine neutrale Wirkung ausgeglichen. Daher zeigt Software den Rot-Blau-Verlauf üblicherweise in umgekehrter Richtung zur Kelvinskala an. Wie exakt diese Farbskala beim Weissabgleichswerkzeug nun hinsichtlich des Effekts ausfällt bzw. wie sie im Detail zu interpretieren wäre, sei allerdings dahingestellt. Für reproduzierbare Einstellungen bei verschiedener Software würde ich mich einfach an den standardisierten Zahlenwerten orientieren und den Farbstreifen eher als schematische Ergänzung betrachten.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich würde das der Einfachheit halber mal so erklären: Wenn du ein Foto bei warmem Licht gemacht hast, beispielsweise in einem Raum mit Warmtonlichtquelle stellst du mit dem Regler bei Lightroom 3000k ein, dass dein Foto wieder ein neutrales Weiß wiedergibt. Hast du draußen bei bewölktem Himmel ein Foto gemacht und die Farbtemperatur draußen hatte 7000k, dann mußt du in Lightroom den Regler auch auf 7000k stellen, damit du wieder ein neutrales Weiß im Foto bekommst.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb kajot77:

Also Problem : ich will das Bild auf 6500K einstellen, dort ist aber auf der Skale ein >Gelb<. . Was habe ich da falsch eingestellt?

Nichts!

Auch in RT iist Gelb rechts:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die angezeigte Farbtemperatur ist die des ABW aus der Kamera. Schiebt man den Regler nach rechts,  wird das Bild "gelber". Ein Blaustich durch eine Farbtemperatur von sagen wir 7000K wird durch Gelb neutralisiert.

Durch die Regler wird der Nullpunkt im Farbsechseck verschoben:

Man fügt durch die Regler die Komplemtärfarben hinzu, um zu neutralem Grau zu kommen. Weiß geht nicht, weil dann RGB zu100,100,100 in Pozent ist.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

stell Dir einfach vor, dass der Strich schwarzweiss ist .... dann stell die Zahl auf 6500K

der Denkfehler ist, dass höhere Farbtemperatur natürlich blau aussieht, aber Du stellst ja nicht die Temperatur der Sonne um, sondern Du willst, dass Dein Motiv, das von der Sonne beschienen wird, passend aussieht ... deshalb ist der Graph umgekehrt, es geht um die empfangene Lichtfarbe

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

😄die dahinterliegende Idee hab ich jetzt verstanden. Hat aber nichts mit Kelvin zu tun

#6 nightstalker "stell Dir einfach vor, dass der Strich schwarzweiss ist .... dann stell die Zahl auf 6500K " ???  dann wirds gelber - ich wills aber kelvingerecht blauer 😁

nur wenn ich "Aufnahme" = 5000K,  auf 6500K stellen will muss ich im Zahlenfeld 3500(K)="Benutzerdef." eingeben. Das ist nicht zielführend . Kelvin gehen von Rot nach Blau.

Nicht von Blau nach Gelb . Das mag wohl Farbtheoretisch korrekt sein, hat meiner Meinung nach aber nichts mit Kelvin zu tun. Besser wie bei RoDo und seinen RT(kenn ich nicht). Dort gibt es einen Blau-Rot_Regler, der das Korrekturmaß der Aufnahme anzeigt( wie alle anderen Regler immer ein Korrekturmaß zeigen (+1,0 Blende; Lichter -5;...)). -  RGB  durch CMY ausgleichen..?  na gut - gibt es einen L-a-b_Regler in C1? denn Blau-Gelb/Rot-Grün _Regler sind ja eigentlich a* und b* aus L*a*b*. - Bin kein Farbtheoretiker.  Danke .Kajot

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb kajot77:

Hat aber nichts mit Kelvin zu tun

Inwiefern hat das nichts mit Kelvin zu tun?
Die Software simmuliert bei der Farbtemperatur ja nur die Werte, die die Kamera beim Fotografieren der Szene erkennt oder ihr vorgegeben wurde.
Wenn ich die Kamera manuell auf eine Temperatur festlege und ihr die Option mitgebe, es würde beim Fotografieren nur "warmes Licht" vorkommen, so würde die Kamera den Blaukanal extrem verstärken, um das auszugleichen. Stimmt das nicht, erhalte ich ein bläuliches Bild.
Der Schieber regelt ja nicht, mit welcher mittleren Farbtemperatur ich das Bild haben will, sondern zeigt an, welche mittlere Farbtemperatur im Augenblick des Fotos gewesen sein könnte.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb kajot77:

#6 nightstalker "stell Dir einfach vor, dass der Strich schwarzweiss ist .... dann stell die Zahl auf 6500K " ???  dann wirds gelber - ich wills aber kelvingerecht blauer 😁

dann ist 6500K halt der falsche Wert, aber oben sagtest Du, dass Du den gerne einstellen wolltest

vor 41 Minuten schrieb kajot77:

Bin kein Farbtheoretiker.  Danke .Kajot

vielleicht solltest Du dann aufhören wie einer zu argumentieren ;) ... stell den Regler so, dass er passt und dann nimm den Tint Regler (Farbton) und korrigiere den Farbstich .... oder nimm halt ein Preset (zB Tageslicht)

..... ansonsten kommt bei mir gerade ein Verdacht auf:

Bearbeitest Du tatsächlich die RAW Files, oder bist Du bei einer JPG Datei

Link zum Beitrag

Mit dem Regler stellt man nicht ein, wie das Bild wirken soll, sondern passt die Interpretation der Bilddaten der Aufnahmesituation an. Lagen bei der Aufnahme 9.000 Kelvin vor, und stellt man 9.000 Kelvin beim Weißabgleich ein, erhält man folgerichtig eine neutrale Farbwirkung. Korrigiert man diese über oder unter, verändert sich die Farbdarstellung entgegengesetzt der Farbtemperatur und entsprechend der Skala. Das ist sowohl physikalisch wie auch farbtheoretisch richtig - aber natürlich doof, wenn man einen kalten Bildeindruck erzeugen möchte und deswegen den Kelvin-Regler hochdreht. 😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb grillec:

Wenn ich die Kamera manuell auf eine Temperatur festlege und ihr die Option mitgebe, es würde beim Fotografieren nur "warmes Licht" vorkommen, so würde die Kamera den Blaukanal extrem verstärken, um das auszugleichen

Gilt nur für die Erzeugung der OOC-JPGs. Die Intensitäten der RGB-Kanäle werden in die RAWs einfach weggeschrieben, wie von den ADC-Wandlern geliefert. Zusätzlich werden drei Gewichtungsfaktoren in die EXIF-Daten für die Kanäle geschrieben. Diese werden vom RAW-Leseprogramm benutzt, um die Kanaldaten umzurechnen. Deshalb kann man jederzeit den Weißabgleich wieder auf "Kamera" zurücksetzen.

vor 2 Stunden schrieb kajot77:

Besser wie bei RoDo und seinen RT(kenn ich nicht). Dort gibt es einen Blau-Rot_Regler, der das Korrekturmaß der Aufnahme anzeigt

RT ist das Acronym für RawTherapee. Will man am Weißabgleich manuell rumfummeln, so macht man das in der Reihenfolge von oben nach unten. Den RB-Schieber benutzt man ganz selten.

Und nochmal: Ziel des Weißabgleichs ist es, neutrale Grautöne zu erhalten., als z.B. RGB 67,67,67. Hat man da z.B. 56,56,72 (Blaustich), muss man Gelb (11,11,-5) hinzufügen. Da es aber keine negativen Intensitäten gibt, muschelt das Programm etwas im Hintergrund, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten. Deshalb ist die "Korrekturfarbe" zum Ausgleich eines blauen Farbstichs ( hohe Farbtemperatur) gelblich. Der Regler dient eben zu Ausgleich und nicht zum Aufprägen einer Farbtemperatur.

RT erlaubt auch, an den a und b des L*a*b-Farbraums zu drehen. Das ist aber weitaus störrischer als das Arbeiten mit dem Weißabgleich.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kajot77:

Dort gibt es einen Blau-Rot_Regler, der das Korrekturmaß der Aufnahme anzeigt(

Dieser Satz belegt noch den "Knüpp" in deiner Denke: Es ist nicht das Korrekturmaß der Aufnahme sondern die vom Benutzer eingestellte Korrektur.

Link zum Beitrag