Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.1.2023 um 21:31 schrieb cxm:

Einen externen USB XQD Kartenleser habe ich auch noch, der steckt in meiner Fototasche.

Dann kauf Dir einen zweiten externen mit kleiner Bauform und frickel den in dein Gehäuse und schließe den an einem internen USB-Port auf dem Mainboard an. Ich habe auch mal bei Aliexpress geschaut, aber selbst da gibt keine internen Reader und da gibt es sonst eigentlich alles. 😉

Link zum Beitrag

Am 2.1.2023 um 22:05 schrieb rostafrei:

so alt ist der Multi-Reader nun auch nicht, sonst hätte er wohl kaum USB 3.0...

Das Ding ist sicher bemerkenswert. Die Abkürzungen am linken oberen Slot bedeuten

• Compact Flash Typ I
  • Compact Flash Typ II
  • Microdrive

Ich bin 2005 ins digitale Zeitalter eingestiegen und habe nie einen Typ II / Microdrive Slot in einer Kamera oder eine der dafür bestimmten dicken Karten gesehen. Das ist Technik des auslaufenden Zwanzigsten Jahrhunderts. Desgleichen ist der proprietäre Memory Stick längst reif für das Museum. Warum das in internen wie externen Readern immer noch vorkommt, ist wohl nur dadurch erklärbar, dass die Technik eben seit ewigen Zeiten vorhanden ist und sich niemand die Entwicklungskosten aufbürden möchte, ein Teil für das die Fabrik ein paar Yuan erhält, von Grund auf neu zu entwickeln. Da werden eben nur ein paar kleine Änderungen gemacht, um den USB 3 Bus durch zu schleifen. Hier klafft also die Schere zwischen "wann wurde das Produkt gefertigt" und "wann wurde die zugrunde liegende Technik entwickelt" unter Umständen weit auseinander.

Ist aber eher etwas für Museumskuratoren, welche eine Sonderausstellung "Die Jahrtausendwende im Spiegel der IT-Technik" zusammen stellen. Die aktuelle Entwicklung fokussiert sich mittlerweile auf die zwei Standards Compact Flash Express und SD und das ist ok so. Der Mangel an neu entwickelten Einbaureadern dürfte wohl auch etwas mit den Stückzahlen verkaufter Stand-PCs für Heimanwender zu tun haben. Towergehäuse sind selbst in Rechenzentren eine sterbende Spezies. Dort dominieren Blade-Server und Virtualisierungstechnik. Mal abgesehen davon, dass dort keine Fotos eingelesen werden.

Link zum Beitrag

Diese internen Reader sind alle steinalt und werden seit vielen Jahren unverändert verkauft. Viele haben ja sogar noch USB 2.0 Schnittstellen. USB 3.0 ist eine Seltenheit. Es ist wesentlich einfacher einen schnellen externen Reader für CF Express A, B sowie XQD und vor allem SDXC zu finden.

Link zum Beitrag

Alte CF Karten werden sicher noch rumfliegen. Aber Smartmedia? Sony Memorystick? XD Picture Card? Das ist doch alles schon lange mausetot und wird vermutlich auch nicht mehr verwendet. Ich habe nur noch mehrere winzige externe SDXC Leser und einen externen CF Express A / SDXC Leser. Das reicht für alles.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Alte CF Karten werden sicher noch rumfliegen.

Das tun sie. Bei mir ist die letzte Kamera, welche ausschließlich Compact Flash unterstützt die D700 und die letzte, welche wahlweise CF aufnimmt die D800. Das sind Kameras, welche heute noch ihren Dienst tun und für Leute, denen nicht die Börse überläuft, auch durchaus noch vernünftig einsetzbar sind. Memory Stick gab es im Systemkamerabereich nur in den frühen Sony DSLRs, die sind längst zu Grabe getragen. Alle anderen Standards sind aus der Nische nie heraus gekommen und waren hauptsächlich in Kompaktkameras im Einsatz. Die einzige "Neuerung", welche diese internen und externen Multireader in den letzten Jahren erfahren haben, ist der zusätzliche Slot für microSD. Und das ist nur ein neuer Stecker, die Elektronik ist die gleiche wie für SD.

Link zum Beitrag