Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Fujifilmkamera X-T100 mit einer San Disk Extreme Pro SDXC UHS-I Card 128 GB, Speed up to 170 MB/s.

Normalerweise habe ich immer die Bilder ganz normal mit einem Kabel importiert. Ich habe einen Windows 10 PC.

Das klappt nun nicht mehr. Wahrscheinlich sind zu viele Bilder auf der Speicherkarte. Ich weiß, die Bilder sollte man nach

dem Importieren löschen. Habe ich aber bisher nicht gemacht.

Kann mir jemand ein gutes Kartenlesegerät empfehlen? Ich lese immer was von USB 3.0. In meiner Bedienungsanleitung

von der Kamera steht aber was von USB 2.0. Spielt das eine Rolle? Nicht dass alle Bilder auf der Speicherkarte dann weg sind.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Hej!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Hej!:

San Disk Extreme Pro SDXC UHS-I Card 128 GB, Speed up to 170 MB/s.

Das ist die Lesegeschwindigkeit in einem proprietären Sandisk USB Leser. Ansonsten liegt die Lesegeschwindigkeit bei 90MB/s.

Kann mir jemand ein gutes Kartenlesegerät empfehlen? Ich lese immer was von USB 3.0. In meiner Bedienungsanleitung

Wenn der  PC USB 3.0 kann  macht das auf jeden Fall Sinn. Ich habe einen Sony MRW-S1.

oder du kaufst dir den Sandisk Leser der 170MB/s kann. Welcher das ist weiss ich allerdings auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Hej!:

Normalerweise habe ich immer die Bilder ganz normal mit einem Kabel importiert. Ich habe einen Windows 10 PC.

Das klappt nun nicht mehr.

Wie äussert sich das? Bekommst Du eine Fehlermeldung, wird die Kamera nicht angezeigt, oder was passiert?

vor 1 Stunde schrieb Hej!:

Wahrscheinlich sind zu viele Bilder auf der Speicherkarte.

Wie kommst Du darauf?

Natürlich kannst Du auch einen Kartenleser kaufen, und schneller wird es damit wohl auch. Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund, warum das nicht auch mit einem USB-Kabel gehen sollte.

Link zum Beitrag

Kabel rein, die Bilder werden gesucht, aber die neuesten werden nicht gefunden.

Die alten, die schon importiert wurden, können noch einmal importiert werden. Die neuen Bilder 

sind nur auf dem Monitor der Kamera zu sehen. Nicht auf dem PC. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Eigentlich will ich kein Lesegerät kaufen. Aber wenn ich die neuen Bilder auf dem alten Weg nicht mehr importieren kann...

Vielleicht hat das Ganze ja auch eine andere Ursache. 

Gruß Hej!

Link zum Beitrag

Und Du bist sicher, dass das nicht irgendein doofes Sortierungsproblem ist? Sonst immer raws gemacht, und diesmal jpg, und die tauchen dann woanders in der Liste auf, oder irgendwas in der Art?

Du bist ganz sicher, dass Du im Explorer nach Datum absteigend sortiert hast, und ganz oben in der Liste bist?

Hast Du einen Bildbetrachter, mit dem Du mal auf die Karte schauen kannst, ohne sie auf die Platte zu kopieren?

Sorry, wenn das jetzt doofe Fragen sind. Aber ich habe selbst schon Fehlersuche bei Geräte getrieben, deren Netzstecker nicht eingesteckt war..

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag

Ich bin der absolute Technik-Laie. Für mich gibt es keine doofe Fragen, höchstens von mir.

Ich habe noch nie im Leben raws gemacht, keine Ahnung wie das geht. Ich weiß nur, dass es nicht mehr so funktioniert wie früher.

Mit der Sortierung ist alles beim alten. Es hört nur einfach auf, dass die Bilder importiert werden. Immer an der gleichen Stelle.

Alte Bilder werden gefunden, neue nicht. 

Einen Bildbetrachter habe ich nicht. 

Diese Kartenleser sind ja nicht teuer. Ich will nur sicher gehen, dass die Bilder,  die sich auf der Speicherkarte befinden, nicht zerstört 

werden. Aber eigentlich brauche ich keinen Kartenleser. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Hej!:

Mit der Sortierung ist alles beim alten. Es hört nur einfach auf, dass die Bilder importiert werden. Immer an der gleichen Stelle.

Was meinst Du mit importiert? Der Windows-Explorer zeigt die Dateien ja erstmal nur an.

Nur um das richtig zu verstehen: Wenn die Speicherkarte in der Kamera ist, kannst Du auf der Kamera Bilder sehen, die Du nicht siehst, wenn Du die Kamera über USB mit dem Recher verbindest?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hej!:

Ich meinte natürlich, dass in der Bedienungsanleitung der Kamera steht: USB 2.0

das ist egal

Wahrscheinlich sind zu viele Bilder auf der Speicherkarte.

Kann schon sein. Volle 128 GB Karten mit tausenden von Bildern an einem lahmen USB2.0  Leser (in der Kamera) verbessert die Sache nicht.

und das war der Vorgängerthread:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Hej!:

Kannst Du mir einen guten Kartenleser empfehlen?

habe ich oben schon getan.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Ich habe einen Sony MRW-S1.

https://www.sony.ch/de/electronics/kartenleser/mrw-s1

vor 3 Minuten schrieb Hej!:

Oder kann man alle nehmen?

Klar kann man. Fragt sich nur ob man dann zufrieden ist. Kauf einen mit USB 3.0. Bei allen anderen schläft dir das Gesicht ein.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Hej!:

Kann es sein, dass du einen Löschschutz für die Bilder in der Kamera eingestellt hast?

So nach dem Motto:

https://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/menu_playback/protect/index.html

Ich kenne die Fuji nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Fuji da bei einer Übertragung (nicht kopieren) den Vorgang da nicht ausführen kann.

Andererseits scheint bei Fuji nichts unmöglich zu sein. Glauben kann ich es nicht aber siehe mal im unteren roten Kasten:

https://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/connection/computer/index.html

Wohnst du in der Einöde? In meinem Umfeld von 5min finde ich bestimmt 1 Dutzent Nachbarn mit Kartenslot im Notebook

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo an Alle,

mein Problem ist gelöst. Da ich um die 1300 Bilder auf meiner Speicherkarte hatte, habe ich die Hälfte erst einmal gelöscht.

Die meisten waren ja sowieso auf dem PC. Danach habe ich versucht, meine neuesten Bilder, die bisher nicht angezeigt wurden, zu importieren.

Dabei habe ich festgestellt, dass sich auf der Kamera das Datum verstellt hat. Meine neuesten Bilder waren laut Kamera vom 01.01.2018. Meine 

Kamera habe ich aber erst im Juli 2019 gekauft. Deshalb habe ich die Bilder zum Importieren nicht gefunden.

Also war alles mein Fehler! Tut mir leid, dass ich Euch so lange beschäftigt habe.

Da ich meine Kamera manchmal monatelang nicht benutze, hat sich wahrscheinlich der Akku entleert und dadurch hat sich vielleicht das Datum 

verstellt. Ist aber nur meine Vermutung. 

Auf jeden Fall: vielen Dank an Euch alle!

Besonderen Dank geht an WRDS. Deine Empfehlung für den Kartenleser von Sony behalte ich im Hinterkopf. Da ich aber bisher nur eine Speicherkarte

besitze, werde ich das auf später verschieben.

Vielen Dank auch an Winkelsucher. Du warst auf jeden Fall auf der richtigen Fährte. Hätte ich mal doch noch mal genauer nachgeschaut.....

Dank auch an Johnboy. Ich wohne zwar nicht in der Einöde, aber på landet (auf dem Land). Aber hier in Schweden kann jede Kuh im Kuhstall surfen,

zumindest theoretisch. Ich besitze aber kein Notebook mit Kartenslot.

Schöne Grüße aus Schweden

Hej!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hej!:

Da ich meine Kamera manchmal monatelang nicht benutze, hat sich wahrscheinlich der Akku entleert und dadurch hat sich vielleicht das Datum 

verstellt.

Das passiert dann wenn du den Akku rausnimmst. Wenn er drinbleibt sollte es eigentlich nicht passieren.

Link zum Beitrag

Hej, Hej (Hej),

danke für Dein feedback! Ich bin immer wieder erfreut darüber, wenn sich scheinbar merkwürdige Dinge in die Normalität einordnen. Ich habe seit einem guten Jahr einen neuen PC. Im Gegensatz zu Vorgänger habe ich einen externen Kartenleser, und ein externes BD-Laufwerk. Mein Kartenleser ist ein UHS II-Leser von Transcend, der war nicht sehr teuer. Derzeit bremst mich nicht der Kartenleser beim Import, sondern mein DNG-Konverter. Du kopierst zwar "nur" die jpg's von Deiner Karte (OMG, da wären >90% meiner Aufnahmen Schrott). Also investiere da nicht zu viel Geld und Zeit darin. Ein Kartenleser mit USB 3.0-Anschluß ist besser, aber er bringt bei UHS I-Karten nicht allzu viel (ich weiß, dass ich jetzt mit technischen Daten geflutet werde - aber bitte, nennt UHS I-Cardreader, die auch wirklich schneller sind). Das UHS I-System hat so ähnlich wie Festplatten sein Hauptproblem darin, eine einzelne Datei zu lokalisieren, die Kopierrate einer großen Einzeldatei ist sehr wohl verschieden. Wenn die benutzte Karte sehr groß ist (>32 GB), und Du auf der Kamera auch mal Dateien löschst, dann lohnt sich kein USB 3.0-Reader.

Auf diese Weise sind die Fotos fragmentiert gespeichert, und ist der Zugriff und die Fehlerhäufigkeit erhöht. Kauf' Dir lieber "kleinere" (UHS I) Karten, die sehr gut bewertet wurden. Formatiere diese regelmäßig in der Kamera (ich mache das nach ca 1000 Aufnahmen, also einmal pro Saison, oder nach einem event).

Das Problem mit SD-Flash-Speicherkarten ist deren Wiederbeschreibbarkeit pro Zelle (für solche Speicherkarten kommen als Quelle ausgemusterte Speicherchips oder veraltete Produktionslinien zum Einsatz). Für UHS II und USB 3.0 gibt es Verbesserungen, die aber nicht in alle Produkte integriert wurden (daher lohnen sich Tests). Für Deinen Fall liegt es an der Computerhardware, ob sich eine Mehrausgabe lohnt. Die von mir genannten 32 GB als Obergrenze für UHS I sind mehr als großzügig (16 GB oder 8 GB finde ich persönlich optimal).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rolfneck:

Das Problem mit SD-Flash-Speicherkarten ist deren Wiederbeschreibbarkeit pro Zelle (für solche Speicherkarten kommen als Quelle ausgemusterte Speicherchips oder veraltete Produktionslinien zum Einsatz).

Interessant. Woher stammt diese Info?

Link zum Beitrag