Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Bei der GH6 mit seinen Lüftungsöffnungen hätte ich erhebliche Bedenken hinsichtlich Spritzwasser- und Regen - bzw. Gischtdichtigkeit. Da mussten bei uns GH5 und G9 gerade auf Polarreisen oeder wie zuletzt in Alaska/Aleuten/Beringsee sehr viel aushalten.

OK - am Polarkreis braucht es sicher keinen Lüfter
Plantschtests habe ich noch nicht gemacht
Grüsse

Link zum Beitrag

Mir ist schon klar, dass ich ein eher unübliches Anforderungsprofil habe. Eher klein, leicht, da ich alles oft lange tragen muss. Trotzdem sehr lange Brennweite für Tiere. Sehr wetterresistent. Aber auch gutes SWW für Landschaft. 

Wie gesagt, bis Spätsommer, Frühherbst habe ich noch keinen Entscheidungsdruck. Danach werde ich mir OM-1 und GH6 konkret anschauen. Wenn die keine für mich entscheidenden Vorteile haben, fällt mein Blick wieder auf G9

Link zum Beitrag

@Lumix,

eine GH6 habe ich zwar nicht aber ich habe an der Lüftung nichts auszusetzen. Der Lüftungsschlitz führt ja nicht in die Kamera sondern reduziert die Wärme an einem Kühlkörper, der abgedichtet ist. So habe ich das erklärt bekommen. Ein Lüfter ist mir allemal lieber als eine Kamera die sich im falschen Moment ausschaltet. Mit allen Panasonic Kameras, die ich hatte und z. Teil noch habe, gab es nie ein Problem wegen der Witterungsbedingungen. So einige heftige Wetterlagen habe ich schon erlebt. Wüste, Arktis, Antarktis und Regenwald, da war schon heftiges Wetter dabei. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Lumix:

Bei der GH6 mit seinen Lüftungsöffnungen hätte ich erhebliche Bedenken hinsichtlich Spritzwasser- und Regen - bzw. Gischtdichtigkeit

Was völlig unbegründet ist, da es keine direkte "Luft-Verbindung" vom Lüfterkanal ins innere des Gehäuses gibt. Panasonic baut solche aktiven Kühl-Systeme ja nicht erst seit gestern. Im Grunde kannst du dir den Lüfter wie einen flachen Kanal oder eine Röhre vorstellen, in dem ein zum inneren abgedichteter Kühlkörper sitzt, der Prozessor und Speicherkarte kühlt. Mit den rotierenden Lüfter in dem Kanal wird die Luft durch den Kühlkörper transportiert und die warme Luft an der linklen Kameraseite (von hinten gesehen) ausgeblasen. Der Lüftermotor selber hat ebenfalls keine direkte Verbindung ins Kamera-Innere. Er wird über ein rotierendes Magnetfeld angetrieben, welches im Kamera-Inneren erzeugt wird.

Bevor durch den Lüfter Feuchtigkeit eintritt, wird dies wohl eher an anderen Stellen passieren: Objektiv-Bajonett etc. Dort dürfte die Gefahr deutlich höher sein.

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das die G9 so dramatisch an Wert auf dem Gebrauchtmarkt verloren hat ist erstaunlich. Neupreis 1799€ damals 2018 und heute nach 4 Jahren für 500-600€ also etwa 1/3. Damit liegt sie auf dem Niveau mit der GX9 oder G90, sogar eine EM5iii ist teilweise teurer und eine A6400 sowieso und eine Einsteiger G110 nur 100€ weniger. 
Zum Glück habe ich 2018 schon ein Open Box Model mit zusätzlicher eBay Rabatt Aktion an Weihnachten günstig bekommen plus die G9 ist nach wie vor super toll. 
Heute wahrscheinlich die billigste und gut verfügbare professionelle Kamera.

bearbeitet von mo-master
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mo-master:

Das die G9 so dramatisch an Wert auf dem Gebrauchtmarkt verloren hat ist erstaunlich.

Das ist aber der übliche Lauf der Dinge.
Bei den Top Kameras liegt zwischen Neukauf und Gebrauchtverkauf gerne mal ein Tausender...

Schau mal wo die E-M1X NP war und heute ist, auch die G9 war mal das MFT Spitzenmodell von Pana.

Wer es schafft, sich mal drei/vier Jahre einfrieren zu lassen, kann sich ständig für ihn neue Top-Kameras
zum Spottpreis kaufen und vom gesparten Geld wohin fahren, wo es was zum Knipsen gibt.
Als Alternative das GAS einfrieren klappt zumindest bei mir nicht.... :lol:

Grüsse

Link zum Beitrag

Im Vergleich hat die A7iii, die im gleichen Zeitraum auf den Markt kam, ihren Wert besser gehalten, sie kostet nach wie vor regulär 1800 EUR (amazon, bhphoto) und geht gebraucht so für 1300 EUR weg (ebay). 

Die E-M1X ist mittlerweile auch schon bei 1/3 angekommen. Vielleicht ist MFT davon stärker betroffen als KB.

Link zum Beitrag

Um hier abzuschließen:

Ich habe mein Problem mit dem Kauf einer neuen G9 gelöst.

Zusammen mit einem Gutschein meines Lieblingsfotohändlers und Panasonic-Cashback hat sie mich unter dem Strich 850 Euro gekostet. Da konnte ich nicht Nein sagen.

Link zum Beitrag