Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es gibt eine neue FW für die OM-1 I. FW 1.9, habe sie noch nicht aufgespielt. Habe den Hinweis in OM Workspace bekommen.

FW 1.9 soll einen gelegentlichen Fehler bei der Bildbetrachtung beheben.

Denke, werde sie am WE aufspielen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Hach, ich liebe den Kerl jetzt schon - der erste OM Ambassador, der bei Wildlife wirklich was auf der Pfanne hat.

Aber die Kommentare von anderen M43 Benutzern und die Verzweiflung in deren Diskussionen mit den Vollem-Format-Usern ist bezeichnend:

"...I recently answered a comment about OM Systems that stated that "The sensors are too noisy". I suggested that he should try DxO PureRAW 5 and one otters commenter stated "if u need to clean it, it's because the sensor it's bad". This is the ignorance out there. I can't assume that hey are right just because their ignorance is far greater than my knowledge!! ;-))"

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Beim CAF + Motiverkennung auf jeden Fall.

Für Landschaft und Reisefotografie mit dem 8-25 f4 habe ich allerdings meine OM-1 behalten.

Für mich ist viel wichtiger das der S-AF mit den kleinsten Fokusfeld vernünftig funktioniert, was bei den Vorgänger leider nicht der Fall war.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.11.2025 um 18:30 schrieb mftler:

Ich habe meine OM-System OM-1 MKI verkaufen können, und mir heute die OM-System OM-1 MKII bestellt.
Mal schauen ob sich der Wechsel bezogen auf den AF dann auch wirklich lohnt?

Meine "OM-System OM-1 MKII" wurde geliefert und es ist alles Bestens, der Umstieg hat sich gelohnt...🙂
Die OM-System OM-1 MKII ist nun das was die OM-System OM-1 MKI bei der Vorstellung im Jahre 2022 
hätte sein sollen.

Link zum Beitrag

Nachdem ich mir im Februar eine OM-3 gekauft hatte, kam die OM-1 bei mir immer weniger zum Einsatz. Gerade beim AF hat sich  schon einiges getan und dieser ist jetzt gerade beim C-AF sowie bei der Motiverkennung zuverlässiger. Deswegen bin ich jetzt bei der aktuellen Cashback auch auf die OM-1 II umgestiegen. Bei 10% Rabatt, plus Cashback und einer kostenlosen 5-Jahres Garantie konnte ich nicht nein sagen. 

Link zum Beitrag

Ich habe mir die OM-System OM-1 MKII neu zugelegt und habe dazu eine ganz spezielle Frage:
- Wie viele Frames pro Sekunde schafft die OM-System OM-1 MKII im Focus-Bracketing Modus in Verbindung mit den OM-System 90/3.5 Macro Pro IS?
Wo kann ich dazu Angaben finden und ist das auch abhängig vom verwendeten Objektiv und den Kamera internen Focus-Bracketing Einstellungen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar...🙂

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Das löst ja schon wieder G.A.S. aus .... oh Mann, eigentlich wollte ich auf die OM-1 Mk III warten.

War bei mir eigentlich auch nichts anderes, wollte ebenfalls auf eine OM-1 III warten aber bei unter 1400€ konnte ich bei einer OM-1 II mit 5 Jahre Garantie wirklich nicht nein sagen😁

Das Jahr war bei mir mit G.A.S behaftet:

• OM-3 gekauft
  • Sigma 24-70mm f2.8 auf Mark II gewechselt
  • Sigma 50mm f1.4 auf 50mm f1.2 gewechselt
  • S5 II x auf S1 II gewechselt
  • Olympus 300mm f4 sowie 40-150mm f2.8 verkauft und das 50-200mm f2.8 IS Pro gekauft
  • OM-1 auf OM-1 Mark II gewechselt

Mein Vorsatz für 2026, weniger G.A.S😅

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Am 27.11.2025 um 17:36 schrieb mftler:

Für mich ist viel wichtiger das der S-AF mit den kleinsten Fokusfeld vernünftig funktioniert, was bei den Vorgänger leider nicht der Fall war.

Ja, bei meiner OM-1 funktioniert das kleinste Fokusfeld bei S-AF auch nicht zuverlässig und ich finde es ein Armutszeugnis, dass OMDS das nicht durch ein Firmware-Update beheben kann oder will.

Die Fokusanzeige zeigt an, wo der Fokuspunkt saß, aber die Scharfeinstellung stimmt einfach nicht. Im Grunde ist das ein Konstruktionsfehler.

Ich habe es vorhin mit der OM-1 MK I und der OM-3 ausprobiert. Bei der OM-1.1 funktioniert der AF mit dem kleinsten Fokusfeld nicht zuverlässig trotz Firmware 1.9, mit der OM-3 funktioniert es ...

Schon ärgerlich 🙄

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Ja, bei meiner OM-1 funktioniert das kleinste Fokusfeld bei S-AF auch nicht zuverlässig und ich finde es ein Armutszeugnis, dass OMDS das nicht durch ein Firmware-Update beheben kann oder will.

Die Fokusanzeige zeigt an, wo der Fokuspunkt saß, aber die Scharfeinstellung stimmt einfach nicht. Im Grunde ist das ein Konstruktionsfehler.

Ich habe es vorhin mit der OM-1 MK I und der OM-3 ausprobiert. Bei der OM-1.1 funktioniert der AF mit dem kleinsten Fokusfeld nicht zuverlässig trotz Firmware 1.9, mit der OM-3 funktioniert es ...

Schon ärgerlich 🙄

Ich fand es wirklich sehr sehr ärgerlich bei der OM-System OM-1 MKI das es trotz Firmware v1.9 nicht zuverlässig funktioniert, deswegen habe ich meine alte
OM-System OM-1 MKI noch bei OM System in Zahlung geben können, und ich habe nach Abzug der Inzahlungnahme + OM-System Winter-Cashback für meine 
neue OM-System OM-1 MKII letzten Endes 919,-€ bezahlt und bin sehr zufrieden damit...🙂
Leider kein Trost für einen Erstkäufer der OM-System OM-1 MKI, denn genau so hätte die sogenannte "OM-System WOW Kamera" damals im Jahre 2022 
zu Corona Zeiten von Anfang an funktionieren müssen!
Ein sehr nützlicher Pluspunkt bei der neuen OM-System OM-1 MKII ist die erstklassige "Live-GND-Funktion".

Link zum Beitrag

Hallo Peter, ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch.

Es geht durchaus mit etwas Glück noch günstiger als 1649 Euro (2149 - 500 CashBack). Zur Zeit bin ich bei 1540 Euro.

Letztes Jahr gab es rund um Silvester noch weitere Sonderangebote. Immerhin ist die OM-1 Mark II jetzt auch schon wieder fast drei Jahre auf dem Markt. Aber das sind dann wahrscheinlich einzelne Schnäppchen.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 14.12.2025 um 18:01 schrieb mftler:

Ich habe mir die OM-System OM-1 MKII neu zugelegt und habe dazu eine ganz spezielle Frage:
- Wie viele Frames pro Sekunde schafft die OM-System OM-1 MKII im Focus-Bracketing Modus in Verbindung mit den OM-System 90/3.5 Macro Pro IS?
Wo kann ich dazu Angaben finden und ist das auch abhängig vom verwendeten Objektiv und den Kamera internen Focus-Bracketing Einstellungen?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar...🙂

Ich beantworte mal meine gestellte Frage selbst, es sind ca. 25 Frames per Sekunde möglich, auch mit den neuen kleinen Godox Blitz V480 O...🙂

Link zum Beitrag