Jump to content

RAW-Dateien in DNG umwandeln in Lightroom Classic CC funktioniert nicht


stau

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe beim Importieren von RAW-Bildern (RAF von Fuji-X) vergessen, die Bilder sofort in das DNG-Format umzuwandeln.

Nun gibt es ja m Bibliotheks-Modul die Auswahl "Foto in DNG konvertieren".  Da sollte man davon ausgehen, dass nach Markierung aller Bilder mit Strg+A anschließend auch alle Bilder umgewandelt werden. Das ist seit vielen Programmversionen immer noch nicht der Fall. Entweder wird nur das erste Bild umgewandelt oder, wie es mir gerade mit ca. 500 Bildern passiert ist, nur die ersten ca. 20 Bilder. Den Rest musste ich Bild für Bild umwandeln. Den Zeitaufwand kann man erraten.

Weil der Menüpunkt "Foto in DNG konvertieren" heißt und nicht "Fotos..." kann man zwar vermuten, dass Adobe nur die Konvertierung eines einzelnen Bildes erlaubt, aber welchen Sinn soll das machen, die Funktion derart zu beschränken?

Ich hatte die RAW-Bilder bereits bearbeitet. Deshalb habe ich mich nicht gewagt, diese nach der Bearbeitung mit dem Adobe DNG-Konverter umzuwandeln, weil ich befürchte, dass entweder meine Bearbeitungsschritte zerstört würden oder dies eine Auswirkung auf die Bildqualität hat.

Kann mir jemand sagen, ob ch etwas falsch mache, ob es einen anderen Weg gibt oder man Adobe kontaktieren sollte bzw. kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sardinien

Aber natürlich. Diese Möglichkeit war mir sogar bekannt und ich habe sie übersehen.
Herzlichen Dank. 2-3 Stunden meines Lebens verschenkt!

Aufgrund Eurer Antworten scheint ja festzustehen, dass Adobe in den Menüs von  Lightroom doch etwas nicht zu Ende gedacht hat, denn warum sollte sich die DNG-Umwandlung nur auf ein einziges Bild beschränken müssen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!
Hatte dasselbe Problem. Bin jetzt per Zufall darauf gestoßen: Es ist ja noch vieldümmer als gedacht! :)

Wenn man in der LUPENansicht ist, kann man unten soviele Fotos markieren wie man will - man bekommt immer nur
die Option "FOTO in DNG konvertieren".

Wechselt man hingegen in die RASTERansicht und markiert mehrere Fotos (egal ob in der Leiste unten oder
in der eigentlichen Rasteransicht), heisst dieselbe Funktion an gleicher Stelle im Menü "FOTOS in DNG konvertieren",
und das macht Lightroom dann auch anstandslos im batch-Betrieb...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von emgee_ffm
screenshot beigefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...