Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin all,

heute Mittag brachte mir der Postbote mein Rollei-Päckchen mit dem Viltrox 24mm 1.8 drin..... - schnell raus in den Schloßgarten, bevor der Regen kommt ....

DxO4 hat noch keine Objektiv-korrektur für dieses Glas. Also nur verkleinert.

Ohne Korrektur hat es einen wahrnehmbarer leichten Blaustich (den man leicht über Farbtempratur weg kriegt), offen Vignette - ja und es ist offen "weich".
Dennoch liefert es ziemlich gut ab.

Wenn nicht anders genannt, alles bei F1.8.

Seht selbst.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fokuspunkt: etwas Messerspitze / Mitte Klinge

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Fokus: Messerpitze:

Bunter Punkt: LED Licht - der Tisch ist Teil einer Illumination

Link zum Beitrag

Ich liebäugle auch mit diesem Glas - nur halb so teuer wie das "Original"- Z von Nikon ...

Ich bezweifle nicht dass es, zumindest abgeblendet, genau so viel auflöst wie das Nikkor Z 24mm F1.8 S.

Aber wie schaut das Bokeh aus, bei Offenblende, bei unterschiedlichem Hintergrund, unterschiedlichen Abbildungsmassstäben, und unterschiedlicher Entfernung Motiv-Hintergrund? Könntest du bitte mal eine Bildserie schiessen welche diesen Aspekt zeigt?

Ist sicher für alle Freunde des lichtstarken Weitwinkels hier interessant, denn der Preis ist wirklich sehr verlockend :cool:

Link zum Beitrag

und hier mal bei Gegenlicht

Fokus: erste Lavendelblüte

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fokus: rechte vordere Kante Tor bei F1.8

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Markus B.:

Könntest du bitte mal eine Bildserie schiessen welche diesen Aspekt zeigt?

Ist sicher für alle Freunde des lichtstarken Weitwinkels hier interessant, denn der Preis ist wirklich sehr verlockend :cool:

Moin,

gern. Für den ersten Eindruck muss es erstmal reichen..... 😉

Schauer vorbei - am Wochenende findet sich sicherlich noch ein "Regenloch" vor allem mit gleichmässigem Licht.

Und: es wird wohl hier bleiben.

So einen Blendenring mit "A"-Stellung kenn ich ja schon vom PanaLeica 15mm ....
trotzden war die Ernüchterung groß, als sich die Blende über die Kamera nicht verstellen lies.... ;)
Beim Aufsetzen verdreht man da leicht - einmal zurück gedreht, und die Welt ist wieder in Ordnung.

Link zum Beitrag

Danke für deine Bemühungen! Deine Bilder lassen aber noch keine ausreichenden  Rückschlüsse zu auf die Abbildung des Unschärfebereiches im Hintergrund. Denn der Abstand zu der Mauer im Vordergrund war zu gross.

Erst wenn der Vordergrund bei offener Blende oder sagen wir F2.0 aufgenommen wurde, in einer Distanz von 50cm bis etwa 2 Meter,  vor einem relativ unruhigen, sicher nicht homogenen Hintergrund, der davon nicht allzu weit entfernt ist, kann ich sehen was mich interessiert. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Hi

hier noch eines mit dem Motiv weiter oben (#9).

Fokuspunkt relativ weit unten am Zweig. Bei F1.8 - die Entfernung könnte so 0,5m gewesen sein.
Unbearbeitet.

Link zum Beitrag

Moin

noch ein Versuch zwischen den Schauern - ebenfalls bei F2.0. Beschnitt - die Blume war ursprünglich genau zentriert.

Zu den Bubbles: die neigen zu leichtem Zwiebelring - das ist noch o.k.
Bei F1.8 zeigen die gern einen (grünlichen) Rand - das ist auch in einem Video-Reviews zusehen (weiss grad nicht mehr welches ..).

Bei F2.o sind diese Ränder nahezu verschwunden.

Am Rand werden die Bubbles leicht oval und in den Ecken deutlich verformt - denkt dran, dass das ohne Korrektur gezeigt ist. So ein Korrekturfile fehlt noch für DxO (ich hab noch 4.o).

Also ran !

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...