Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

So..., jetzt ganz leise..., pssssst... (mal sehen, ob ich hier den Font klein bekomme). Dich als Nikon-Z-Besitzer hab ich mal zitiert, damit du automatisch benachrichtigt wirst. Also..., meine vor kurzem gefundene "Traumkamera" (Fuji X-T4) hab ich doch glatt klammheimlich ausgetauscht gegen eine andere...  --> Seit heute habe ich eine Nikon Z5. Erster Eindruck: MEINE Güte, bin ich happy!... Die bleibt. Und - parallel und erst mal nur so für alle Fälle - Micro Four Thirds auch. Meine "letzte Sony" - neuwertige Sony A7 II mit erst gut 2000 Auslösungen - werde ich aber verkaufen. Wollte mir schon den Megadap ETZ11 zulegen, aber nein, ich verkaufe die Sony und besorge mir lieber Objektive für die Nikon. Meine ersten Testfotos habe ich per mechanischen Adaptern mit alten Pentax- und Minolta-Objektiven aus den 80ern gemacht. Die Kamera zeigt auf einen Schlag wie gut die Objektive und wie gut sie selbst ist: tolle Auflösung, filigran tolle Farben. Irgendwie ein erhabenes Level. Außerdem Ergonomie, Handling, Sucher... Absolut top!

Ich gratuliere dir zu dieser Wahl, zu der sowohl der Kopf als auch Herz und Bauch ja sagen können - das war jedenfalls meine Wahrnehmung nach dem Einstieg ins Nikon Z- System. Lediglich bei den Objektiven müssen wir uns teilweise noch in Geduld üben - dafür enttäuschen sie uns dann nicht wenn sie endlich da sind. 

Link zum Beitrag

Am 15.10.2021 um 19:24 schrieb Markus B.:

Ich gratuliere dir zu dieser Wahl, zu der sowohl der Kopf als auch Herz und Bauch ja sagen können - das war jedenfalls meine Wahrnehmung nach dem Einstieg ins Nikon Z- System. Lediglich bei den Objektiven müssen wir uns teilweise noch in Geduld üben - dafür enttäuschen sie uns dann nicht wenn sie endlich da sind. 

Deine Schilderung passt zu meinem Eindruck. Ich bin dermaßen zufrieden mit der Z5 wie überhaupt schon lange nicht mehr mir irgendeiner Kamera. Ergonomie top, Bildqualität top, Farben top, Sucher top, Bedieninterface top - insbesondere der Eindruck, dass sorgfältig an alle möglichen Details bzw. Einstellmöglichkeiten gedacht wurde. Und auch ganz allgemein das Gefühl in der Hand.

Und dann auch noch ein sehr guter IBIS. Meine Olympus OM-D E-M10 IV plus mehrere lichtstarke m4/3-Festbrennweiten behalte ich nur, da die schnuckeligen Objektive so gut sind und vielleicht wer weiß was noch für eine leichte, smarte m4/3-Kamera mit neuem Sensor auf den Markt kommen wird. Wenn ich die m4/3-Sachen nicht schon hätte, sähe ich auf jeden Fall für mich jetzt keinen Grund sie zu kaufen.

Eine Canon RP habe ich soeben verkauft: Insgesamt angenehme und gute Kamera mit sehr guten Farben, aber "bei Sonnenschein" und viel Licht leider tatsächlich Probleme mit der Dynamik: Halbe Straße im Schatten, die andere Hälfte in der Sonne, darüber ein heller knackblauer Himmel: Ein vernünftiges Jpeg geht hierbei schon mal kaum: Wenn man die Straße gut belichten will lautet das Lieblingsergebnis "ausgebrannter Himmel" - man muss sich dann unbedingt nachher am Computer an den Raw-Konverter setzen.

Die Nikon Z hat (wie auch die Sonys) dieses Problem nicht, zusätzlich aber - auch im Gegensatz zu den Sonys - auch noch einen richtig guten IBIS.

Ich mache mich jetzt mal daran, etwas nach den Viltrox-Objektiven 35mm f1.8 und 85mm f1.8 zu forschen. Meine Sony A7 II ist derweil inseriert... (dann folgt noch ein neuwertiges Sony 85mm f1.8). Bei der Nikon Z5 finde ich soweit ganz einfach alles richtig stimmig und fähig (im Bereich Fotografie meine ich - die Kamera habe ich nur zum Fotografieren besorgt).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ich hätte fast gerade präzisiert "zumindest bis einschließlich der A7 III". Kennst du die Nikon Z5? Ich kenne von den Sonys mit IBIS die A7R II, die A7 II und eben die A7 III. Auch den IBIS der A7 III finde ich auf keinen Fall so leistungsfähig wie den der Nikon Z5. Die neueren Sonys wie A7R IV etc. kenne ich allerdings nicht - insofern kann ich zu denen de facto nichts sagen.

Im Autofokus wird wohl den neuesten Sonys sowohl die Nikon Z5 als auch "so gut wie alle anderen Kameras am Markt" mehr oder weniger hinterherhinken - die eine mehr, die andere weniger. Ganz global würde ich beim Autofokus aber nicht von "deutlich" sprechen. Dann kommt es wohl auch wiederum darauf an, ob eine bestimmte Eigenschaft entscheidend für jemanden ist: für jemanden, der z.B. Sport fotografiert, kann ein Autofokus ja gar nicht "zu" schnell und gut sein.

"Man merkt ab und an schon, das es sich um eine Einsteigerkamera handelt."

Das Konzept "Einsteigerkamera" finde ich noch weit alberner und müßiger als "Profikamera" (wo steigen diese Leute da eigentlich ein? in die Fotografie? "ins Vollformat"?). Das sind gedankliche Konzepte, nicht physische Realitäten. Die Realität ist, dass man eine Kamera mit bestimmten Eigenschaften in der Hand hält, und in diesem Fall eine sehr sehr ordentlich gemachte Kamera mit zweifelsfrei sehr guten Eigenschaften. Die Kameras in "Klassen" o.ä. zu kategorisieren halte ich eher für eine Zeitverschwendung als für irgendetwas anderes.

Ich könnte genauso anmerken, dass die Nikon Z5, die Nikon Z6 II und alle oder fast alle Sonys (ich erspare mir die Recherche) im Gegensatz zur Nikon Z7 wohl "keine Profikameras" sind, da sie für die Aufnahme (Fotos) nicht das Seitenverhältnis 5:4 bieten (für die "Profikomposition während der Aufnahme").

Wie dem auch sei, ich müsste jetzt "auch im Gegensatz zu den Sonys" in "meiner Erfahrung nach auch im Gegensatz zu den Sonys der letzten Jahre bis zur A7 III einschließlich" ändern, dann entspräche das meiner Erfahrung mit diesen Kameras. Da die Nikon Z5 wiederum nicht aus dem Jahr 2016 stammt, ist das natürlich wiederum ein schlechter Vergleich, zumal man dazu die aktuellsten Sonys heranziehen müsste, die zumindest ich nicht angetestet hab. Insofern kann ich den Passus auch streichen, da das sowieso nicht das Hauptthema ist.

Es ging in diesem Punkt einfach nur darum, dass die Nikon Z5 eben "auch noch" einen wirklich guten IBIS hat, d.h. noch eine weitere von vielen Eigenschaften, die ich im Idealfall vereint in einer Kamera suchte (karikiert als "ELWMS").

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag