Jump to content

Welche Kameras kommen dem Konzept einer "eierlegenden Wollmilchsau" möglichst nahe?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb cosmovisione:

Meine Anforderungen im Bereich Fotografie wären in etwa wie folgt:
- Landschaft
- Straßenfotografie
- Portraits
- Low light

Kein Sport und kein "Wildlife".

Das ist so als fragst du nach der eierlegenden Wollmilchsau und schiebst dann, wenn andere sich schon Mühe gegeben haben, nach dass du aber die Wolle nicht brauchst und die Milch auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cosmovisione:

Ok, DAS ist wirklich eine gute Idee: sagen wir also ZWEI Kameras, mit denen man dann also zusammen frische Eier, Wolle usw. erhält.

Um das mal zu konkretisieren, nenn ich euch jetzt die Kameras, die ich "noch" hab. Das neue Ziel soll also jetzt sein, mit nicht mehr als ZWEI Kameras im Bereich "Fotografie" glücklich zu werden. Hierzu müsste ich zumindest ein paar Kameras verkaufen. Auch der Verkauf aller Kameras und der Kauf zweier anderer käme in Frage.

Meine Anforderungen im Bereich Fotografie wären in etwa wie folgt:
- Landschaft
- Straßenfotografie
- Portraits
- Low light

Kein Sport und kein "Wildlife".

Was ich besonders mag:
- AA-filterlose Sensoren
- funktionierenden Augenautofocus
- gute Farben
- In-Camera-Raw-Processing
- sehr gute Out-of-Cam-Jpegs
- gute Stabilisierung: am liebsten IBIS, aber alternativ kommen auch zwei oder drei gut stabilisierte Objektive an einer IBIS-losen Kamera in Frage

(und was ich nicht mag: Kameras, die so aussehen wie Gummibälle).

Hier die Kameras, die ich "noch" habe:

- Sony A7R II
- Canon EOS RP
- Canon EOS M50 II
- Olympus OM-D E-M10 II
- Olympus OM-D E-M10 IV

 

Also wenn ich in deiner Situation wäre, und die von dir beschriebenen Ansprüche hätte, würde ich alle Kameras verkaufen und mit eine Fuji XT- 4 kaufen und vielleicht noch eine XE- 4 als Minimalausrüstung wenn’s klein und leicht sein soll. Dazu drei Zooms von Fuji mit Bildstabilisator z. B.10-24,  18-55 und 55- 200 mm. Dazu vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite für Nacht und Astro. Damit sind sozusagen alle Kriterien aus der Kategorie „Was ich besonders mag“ abgedeckt. Viel Spaß mit (meiner) Traumausrüstung. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cosmovisione:

 "genussvoll Fotografieren" (einschließlich schöner Ergebnisse)

Eigentlich isses ja pervers: ich armer Mensch hab zu viele Kameras ...

ABER: ich kann Deine Probleme nachvollziehen - vor allem die mit dem "genussvoll" und den "schönen Ergebnissen"! 🙂

Schau Dir mal die Lumix S5 an. Ich hab dazu hier was geschrieben:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nightstalker:

was fehlt Dir denn?

Ich habe im Sony-System kein 12-32 mit nur 70g. Kein knackscharfes 15/1, 7. Kein 75/1, 8 in klein. Der Stabi an der GX80 ist wohl immer noch besser als der aktuelle Sony- Stabi. Der Staub-Rüttler bei Sony ist nahezu wirkungslos. Das sind alles Dinge, die mir fehlen, wenn ich nur Sony nehme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb noreflex:

kein 12-32 mit nur 70g. Kein knackscharfes 15/1, 7. Kein 75/1, 8 in klein.

Hmm, ja ... wobei es das 16-50 gibt, das nicht die Klasse des 12-32 hat, aber durchaus brauchbar ist, ein Zeiss 1,8/24 gäbe es auch und ein 1,8/75 (ja ich weiss, das ich nicht das gleiche, aber trotzdem ziemlich toll .. Samyang Tiny  Serie)

vor 5 Minuten schrieb noreflex:

Der Stabi an der GX80 ist wohl immer noch besser als der aktuelle Sony- Stabi. Der Staub-Rüttler bei Sony ist nahezu wirkungslos.

Ja, das ist leider einfach so :( 

 

Vielleicht einfach umdenken und die A6600 mit (was hast für ein Standardobjektiv? 18-135? 16-70?) mitnehmen und dazu ein Ultraweitwinkel .. zB 10-18 oder 2/12 Samyang

Kann durch den Bruch mit dem Gewohnten durchaus Einfluss auf die Bilder haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

also hohe Auflösung, Unauffälligkeit, Freistellung und hohe ISO Leistung

Sony A7R IV, 61 MP, die „kleinste“ Kamera unter den hochauflösenden, sehr guter AF mit RTT, ein bunter Strauß an Objektiven in allen Preisklassen und bei sehr hohen Iso-Werten einfach auf 24 MP verkleinern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass es die Eierlegende Wollmichsau jemals geben wird. Meine EM1MK3 die mir perfekt in der Hand liegt mit seinen tollen Features (Pro Capture, Live ND, Live Composite, Bildstabi, 18 Bilder/s, Verschlusszeiten von 32.000stel im elektronischen Verschluss, Fokus Stacking in der Kamera) käme dem sehr nahe wenn Sie

• 10 Megapixel mehr hätte

• besseren Autofokus beim Tracking ohne Blackout bei Serienbildern

• besseres Rauschverhalten 

• 4K 60fps beim Filmen könnte

• Besserer Sucher

.....wie du siehst....irgendetwas ist immer 😅

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Das ist so als fragst du nach der eierlegenden Wollmilchsau und schiebst dann, wenn andere sich schon Mühe gegeben haben, nach dass du aber die Wolle nicht brauchst und die Milch auch nicht.

Sehe ich ähnlich. Alle deine jetzigen Kameras und die meisten auf dem Markt können die Fotos machen wie gewünscht. Was dir noch fehlen sind ein paar Gadgetfeatures.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arei:

Also wenn ich in deiner Situation wäre, und die von dir beschriebenen Ansprüche hätte, würde ich alle Kameras verkaufen und mit eine Fuji XT- 4 kaufen und vielleicht noch eine XE- 4 als Minimalausrüstung wenn’s klein und leicht sein soll. Dazu drei Zooms von Fuji mit Bildstabilisator z. B.10-24,  18-55 und 55- 200 mm. Dazu vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite für Nacht und Astro. Damit sind sozusagen alle Kriterien aus der Kategorie „Was ich besonders mag“ abgedeckt. Viel Spaß mit (meiner) Traumausrüstung. 😀

sehe ich sehr ähnlich wobei eine X-T3 nur für Foto reichen würden:

Als Lichtstarke Festbrennweite das XF35f1.4 oder das XF56f1.2 

Als zweite Kamera die x100V wenn es klein und leicht sowie unauffällig für Street oder Reisedokumentation gehen soll. Zu den Vorzügen habe ich mich ja schon im anderen Thread geäußert.

Fuji RAW Entwicklung in der Kamera am PC: 

es gibt nicht viele Argumente bis auf den AF und die etwas andere Bedienung gegen Fuji aus meiner Sicht wenn es um APS-C geht. Die Sony A-Serie ist toll aber die reinen APS-C Objektive sind eben der Schwachpunkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

ich auch ... aber was wäre ich, wenn ich die auf 2 reduzieren würde?

ein armer Mensch mit zuwenig Kameras :( 

ganz im Gegenteil, ich fühle mich mit meinem All-in-One Doppelpack weder arm noch reduziert, sondern sehr flexibel bzw. ratz-fatz wechselfähig.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

Du bist ja auch kein Kameramessie ... :( 

 

Ich sehe Dich auch nicht als Kamera-Messie, obwohl Du viele Kameras, Objektive und sicher auch Zubehör hast. Messies haben Unmengen von Zeugs das sie nie brauchen, auch oft nichts mit anfangen können. Dies schon allein wegen ihres fehlenden Durch- bzw. Überblick. Darüberhinaus oft nicht gegebene Bedienfähigkeit, usw. All diese Kriterien sind für Dich, Gott sei Dank, nicht zutreffend. Könntest ein kleines aber feines Museum in Erwägung ziehen, das wär doch was, oder, vielleicht gibt es da sogar schon Gedanken?         

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosmovisione:

Da fällt mir doch gerade ein: Warum hat eigentlich noch niemand die Fuji X-T4 empfohlen? :D

 

Wie es bei jeder Kamera so ist, mag sie passen, aber eventuell auch nicht für jeden. Manchmal erkennt man erst später die Problempunkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Wie es bei jeder Kamera so ist, mag sie passen, aber eventuell auch nicht für jeden. Manchmal erkennt man erst später die Problempunkte.

 

Die Fuji X-T4 schwebt jetzt tatsächlich als möglicher Eierlegende-Vollmilchsau-Kandidat vor meinem geistigen Auge.

Ich besaß bisher die X-Pro1, X-E1, X-E2, X-E3 (und die X-T100) (und den Fringer-Pro-Adapter habe ich noch). Fuji ist mir also nicht unbekannt, und wegen der bekannten bzw. berühmt-berüchtigten "Macken" bis zur Generation "X-E2" ("Würmer", "Detail-Geschmiere" etc.) hab ich mich auch immer wieder von Fuji abgewendet.

An der X-E3 hatte ich jetzt allerdings nichts Besonderes zu meckern, und vor kurzem hatte ich mal ein paar Stunden lang die X-S10 in den Händen (und damit zum ersten Mal den 26MP-Sensor).

Die Bilder der X-S10 haben mir auf jeden Fall sehr gefallen, und der Sensor + Prozessor soll ja der aus der X-T4 sein, wenn ich mich nicht irre (?).

Planung läuft... Ggf. startet also dann mal bald mein Verkaufsfestival neuwertiger Kameras und Objektive...

Hm, hm...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so weit schon bekannt ist, dann wäre die persönliche Einschätzung zur X-T4 ja schon vorhanden.
Die X-S10 ist eine interessante Kamera - nur das Gehäuse und die Bedienung sind untypisch, da eher darauf ausgelegt, mFT-Nutzer zu überzeugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eierlegende-Vollmilchsau habe ich gefunden: G9 und Oly 12-100 mehr braucht man zum wandern und allgemein nicht. Die Nikon D750 fristet jetzt ein staubiges und trauriges Ende. Als Ergänzung noch das Pana 7-14 das Pana 100-400 und als Luxus Leica 42,5 / 1,2. Alles scharf alles leicht und alles Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...