Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

vielleicht kann ich hier eine Antwort auf meine Frage finden.

Habe gestern versucht den Mond abzulichten mit meine Lumix G9, habe einen Adapter von Viltrox  Mount Adapter EF-M1 und mein Tamron 150-600 mm dafür benutzt.

Konnte auch die Aufnahmen in RWA tätigen und auf der Kamera begutachten, sind auf einer Speicherkarte: Extreme Pro 95MB/s  64GB geschrieben worden, habe die gleiche im zweiten Speicherfach gehabt. 

Heute am Morgen wollte ich sie mir auf meinem PC ziehen, was leider nicht funktionierte. Auf beide Karten konnte ich nicht mehr zugreifen, da immer die Meldung kam bitte die Karte formatieren.

Ist es möglich das beide Speicherkarten durch den Adapter und Objektiv beschädigt worden sind?

Nun fahre ich nächste Woche in den Urlaub, wollte mal fragen ob mir der eine oder andere eine Speicherkarte  empfehlen kann.

Würde mich über Infos freuen,

Gruß Manfred

Link zum Beitrag

Äußerst mysteriös. Ich habe vor einigen Tagen alle meine Nikon Objektive mit dem Viltrox NF-M1 getestet und die Ergebnisse in einer Excel Datei auf einem USB Stick gesammelt. Auch hier sind die Daten nicht mehr zugreifbar und Windows will den Stick neu formatieren. Entweder gibt es einen Viltrox Fluch oder Microsoft hat beim letzten Windows Update ein Problem mit Flash Speichern eingebaut.

Link zum Beitrag

Es ist denkbar, daß durch den Adapter die Stromversorgung in der Kamera instabil wird (kurzzeitige Stromspitzen) und es dadurch zu Störungen beim Schreiben auf die Karten kommt.

Lassen sich die Karten noch formatieren? Ich würde eher davon ausgehen, daß nur das Dateisystem auf der Karte beschädigt wurde, die Karte an sich aber nicht.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Manfred58:

Auf beide Karten konnte ich nicht mehr zugreifen, da immer die Meldung kam bitte die Karte formatieren.

Wenn du sie nicht in der Kamera formatieren kannst, dann nehme ich an, du hast auch in der Kamera keinen Zugriff mehr?

So tönt es nach einem Totalverlust.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht wieder mal nach der 32-GB Grenze aus. Zitat aus Wikipedia:

• Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen. Auch das Kommandozeilen-Programm format.com hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen erstellt wurden, ist aber immer möglich. Mit zusätzlichen Programmen kann man jedoch auch unter Windows 2000 oder höher Partitionen größer als 32 GiB mit FAT32 erstellen und formatieren.

Darüber gilt das exFAT.

Der Verdacht auf den Adapter würde ich ausschließen. Wäre wie Motorschaden auf Reifen zurück zu führen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Manfred58:

Das hört sich wirklich schon mysteriös an, das ich nicht der einzige bin.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das mit dem mysteriösen Zusammenhang war ironisch gemeint. Ja es stimmt, es ist ein fast fabrikneuer USB Stick so gründlich verreckt, dass keine Wiederherstellung mehr möglich ist und ja, es waren Daten vom Test eines Viltrox Adapters drauf. Aber sonst gibt es keinen Zusammenhang.

vor 2 Stunden schrieb Manfred58:

Aber beide Karten ist schon merkwürdig,

Das ist sogar sehr merkwürdig. Wir werden es wahrscheinlich nicht nicht aus der Ferne klären, aber trotzdem noch einmal auf die nahe liegenden Fragen zurück gekommen:

Du schreibst, dass du die Aufnahmen in der Kamera begutachtet hast. Geht das noch oder geht das jetzt auch nicht mehr? Wenn es die Kamera noch erkennt, wäre der Kartenleser zu verdächtigen, vorausgesetzt es war ein solcher im Einsatz.

Du hattest beide Karten in der Kamera. Wie war diese konfiguriert? Beide parallel schreiben? Eine JPEG, eine RAW? Eine Foto, eine Video? Eine als primäre Karte, die andere als Überlauf, sobald die erste voll ist? In den letzten beiden Fällen wäre es noch mysteriöser, denn da wird immer nur auf eine Karte geschrieben.

@schopi68 hat vermutet, dass der Adapter die Stromversorgung die Kamera in die Knie gezwungen haben könnte. Das wäre nicht gut, wenn es sich um einen Defekt des Adapters handeln sollte, denn wenn er das öfter macht, dann wäre für die Kamera Gefahr im Verzug. Harmloser wäre es, wenn ein in die Jahre gekommener Akku nicht mehr in der Lage wäre, kurzzeitige Stromspitzen abzudecken und in die Knie gehen würde. Akkus sind Verschleißteile und leicht auszutauschen. Und defekte Akkus sind unberechenbar. Die können als voll geladen erkannt werden und trotzdem ohne Vorwarnung zusammen brechen.

Neben dem Adapter kann natürlich auch die Kamera einen Defekt haben. Das ist vielleicht durch Testen verschiedener Kombinationen einzugrenzen. Wenn es qualmt und stinkt ist der Fehler schnell eingegrenzt. Wenn ohne ersichtlichen Grund die Karten geschreddert werden, kann das bei der nächsten Fotosession oder in zwei Monaten oder nie wieder auftreten.

vor 13 Stunden schrieb Manfred58:

Nun fahre ich nächste Woche in den Urlaub, wollte mal fragen ob mir der eine oder andere eine Speicherkarte  empfehlen kann.

Wir wünschen dir natürlich alle, dass der Urlaub nicht von einer Wiederholung dieser Vorfälle überschattet werden möge, aber wenn sich keine schlüssige Erklärung ergeben sollte, könnte der Magen auch ohne exotisch scharf gewürzte Gerichte nervös werden. Die von dir verwendete Karte wäre an sich auf meiner Empfehlungsliste gestanden und ich vermute auch nicht, dass beide Karten ohne äußere Ursache gleichzeitig defekt geworden sein könnten. Aber der Flashspeichermarkt ist - auch wegen der Entwicklung im SSD Bereich - so dynamisch geworden, mit Übernahmen und Zukäufen hier und dort, dass keine Erfahrungswerte auf ewig in Marmor gemeißelt sind.

Nachtrag:
Was man vielleicht auch noch einbeziehen könnte, ist dass Akkus und höherpreisige Speicherkarten auch immer wieder mal täuschend echt nachgeahmt werden. Selbst seriöse Händler sind schon Opfer von Produktfälschungen geworden.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag

Konnte sie in der Kamera noch abrufen, wo ich die SD-Karte dann entnommen habe und im PC steckte funktionierte diese nicht mehr.

Fehlermeldung: sollte die Karte formatieren.

Dann habe ich sie wieder in der Kamera gesteckt und wollte die Fotos über der Kamera auf meiner Festplatte spielen,

das funktionierte jetzt auch nicht mehr, sie wurde nicht mehr erkannt auch die Fotos konnte ich nicht abrufen. 

Wie es aussieht ist wohl etwas mit den Karten am PC passiert.  

Habe dann noch eine andere SD von meiner Canon am PC versucht aufzurufen um Fotos abzuspeichern auf der Festplatte, das funktioniert ohne Probleme. 

Gruß Manfred 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Manfred58:

Danke für diese Info, werde ich mal versuchen.

Hmm, habe mir den Link genauer angeguckt, kommt mir irgendwie eigenartig vor. Powershell starten, um den DOS-Befehl FORMAT auszuführen, ist etwas eigenartig.

Als erstes kann man mal versuchen, ob die Datenträgerverwaltung etwas über die defekte Speicherkerte(n) erzählt. Rechte Maustaste auf des Windows-Symbol in der Taskleiste untem links drücken und die Datenträgerverwaltung mit der linken Maustaste auswählen. Im aufgehenden Fenster werden Infos gesammenlt. Taucht die Karte im unteren Teil auf, wenn man mit dem Schieber nach unten fährt? Was steht da? Laufwerksbuchstaben merken! (Bei mir ist das M)

Aber Powershell hat eigene Befehle, die vielleicht nützlich sein können. Powershell starten, indem man in der Taskleiste auf die Sucherlupe klickt und im aufgehenden Fenster unten powershell eintippt. NICHT ALS ADMIN starten! Grund: Benutzt man den Format-Befehl von Powershell wird der Format-Befehl auf die internen Platten unterbunden, da ist man gegen Fehlbedienung schon mal geschützt.

Ich habe nun keine kaputte SD-Karte, man kann folgendes machen:

Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

PS C:\users\xxxx> Get-Volume -DriveLetter M

DriveLetter FriendlyName FileSystemType DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining     Size
----------- ------------ -------------- --------- ------------ ----------------- -------------     ----
M           LUMIX        FAT32          Removable Healthy      OK                     29.71 GB 29.71 GB

PS C:\users\xxxx> Format-Volume -DriveLetter M -FileSystem FAT32 -WhatIf

PS C:\users\xxxx> Format-Volume -DriveLetter M -FileSystem FAT32 

DriveLetter FriendlyName FileSystemType DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining    Size
----------- ------------ -------------- --------- ------------ ----------------- -------------    ----
M                        FAT32          Removable Healthy      OK                      29.7 GB 29.7 GB

PS C:\users\xxxx>

Als erstes wurde mit Get-Volume -Driveletter M der Status abgefragt und danach mit Format-Volume -DriveLetter M -FileSystem FAT32 -WhatIf  erstmal ein Probeschuss ausgeführt, der dann ohne -WhatIf wirklich formatiert. Powershell hat eine gute Command-Komplettierung, es reicht z. B. einzutippen Get-V und dann die ESC-Taste drücken, bis der vollständige Befehl oder die vollständige Option, z. B. -Driv angeboten wird.

Was kommt alles dabei heraus? Ist die Formatierung möglich? Wenn nein, liegt vielleicht ein Partition-Problem vor. Aber das ist dann eine andere Geschichte 😀

Link zum Beitrag

Das hört sich ja alles ziemlich schwierig für mich an, da ich nicht so ein Spezialist in solchen Sachen bin,

versuche es mal ob ich es hinbekomme. 

Habe mir aber heute schon zwei neue SD-Karten gekauft, SanDisk Extreme Pro.  SDHC- UHS-1 Card, 32GB, Speed 95 MB/s

Möchte mich hier bei allen bedanken, das ihr mich mit Rat und Infos unterstützt habt.

Auch danke für die  positiven  Worte zum Urlaub.

Gruß Manfred 

Link zum Beitrag