Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An dieser Stelle nochmal ein Hallo an die Freunde der Nikon Z.

Eigentlich wollte ich die Z6 II ohne Kit Objektiv erwerben, da ich ein Fan von lichtstärkeren Festbrennweiten bin.

Aber vielleicht ist ein Reisezoom doch gar nicht so verkehrt, zumal dies als Kit Objektiv mit einem moderaten

Aufpreis mit erworben werden kann.

Die Testberichte zu den beiden Objektiven habe ich gelesen, mein Favorit ist eigentlich das 24-70, da etwas

kleiner und wegen der durchgehenden Blende 4 und der etwas besseren BQ.

Frage hierzu: welche max. Ausschnittsvergrößerung (Crop) ist bei dem 24-70 bei 70mm noch möglich, um ein Zoom

nachzubilden unter der Annahme: halbwegs genügend Tageslicht vorhanden?

Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Es geht hier um Urlaubsbilder, da hängt die Messlatte nicht ganz so hoch 😉

Gruß,

Frank

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Frank_2A4:

Frage hierzu: welche max. Ausschnittsvergrößerung (Crop) ist bei dem 24-70 bei 70mm noch möglich, um ein Zoom

nachzubilden unter der Annahme: halbwegs genügend Tageslicht vorhanden?

Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab, insbesondere den ISO bei der Aufnahme und später dem Maß der Vergrößerung bei Prints. Ich habe bei Kit-Linsen sowohl an MFT als auch an KB (Pana und Sony) die Erfahrung gemacht, daß man ohne weiteres so weit gehen kann, die kurze Seite zur längeren zu machen - danach kann es bei Prints ab DIN A 4 kritisch werden. Über den Daumen gepeilt (und unter der Voraussetzung, daß die Kit-Linsen der besseren Hersteller sich qualitativ ähneln) würde ich maximal von einer scheinbaren Verdoppelung der Brennweite ausgehen, da bei KITs meistens auch das obere Ende das schwächere ist.

Gerade für den Urlaub, wo man sich ja nicht  gerne so sehr belastet, könnte das 24-70 schon reichen, wenn Du es etwa bis äquivalent 120mm strapazierst. 

Link zum Beitrag

ok, danke micharl,

An Prints dachte ich jetzt nicht unbedingt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, wenn dann nur in Größe 10 x 15.

Die Bilder werden hauptsächlich auf einem größeren Monitor gezeigt.

vor 21 Minuten schrieb micharl:

Gerade für den Urlaub, wo man sich ja nicht  gerne so sehr belastet, könnte das 24-70 schon reichen, wenn Du es etwa bis äquivalent 120mm strapazierst

das war auch mein Gedanke, obwohl das 24-200 nicht so viel schwerer sein soll.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Frank_2A4:

An Prints dachte ich jetzt nicht unbedingt, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, wenn dann nur in Größe 10 x 15.

Die Bilder werden hauptsächlich auf einem größeren Monitor gezeigt.

So kleine Prints sind überhaupt kein Problem. Beim größeren Monitor kommt es auf die Auflösung an. Bei einem Monitor auf dem Schreibtisch dürften die von mir genannten Werte zutreffen - bei einem wandfüllenden 4 K-Fernseher eher knapp;) .

Im Übrigen hoffe ich, daß hier bald jemand auftaucht, der die beiden Objektive (oder wenigstens eines davon) genauer kennt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Frank_2A4:

das war auch mein Gedanke, obwohl das 24-200 nicht so viel schwerer sein soll.

500 g vs 570 g. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass hinten dran noch ca. 700 g Kamera mit allem drum und dran hängen, relativiert sich der Gewichtsunterschied doch ziemlich. Allerdings ist das 24–70 ca. 2–3 cm kürzer, dies ist zwar auch nicht die Welt, fällt in puncto Kompaktheitsvorteil aber wohl mehr auf.

Beide haben sehr ähnliche max. Abbildungsmaßstäbe, sind abgedichtet und optisch sehr überzeugend, wobei das 24–70 natürlich noch etwas mehr rausholt. Außerdem bietet das 24–70 im Schnitt ca. eine Blende höhere Lichtstärke. Dafür bietet das 24–200 natürlich deutlich mehr Brennweite und ist mit einem zusätzlichen optischen Bildstabilisator ausgestattet, welcher in Kombi mit dem Sensorstabi beeindruckend gut arbeitet, insbesondere am langen Ende.

Beide stellen eine gute Wahl dar. Reichen 70 mm aus (mit oder ohne Crop) oder ist die eine Blende mehr für deine Motive entscheidend, dann würde ich das 24–70 nehmen. Falls nicht, dann das 24–200.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ich hatte das 24-70 an der Z7 und nutze an der Z6 II das 24-200.

Beide Objektive sind sehr gut in der BQ, wobei ich das 24-200er als Standard bevorzuge, da es mir einnfach mehr Brennweite liefert, ohne das ich croppen muss. Neu ist das Set mit der Z6 II derzeit für knapp 2400 EUR zu bekommen und jeden Cent wert. Mit dem 24-200er kann ich auch bei 200mm sehr gut bei Offenblende fotografieren, was zu einem guten Schärfe/Unschärfebereich führt.

Link zum Beitrag