Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in Camera Raw bietet Photoshop ja jetzt (mir ist es zumindest jetzt erst aufgefallen 😉) die Option "Super Auflösung" an, wenn man "Verbessern..." anwählt. Ich probiere das zur Zeit noch aus, um zu schauen, was sich da mit Bilder machen lässt, wo das Motiv etwas klein geraten ist. Gerade bei Vögeln oder anderen Tieren gibt es ja den Bedarf, aus dem Bild einen Ausschnitt zu wählen und trotzdem noch einen guten Druck zu haben.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Ich habe ein Bild in Camera Raw mit der Funktion "Super Auflösung" vergrößert, und das Ergebnis (DNG) in Photolab 4 weiterbearbeitet (Stichwort DeepPrime). Dabei hat Photolab 4 allerdings nur die "normalen" Maße des Bilder erkannt und im Ergebnis auch wieder produziert. Das hat mich etwas verwirrt. Ich hätte jetzt damit gerechnet, das entweder das DNG gar nicht verarbeitet werden kann, aber wenn, dann auch richtig. 

Hat da jemand vielleicht eine Erklärung? Oder habe ich einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

Am 22.3.2021 um 11:32 schrieb sobkrates:

Folgendes ist mir dabei aufgefallen: Ich habe ein Bild in Camera Raw mit der Funktion "Super Auflösung" vergrößert, und das Ergebnis (DNG) in Photolab 4 weiterbearbeitet (Stichwort DeepPrime). Dabei hat Photolab 4 allerdings nur die "normalen" Maße des Bilder erkannt und im Ergebnis auch wieder produziert. Das hat mich etwas verwirrt. Ich hätte jetzt damit gerechnet, das entweder das DNG gar nicht verarbeitet werden kann, aber wenn, dann auch richtig. 

Hast du das originale DNG geöffnet? Das vergrösserte wird als *-Enhanced.DNG abgespeichert.

Link zum Beitrag